Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

urlaubstage

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau bader,

Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr.
Seit März bin ich im BV.
Bis dahin hatte ich nur fünf Urlaubstage genommen.
Würden also 25 bleiben.
Ich habe vor, zwei Jahre Elternzeit zu nehmen.
Wie lange kann ich die restlichen 25 Tage noch in Anspruch nehmen ?
Geht das z.B. nach den zwei Jahren EZ dann die restlichen Urlaubstage dranzuhängen und danach wieder einzusteigen?
Muss ich das im EZ Antrag mit aufschreiben?

Vielen Dank

von locke82 am 09.09.2016, 10:57 Uhr

 

Antwort auf:

urlaubstage

Hallo,
man kann den Urlaub in dem Jahr nach der EZ u im Folgejahr nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.09.2016

Antwort auf:

urlaubstage

Wann ist denn dein ET bzw. wann endet der Mutterschutz?

von malini am 09.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubstage im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader, wir überlegen gerade, wie wir es familientechnisch hinkriegen, dass ich arbeite. Hat man im öffentlichen Dienst 30 Urlaubstage und dann als 50 % Kraft quasi 15? (und nimmt einen halben Tag pro freiem Arbeitstag bei 4 Std.?) Also die gleichen ...

von blessed2011 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Urlaubstage

Hallo Frau Bader, meine Frau arbeitet seit dem 22.05.2016 nach einem Jahr Elternzeit wieder bei ihrem AG mit 20/Woche. Sie hat laut Arbeitsvertrag einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen, also 22 Tage anteilig für 2016. Als der Urlaub für dieses Jahr festgelegt wurde, wurde meine ...

von Michi_B 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

wieviel Urlaubstage stehen mir zu

Sehr geehrte Frau Bader, ich brauche leider genauso Hilfe wie die anderen auch unde denke Sie können helfen. Denn jeder weis es besser oder anders. 28 Tage Jahresurlaub Mutterschutz vom 09.09 ? ET= 21.10.16 Mutterschutz bis 16.12 ? Danach beginnt die ...

von babyundfamilie 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Durfte mein AG meine verbleibenden Urlaubstage ungefragt an mich auszahlen?

Mein AG hat meine verbleibenden Urlaubstage an mich ausgezahlt als ich bereits im Mutterschutz war. Durfte er das? Kann man die Auszahlung rückgängig machen? Das Arbeitsverhältnis wurde nicht beendet sondern fortgeführt. Ich werde im Oktober 2016 wieder die Arbeit dort ...

von Marion_L 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Müssen Urlaubstage im Beschäftigungsverbot genommen werden?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im Beschäftigungsverbot. Stimmt es, dass die Urlaubstage, die ich bis zur Entbindung in der Urlaubsjahresplanung angegeben habe, trotz Beschäftigungsverbot nehmen muss/ bzw. als genommen gelten? Ursprünglich, dachte ich, dass der Urlaub ...

von Annemarie_79 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Urlaubstage während Elternzeit gekürzt - darf das mein Arbeitgeber?

Liebe Frau Bader, Ich bin seit November 2015 in Elternzeit und bin geplant bis Ende Februar noch in Elternzeit. Ich habe Ende letzten Jahres ein Schreiben von meinem Arbeitgeber erhalten, in dem mir meine Urlaubstage vom Jahr 2016 von 30 auf 6 Tage gekürzt wurden. Der ...

von Arittürk 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Frage zur Urlaubstagen im BV u Mutterschutz

Hallo Frau Bader. Ich bin schon eine Weile im BV, ich hätte sonst noch 7 Tage Urlaub gehabt, verfallen die auf Grund des BV. Und wie ist das im Mutterschutz. Wenn ich z.B. bis Ende Mai im Mutterschutz bin, stehen mir da für Januar bis Mai Urlaubstage zu u kann ich diese bis ...

von Dinechen 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wie viele Urlaubstage stehen mir nach BV, Mutterschaftzeit und Elternzeit zu?

Hallo Frau Bader, könnten Sie mir helfen bei der Berechnung meiner Urlaubstage nach meiner Elternzeit? Gehe 30 h die Woche arbeiten und habe 26 Urlaubstage im Jahr. ET war 23.03.2015 BV 17.11.2014 bis 02.02.2015 --> hätte ab 22.11.2014 noch 6 Tage Urlaub gehabt, war ...

von niki_ cls 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Kürzung der Urlaubstage nach Reha der Tochter

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Antwort auf meine Frage. Nun habe ich nicht ganz verstanden: ich erhielt als Begleitperson für die Zeit der Reha meiner Tochter einen Verdienstausfall durch die Rentenversicherung. Handelt es sich hier auch um Lohnfortzahlung? Ich muss dies ...

von JDM 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Anspruch auf Urlaubstage durch Berufsverbot? Fortbildung in dieser Zeit?

Hallo Frau Bader, ich stehe kurz vor der Rückkehr in meinen Beruf. Ich habe schon des Öfteren hier gelesen, dass ich durch mein Berufsverbot in der Schwangerschaft ein Anrecht auf den monatlichen Urlaub habe, der in dieser Zeit normalerweise angefallen wäre, Ich hoffe das ...

von alina879 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.