Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

Ich habe am 16 3.16 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun hab ich vor lauter Stress usw vergessen den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schicken und will es jetzt tun. Mein Mutterschutz endet am 11.5.16. Und will für 12 Monate in elternzeit, jetzt weiß ich leider nicht wie ich das Schreiben soll. Können sie mir da helfen? Bin auch etwas verwirrt von dem was ich alles gelesen habe bezüglich Verschiebung usw.

Liebe Grüße

von Aykir am 03.05.2016, 18:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ist leider viel zu spät.
Die Idee, hinzugehen finde ich gut.
Trotzdem schnellstens Antrag schriftlich stellen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2016

Antwort auf:

Da würde ich nicht schreiben sondern persönlich hingehen und hoffen das der AG mit macht. Du hättest nämlich schon lange die EZ melden müpssen,e s gilt 7 Wochen vor Antritt. Bist also verdammt spät dran und wenn der AG mies drauf ist, dann kann er verlangen das Du die Zeit zwischen Mutterschutz udn Elternzeit arbeiten kommst.

Also nichts wie hin, dem das erklären und das beste hoffen.

EZ beginnt ansonsten ab Geburt und endet spätestens mit dem tag vor dem 3ten Geburtstag des Kindes. Willst Du solange daheim bleiben wie es Elterngeld gibt, dann ist der Tag an dem Dein Kind 1 Jahr wird der erste Arbeitstag. Du kannst aber auch jeden beliebig anderen Tag dann nennen - nur gibt es dann halt kein Geld mehr. Wenn Du also 12 Monate ab Ende Mutterschutz rechnest, hast Du da Leerzeiten wegen Einkommen. Hast Du vor dann Teilzeit zu arbeiten, dann würde ich auch das sofort dem AG mitteilen - und dann würde ich dir auch raten nicht nur ein Jahr Elternzeit zu nehmen sondern die vollen 3 Jahre. Nur eben mit dem Blick darauf das du nach dem Elterngeld innerhalb der Elternzeit in Teilzeit arbeitest. Und dann eben Kündigungsschutz genießt. Der würde wegfallen wenn Du denn Vollzeitvertrag dauerhaft in einen Teilzeitvertrag wandelst.

Zudem, ganz wichtiger Aspekt. Wie ist bei euch die Situation der Kinderbetreuung? Die meisten Krippen, KiTas, KiGas und auch Tagesmütter nehmen neue Kinder nur zum August/September an. Rechtsanspruch auf Betreuung hast Du aber erst mit dem ersten Geburtstag. Und, mitunter liegen die Ferienzeiten so ungünstig das man mit Eingewöhnung usw kaum vor Mitte September mit dem arbeiten rechnen kann. Auch das würde ich bei der Planung nicht vergessen.

von Danyshope am 03.05.2016

Antwort auf:

Oha, Dein Chef geht davon aus , dass Du arbeiten kommst.
Sofort morgen persönlich hin und beten, ansonsten kann das ganz böse Konsequenzen haben.

von Sternenschnuppe am 03.05.2016

Antwort auf:

Ich habe mit ihm heute telefoniert und er möchte einfach nur einen gescheiten Antrag mit Zeitraum geschrieben haben, dafür soll ich morgen zu ihm ins Büro gehen damit wir das erledigen, ich will 12 Monate elternzeit nehmen. Muss ich dann von 16.3.16 bis 15.3.16 schreiben? Oder nach dem Mutterschutz rechnen?

von Aykir am 03.05.2016

Antwort auf:

Den Antrag musst du bis 15.3.17 stellen. Beginn ist unwichtig, zumindest mein AG wollte immer nur das Enddatum wissen. Geburtsurkunde muss mit dazu!

von malini am 04.05.2016