Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

wann darf eine Haushaltshilfe kommen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
Ich habe eine 2 jähriges Kind, das nicht in die Kita geht.
Nun bin ich wieder schwanger. Es ist eine Risikoschwangerschaft;
Meine Frauenärztin stellte mir ein Attest für eine Haushaltshilfe aus,
Da ich liegen /mich schönen muss.
Der Antrag wurde von meiner Krankenkasse bewilligt.
Jedoch darf die Haushaltshilfe nicht zu mir nach Hause kommen,
Wenn mein Mann zuhause ist.
Er arbeitet allerdings oft Nachtdienst und muss Vormittags schlafen.
Laut Krankenkasse ist das keine Ausnahme und ich muss selber sehen,
Wie wir an solchen Tagen zurecht kommen.
Kann ich hier widersprechen, um eine Ausnahme zu erreichen?
Wenn ja, wie?

Mit freundlichen Grüßen
Barbara P.

von Bäcklebee am 22.12.2015, 13:24 Uhr

Antwort auf:

wann darf eine Haushaltshilfe kommen

Hallo,
Anspruch auf eine Haushaltshilfe besteht, wenn kein Familienmitglied das Kind betreuen kann.
Frage ist ja, ob Ihr Mann tagsüber das KInd betreuen kann, wenn er Nachtschicht hatte. Ich halte das für unzumutbar u würde Widerspruch einlegen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015