Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

während Elternzeit wieder Schwanger zu sein und das gleiche Geld zu kriegen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich habe im Forum schon einige vergleichbare Fragen gelesen, aber dennoch keine gefunden, die genau auf meine Situation zutreffen.

Ich habe einen Sohn, er ist am 15.05.15 geboren. Ich habe mir Elternzeit für 2 Jahre genommen. Vor der Schwangerschaft habe ich in Vollzeit gearbeitet, momentan natürlich garnichts, weil ich in Elternzeit bin.

Ich möchte wieder Schwanger sein.
Was wäre am besten, eine Familie zu planen, um das gleiche EG zu bekommen?
EG habe ich nur ein Jahr bekommen, ca 60 %.
Wann soll ich am besten wieder Schwanger sein?
Soll ich entbinden bevor mein EZ zu Ende ist?
Oder wichtig ist nur, dass ich das zweite Kind bis zum 2017 bekomme?
Gibt nur die Möglichkeit mich selbständig zu machen, dass ich das gleiche Geld bei dem zweiten Kind bekomme? Oder gibt eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
Anja

von a_gania am 02.05.2016, 22:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das klappt nur, wenn Sie wieder 12 Mo. V arbeiten.
Um so mehr von den letzte 12 Mo vor der Geburt Sie gearbeitet haben, um so mehr EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2016

Antwort auf:

Wenn ET von Kind 2 erst um den 2. Geburtstag von Kind 1 fällt, dann hast Du für die Berechnung des neuen Elterngeldes von Kind 2 im schlimmsten Fall ausschließlich 0-Runden. Also Du würdest nur den Mindestbetrag 300,00€ + Geschwisterbonus erhalten. Jetzt schwanger zu werden, ist finanziell suboptimal.

Besser wäre, vor dem Beginn Mutterschutz von Kind 2 wieder 12 Monate in Vollzeit zu arbeiten.

von Hubbeldubbel am 02.05.2016

Antwort auf:

Ja,arbeiten. Ab nächsten Monat sammelst Du nur Nullrunden, Du musst zwölf Monate Einkommen zusammenbekommen vor dem neuen Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 02.05.2016

Antwort auf:

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe gehört, dass wenn man sich selbständiger macht während Elternzeit, kriegt mann doch das gleiche Geld. Aber ob es wahr ist? Bin ich nicht sicher...

von a_gania am 02.05.2016

Antwort auf:

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe gehört, dass wenn man sich selbständiger während Elternzeit macht, kriegt mann doch das gleiche Geld. Aber ob es wahr ist? Bin ich nicht sicher...

von a_gania am 02.05.2016

Antwort auf:

Vielleich Frau Nicola Bader weißt etwas mehr?
Lg

von a_gania am 03.05.2016

Antwort auf:

Bestimmt, sie wird auch noch antworten.
Wie es ihre Zeit erlaubt.
Hab ein wenig Geduld.

von Sternenschnuppe am 03.05.2016

Antwort auf:

Mache ich :)

von a_gania am 03.05.2016