Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

wann darf eine Haushaltshilfe kommen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
Ich habe eine 2 jähriges Kind, das nicht in die Kita geht.
Nun bin ich wieder schwanger. Es ist eine Risikoschwangerschaft;
Meine Frauenärztin stellte mir ein Attest für eine Haushaltshilfe aus,
Da ich liegen /mich schönen muss.
Der Antrag wurde von meiner Krankenkasse bewilligt.
Jedoch darf die Haushaltshilfe nicht zu mir nach Hause kommen,
Wenn mein Mann zuhause ist.
Er arbeitet allerdings oft Nachtdienst und muss Vormittags schlafen.
Laut Krankenkasse ist das keine Ausnahme und ich muss selber sehen,
Wie wir an solchen Tagen zurecht kommen.
Kann ich hier widersprechen, um eine Ausnahme zu erreichen?
Wenn ja, wie?

Mit freundlichen Grüßen
Barbara P.

von Bäcklebee am 22.12.2015, 13:24 Uhr

 

Antwort auf:

wann darf eine Haushaltshilfe kommen

Hallo,
Anspruch auf eine Haushaltshilfe besteht, wenn kein Familienmitglied das Kind betreuen kann.
Frage ist ja, ob Ihr Mann tagsüber das KInd betreuen kann, wenn er Nachtschicht hatte. Ich halte das für unzumutbar u würde Widerspruch einlegen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ist die Kündigung wirksam auch wenn Mann zur Zeit als Haushaltshilfe tätig ist?

Hallo, Mein Mann hat heute die Kündigung bekommen. Er befindet sich in der Probezeit und ist seid 14 Tagen als Haushaltshilfe für mich tätig, da ich unser Kinde per Kaiserschnitt bekommen habe. Ist dies rechtens? Sie haben ihn mit einer zweiwöchigen Frist zum 16.11 ...

von Bonnie101080 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Liebe Fr. Bader, ich bin alleinerziehend mit bald drei Kindern und strebe eine ambulante Geburt an. Da ich keine Eltern habe die mich unterstützen können, meine Freundschaften nicht allzu strapazieren will und mir trotzdem ein Netz von Hilfe schaffen muss dachte ich an eine ...

von schubuduu 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Hallo. Liege gerade im Krankenhaus und mir kann keiner Auskunft geben. Über Fasching ist wohl keiner erreichbar. Evtl kann mir hier jemand vorab Infos geben. Wurde an der Bandscheibe operiert und brauche da ich ein Baby und Kleinkind habe und nicht tragen und heben darf für 8 ...

von SabrinaundLea 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe auf Krankenkasse

Hallo. Liege gerade im Krankenhaus und mir kann keiner Auskunft geben. Über Fasching ist wohl keiner erreichbar. Evtl kann mir hier jemand vorab Infos geben. Wurde an der Bandscheibe operiert und brauche da ich ein Baby und Kleinkind habe und nicht tragen und heben darf für 8 ...

von SabrinaundLea 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, hätte nochmal eine Frage, bin gesetzlich KV versichert. Habe heute von meinem Arzt eine Haushaltshilfe verordnet bekommen und den Antrag hat er auch ausgefüllt. Habe nun gleich bei der GKV angerufen und gesagt ich fax es heute, per Post am Montag weil ich diese HH schon ...

von Sabrina1991 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe für Hausarbeiten?

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 24. SSW und habe einen Krankenschein wegen Blutungen und Wehen und muss liegen. Laut FA könnte ich eine HH von der KK bekommen. Ich habe eine 2 jährige Tochter, die aber einen Vollzeitkitaplatz hat und mein Mann arbeitet auch Vollzeit. Für ...

von monne 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

haushaltshilfe aok (gerne an alle)

Hallo, ich habe eine Frage.. und bedanke mich sehr im voraus. ich bin in der 35.ssw..und habe ein baby welches 11monate alt ist. ich habe schmerzen ohne ende..rückenschmerzen, nackenbeschwerden und jetzt seit 2wochen ist der ischiasnerv eingeklemmt und kann kaum noch ...

von TinaTuna 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Ehemann als Haushaltshilfe

Hallo Frau Bader, da ich wg. einer Fußfraktur 6 Wochen einen Liegegips habe u. nur an Krücken gehen kann, hat die KK für 4 Wochen für je 4 Std./Tag von Montag bis Samstag meinen Mann als Haushaltshilfe genehmigt. Mein Mann bekommt von seinem AG unbezahlten Urlaub. Da mein Mann ...

von Zaubermaus08 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Guten Tag, ich hätte eine bis jetzt noch theoretische Frage. Und zwar bin ich in meiner ersten Schwangerschaft zum Ende hin 6 Wochen im Krankenhaus gelegen. Nun bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und es könnte dank meiner Vorgeschichte durchaus möglich sein, dass ich ...

von littlestarling82 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Zuzahlung zur Haushaltshilfe bei normalen Schwangerschaftsbeschwerden

Guten Tag, ich musste in der 9. SSW mit Blutungen ins Krankenhaus. Die Ärzte dort haben mir bei der Entlassung Ruhe und Schonung empfohlen. Eine Schwester oder Hebamme auf der Station hat mir dann gesagt, ich hätte Anspruch auf eine Haushaltshilfe (habe eine 2,5 jährige ...

von cari79 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.