Wann ist finanziell gesehn, der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann ist finanziell gesehn, der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind

Hallo. Ich fange im Oktober wieder bei meinem Alten Arbeitgeber zu 50% an(hatte vorher eine 100%Stelle) Mein Elterngeld ging bis April. Und zur Überbrückung bis Oktober arbeite ich die nächsten sechs Monate (April bis Oktober) auf 450Euro in meinem Nebenjob. Jetzt ist meine Frage. Wann ist der beste Zeitpunkt wieder schwanger zu werden, damit ich am meisten Elterngeld bekomme? Erst in einem Jahr oder? Und wenn ich vor diesem Zeitpunkt schwanger werde, also z.b. gleich Ende des Jahres? Oder wenn ich noch in meiner Elternzeit sagen wir z.b. Im Juli oder so schwanger werde?Was ist dann?Bekomme ich dann überhaupt Elterngeld?

von windelbomber am 18.05.2014, 13:00



Antwort auf: Wann ist finanziell gesehn, der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Man kann also sagen, dass man um so mehr EG bekommt, je länger man wieder gearbeitet hat (wenn man 3 Jahre EZ genommen hat) Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2014



Antwort auf: Wann ist finanziell gesehn, der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind

das versteh ich jetzt leider nicht so wirklich.

von windelbomber am 19.05.2014, 12:07



Antwort auf: Wann ist finanziell gesehn, der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind

Wichtig ist das Einkommen der letzten 12 Kalendermonate vor der Geburt. Monate mit Mutterschaftsgeld oder Elterngeldbezug (bis 1. Geburtstag) werden ausgelassen. Würdest du jetzt sofort schwanger und bekämst Anfang Feb 2015 dein 2. Kind, würden für das Elterngeld zählen: Nov 2014 bis Mai 2014 (= 7 Monate) und 5 weitere von vor der ersten Geburt (sofern der Elterngeldbezug von April 2013 bis April 2014 ging) Wären ein paar Monate mit Nebenjob-Lohn und 2 mit Teilzeitlohn und einige mit altem Vollzeitlohn. Käme das Kind Ende Oktober 2015, dann würde für das Elterngeld zählen: August 2015 bis September 2014. Sind ca 11 Monate mit Teilzeitlohn und 1 mit Nebenjoblohn Gruß Sabine

von SumSum076 am 19.05.2014, 13:21



Antwort auf: Wann ist finanziell gesehn, der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind

Hallo, am besten wärs fürs Elterngeld, wenn Du vor dem Monat, in dem der Mutterschutz beginnt, 12 Monate mit möglichst hohem Einkommen hast (natürlich am besten Vollzeit, wenn Du aber nur 50% arbeitest, dann wirds weniger). Elterngeld bekommst Du immer, auch wenn Du vorher nicht gearbeitet hast. Es gibt dann 300 Euro. Wenn Du arbeitest, wird das Durchschnittseinkommen aus den letzten 12 Monaten berechnet, davon ca. 65%, minus ca 83 Euro (Werbungskosten). Das ist Dein Elterngeld. Mindestens sind es aber 300 Euro. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 19.05.2014, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist finanziell der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit geht bis 03.11.2022 + 18 Tage Resturlaub aus dem Jahr 2021. Mein erster Arbeitstag wäre der 30.11.2022. Wann wäre der beste Zeitpunkt für ein zweites Kind um so viel Elterngeld wie möglich zu bekommen (z.B. das gleiche wie in der ersten Schwangerschaft)? Liebe Grüße Claudia


Berechnung Mutterschaftsgeld zweites Kind

Hallo Fr Bader, meine Frau ist gerade mit unserem ersten Kind in Elternzeit. Sie erhält zum jetzigen Zeitpunkt Elterngeld (Höchstsatz) und hat zusätzlich seit 2 Monaten einen kleinen Stellenanteil 350Euro bei ihrem Arbeitgeber welcher beim Elterngeld rausgestürzt/verrechnet wird. Die eingereichte Elternzeit von 12 Monaten geht bis ca. 1.No...


Keinen Krippenplatz! Wie mit Arbeitgeber regeln? Wie sieht es finanziell aus?

Guten Tag Frau Bader, Meine Elternzeit endet bald, ende September. Ich habe 1 Jahr beantragt. Nun ist es so, dass ich bisher noch keinen Krippenplatz habe und ich auch befürchte dass es bis September nichts mehr wird ( extremer Mangel) und muss deswegen mit meinem Arbeitgeber sprechen, ob es möglich ist, die Elternzeit zu verlängern. ( eine...


Elterngeldberechnung für zweites Kind fällt in Elterngeld vom ersten Kind

Hallo ich habe eine Frage und ich hoffe sie können mir weiterhelfen :). Ich bin wieder schwanger und mein ET ist voraussichtlich am 04.02.2023. Ich bin gerade noch in Elternzeit und bekomme auch noch Elterngeld von meinem ersten Kind das aber am 06.08.2022 endet. Danach arbeite ich wieder bis zum Mutterschutz im Dezember. Die Elternzeit von meinem ...


Volles Elterngeld für zweites Kind

Hallo Frau Bader, Mein ET ist am 01.01.2023. ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Das Elterngeld wird dann dementsprechend gezogen auf zwei Jahre. Um für ein zweites Kind das volle Elterngeld erneut zu bekommen, wäre es ja von Vorteil schnellstmöglich erneut schwanger zu werden. Innerhalb welches Zeitraumes muss dies geschehen? Muss das z...


Elterngeld zweites Kind

Guten Tag, Ich habe im Juni 22 ein Kind bekommen und 3 Jahre Elternzeit (und Elterngeld plus) beantragt. Möchte ca. im August 23 wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen. Wenn ich im September 23 schwanger werde, bekomme ich dann das gleiche Elterngeld wie für das erste Kind ? Danke


Kann mein zweites Kind einen anderen Nachnamen annehmen wie mein erstee?

Hallo Frau Bader, ich bin mit dem zweiten Kind in der 18. ssw schwanger. Das erste Kind trägt meinen Nachnamen - nun möchte mein Partner (unverheiratet) dass das zweite Kind seinen Nachnamen trägt. Ich bin im Internert nicht richtig fündig geworden, einmal heisst es Geschwister bei gleichen Eltern müssen den gleichen Nachnamen tragen und e...


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Elternzeit für erstes Kind nach Mutterschutz zweites Kind

Hi zusammen, für mein erstes Kind (geboren 9/21) habe ich bisher neben dem Mutterschutz nur zwei Monate Elternzeit genommen und sonst immer Vollzeit gearbeitet. Aktuell bin ich nicht in Elternzeit und erwarte in 12/23 das zweite Kind. Zukünftig möchte ich die Elternzeit mehr nutzen und nach Möglichkeit für beide Kinder noch die maximale Zeit nehme...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...