Frage: Verlängerung Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei Geburt meiner Tochter vor 1,5 Jahren für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich arbeite seit 9 Monaten bereits wieder Teilzeit in Elternzeit für 30 Std. Für das dritte Jahr hab ich mich bei Antragstellung noch nicht festgelegt. Nun würde ich gerne die Elternzeit nach Ablauf der 2 Jahre nochmals um 12 Monate verlängern und die Teilzeit beibehalten. Dass ich einen Anspruch auf das dritte Jahr Elternzeit habe weiß ich, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Arbeitgeber die Teilzeit verweigern könnte. Wenn ja, könnte ich in meinem Antrag einen Passus reinstellen, dass ich falls der Teilzeitwunsch im 3. Elternzeitjahr nicht erfüllt werden kann, die Elternzeit nicht verlängern werden sollte? Viele Grüße und Danke

von happybaby14 am 22.02.2016, 19:54



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit Teilzeit

Hallo, nur aus wichtigem betrieblichen Grund - es müsste sich also was wesentliches geändert haben im Betrieb Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...


Während Elternzeit Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde ab Oktober wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber während meiner Elternzeit anfangen. Jetzt bin ich schwanger und frage mich, ob der neue Teilzeitvertrag aufgehoben werden kann, wenn ich vor Antritt bekannt gebe, dass ich schwanger bin. Ich habe erst Mitte September meinen ersten FA Termin, solange möchte i...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Resturlaub Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bäder, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, weshalb ich meine Urlaubtsage nicht nehmen konnte. Nun würde ich gerne nach einem Jahr Elternzeit zu Hause wieder arbeiten gehen und zwar in Elternzeit Teilzeit. Wie ist es mit den alten Urlaubs Tagen kann ich diese erst nehmen wenn ich wieder regulär arbeiten ...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Nach Elternzeit Teilzeit?

Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren in einem Betrieb (Vertrag 8 Stunden Tag / 40 Stunden die woche). Ich wurde dann schwanger und war 2 Jahre in Elternzeit. Danach kam ich in Teilzeit zurück (8-12 Uhr / 20 Stunden die Woche / mit meinem Chef so abgesprochen). nach 4 Monaten wurde ich schwanger und habe somit über 1 Jahr in Teilzeit gearbeitet. N...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...