Frage: Urlaubstage vor der Elternzeit...

hallo frau bader, ich habe eine frage und zwar.... habe am 24.11.2010 entbunden und bin am 10.10.2010 in mutterschutz gegangen, davor hatte ich beschäftigungsverbot. nun hat mein chef mir nur 17 tage urlaub berechnet und zwar nur bis zum 23.11.2010. ist das rechtens? dachte das der urlaub bis 31.12. gewärleistet wird den ich bis dahin nicht verbraucht habe. da ich meinen urlaub hinten an meine elternzeit anhänge.und ich im glauben war das mir die tage im dezember noch zu stehen. vielen dank im vorraus sissy2005

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 12:00



Antwort auf: Urlaubstage vor der Elternzeit...

Hallo, Sie haben Urlaubsansprüche bis einschließlich für den Monat, in dem der Mutterschutz endet. Dann eben ?/12. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2011



Antwort auf: Urlaubstage vor der Elternzeit...

Hallo, Du hast nur bis zum Ende des Mutterschutzes Urlaubsanspruch, in der Elternzeit nicht. Aber der Monat November muss voll gerechnet werden nicht nur anteilig. Nur volle Monate Elternzeit kuerzen den Urlaubsanspruch um 1/12. VG

von Lina_100 am 29.08.2011, 12:18



Antwort auf: Urlaubstage vor der Elternzeit...

Hi, da du sowohl im Nov als auch im Dez im Mutterschutz warst, steht dira uch der volle Urlaub zu. LG

von wide0_2 am 29.08.2011, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubstage vor der Elternzeit bei jetzt Teilzeittätigkeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe noch aus der Zeit bevor ich in Mutterschutz/Elternzeit gegangen bin (Jahr 2016) 29 Urlaubstage, bei Vollzeittätigkeit. Wenn ich nun ab September wieder zu arbeiten anfange und zwar wie folgt: 20 Stunden/Woche, Arbeitstage 2mal die Woche (also 2mal -z. B. MO und DI- die Woche á 10 Std.) - wie berechnen sich dann ...


Urlaubstage anspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich brauche mal Ihren Rat. Letztes Jahr im August kam unsere kleine Püppi zur Welt. Ich war ein Jahr in Elternzeit und habe diesen Monat wieder angefangen zu arbeiten. Vor und während der Schwangerschaft war ich in Vollzeit (6tage woche a 6st) beschäftigt und habe dies nun auf Teilzeit (5tage woche a 4.75st) umgeändert. Mit ...


Entfallen nicht genommende Urlaubstage wenn man in Elternzeit geht?

Hallo Frau Bader, wahrscheinlich kann ich meine Urlaubstage vor meiner Elternzeit (1 Jahr) nicht mehr nehmen (Personalmangel in der Urlaubszeit) . Entfallen sie dann oder kann ich sie aufheben, bis ich wieder komme? Oder soll ich fragen, wegen Auszahlung? Danke!!! Karina


Berechnung Abzug Urlaubstage bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde am 22.08.2019 in Mutterschutz gehen und im Anschluss Elternzeit nehmen. Als Teilzeitbeschäftigte stehen mir jährlich 15 Urlaubstage zu. Mein Arbeitgeber berechnet nun richtigerweise den Dezember als Abzug: 15/12 = 1,25 und schlägt vor, dass mir für das Jahr 2019 demnach 13,5 Tage Urlaub zustehen. Es wird al...


Urlaubstage in Elternzeit / resturlaub vor BV

Hallo Frau Bader, erhält man trotz Elternzeit Urlaub? Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die 30 Tage drin für 01.03.21-01.03.22 . Das ist meine Westerns jahr elternzeit. Ich bekam ein separates Schreiben das monatlich 1 Tag automatisch abgezogen wird ? Wie ist das ? Dann bleiben mir in jedem Jahr Elternzeit die restlichen Tage übrig und der U...


Urlaubstage nach Elternzeit, Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis einschließlich 10/09/21 in Elternzeit. Im November 2018 kam ich ins Beschäftigungsverbot. ( in der 24 Woche Ssw) Mutterschutzzeit war bis Mai 2019. In der Zeit hatte ich meinen Urlaub ( 3 Tage 2018 und 13 Tage 2019 nicht genommen) Jetzt endet bald die Elternzeit ( 10/09/21) habe zu dem Datum gekündigt un...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...