verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Ich habe am 16 3.16 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun hab ich vor lauter Stress usw vergessen den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schicken und will es jetzt tun. Mein Mutterschutz endet am 11.5.16. Und will für 12 Monate in elternzeit, jetzt weiß ich leider nicht wie ich das Schreiben soll. Können sie mir da helfen? Bin auch etwas verwirrt von dem was ich alles gelesen habe bezüglich Verschiebung usw. Liebe Grüße

von Aykir am 03.05.2016, 18:34



Antwort auf: verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Hallo, ist leider viel zu spät. Die Idee, hinzugehen finde ich gut. Trotzdem schnellstens Antrag schriftlich stellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2016



Antwort auf: verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Da würde ich nicht schreiben sondern persönlich hingehen und hoffen das der AG mit macht. Du hättest nämlich schon lange die EZ melden müpssen,e s gilt 7 Wochen vor Antritt. Bist also verdammt spät dran und wenn der AG mies drauf ist, dann kann er verlangen das Du die Zeit zwischen Mutterschutz udn Elternzeit arbeiten kommst. Also nichts wie hin, dem das erklären und das beste hoffen. EZ beginnt ansonsten ab Geburt und endet spätestens mit dem tag vor dem 3ten Geburtstag des Kindes. Willst Du solange daheim bleiben wie es Elterngeld gibt, dann ist der Tag an dem Dein Kind 1 Jahr wird der erste Arbeitstag. Du kannst aber auch jeden beliebig anderen Tag dann nennen - nur gibt es dann halt kein Geld mehr. Wenn Du also 12 Monate ab Ende Mutterschutz rechnest, hast Du da Leerzeiten wegen Einkommen. Hast Du vor dann Teilzeit zu arbeiten, dann würde ich auch das sofort dem AG mitteilen - und dann würde ich dir auch raten nicht nur ein Jahr Elternzeit zu nehmen sondern die vollen 3 Jahre. Nur eben mit dem Blick darauf das du nach dem Elterngeld innerhalb der Elternzeit in Teilzeit arbeitest. Und dann eben Kündigungsschutz genießt. Der würde wegfallen wenn Du denn Vollzeitvertrag dauerhaft in einen Teilzeitvertrag wandelst. Zudem, ganz wichtiger Aspekt. Wie ist bei euch die Situation der Kinderbetreuung? Die meisten Krippen, KiTas, KiGas und auch Tagesmütter nehmen neue Kinder nur zum August/September an. Rechtsanspruch auf Betreuung hast Du aber erst mit dem ersten Geburtstag. Und, mitunter liegen die Ferienzeiten so ungünstig das man mit Eingewöhnung usw kaum vor Mitte September mit dem arbeiten rechnen kann. Auch das würde ich bei der Planung nicht vergessen.

Mitglied inaktiv - 03.05.2016, 19:07



Antwort auf: verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Oha, Dein Chef geht davon aus , dass Du arbeiten kommst. Sofort morgen persönlich hin und beten, ansonsten kann das ganz böse Konsequenzen haben.

von Sternenschnuppe am 03.05.2016, 19:19



Antwort auf: verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Ich habe mit ihm heute telefoniert und er möchte einfach nur einen gescheiten Antrag mit Zeitraum geschrieben haben, dafür soll ich morgen zu ihm ins Büro gehen damit wir das erledigen, ich will 12 Monate elternzeit nehmen. Muss ich dann von 16.3.16 bis 15.3.16 schreiben? Oder nach dem Mutterschutz rechnen?

von Aykir am 03.05.2016, 22:30



Antwort auf: verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Den Antrag musst du bis 15.3.17 stellen. Beginn ist unwichtig, zumindest mein AG wollte immer nur das Enddatum wissen. Geburtsurkunde muss mit dazu!

von malini am 04.05.2016, 08:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Elternzeitantrag Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich hatte am 24.01.08 den nachfolgenden Beitrag eingestellt (s.u. auch Ihre Antwort dazu). Ihre Ausführungen bzgl. der 14 Monate beziehen sich m.E. auf das Elterngeld. Wie muss ich bei Elternzeitbeantragung gegenüber dem AG genau vorgehen, wenn mein Mann und ich diese Zeit spliiten und welche Angaben muss ich genau dem AG i...


wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind, welche nach 2 Jahren im November endet. Nun bin ich erneut schwanger und belomme im September mein zweites Kind. Meine erste Elternzeit werde ich demnach abbrechen. Meine Frage nun. Wann muss der Elternzeitantrag für das zweite Kind beim Arbeitgeber eingehen? ...


Kann mein Arbeitgeber meinen Elternzeitantrag abändern?

Hallo, Meine Mann hat einen Antrag auf Elternzeit mit gleichzeitiger Teilzeit mit max 30 Wochenstunden gegenüber seinem Arbeitgeber gestellt. Nun bekam er diesen mit einer Bestätigung zurück. Aufdem der AG aber den Satz mit der Teilzeit gestrichen hat. Also muss nun mein Mann ganz zuhause bleiben. Ist das rechtens kann das eine AG einfach so? ...


Arbeitgeber behauptet kein Elternzeitantrag bekommen zu haben

Hallo, Ich bin mit dem 3. Kind zur Zeit schwanger. Sich habe die Elternzeit von Kind nr. 2 zum Mutterschutz gekündigt, damit ich Mutterschaftsgeld bekomme. Dies wurde von meinem Arbeitgeber auch bestätigt. Jetzt bin ich im Mutterschutz und habe kein Geld erhalten. Daraufhin hab ich meinen Arbeitgeber darauf angesprochen. Dieser meint jetzt ich h...


PBM = Elternzeitantrag beim Arbeitgeber?

Hallo. Ich hatte vor fünf Wochen bei meinem Arbeitgeber Teilzeit im Rahmen der Partnerschaftsbonusmonate beantragt. Die Frist ist abgelaufen, es gilt quasi als genehmigt. 1. Muss ich einen neuen Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber stellen? 2. Ist die Genehmigung in Form der Formularausfüllung fürs Jugendamt ausreichend? 3. Ist ein befristeter T...


Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe diese Frage bereits vor 2 Tagen gestellt, aber ich finde diese in der Liste nicht. Um einen Übertragungsfehler auszuschließen, sende ich die Frage erneut. Vielen Dank. ich habe im Antrag für den Arbeitgeber einen formellen Fehler begangen, welcher durch den Arbeitgeber auch so bewilligt wurde. Der Fehler war,...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...