Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaub auszahlen im Krankheitsfall bei befr. Vertrag möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
wegen einer vorzeitigen Gebärmutterhalsverkürzung (32. SSW) bin ich krankgeschrieben. Zurzeit habe ich Resturlaub, da mein Vertrag ausläuft, mein MuSchu beginnt in 2 Wochen. Da ich den Urlaub nicht zu einem früheren Zeitpunkt nehmen durfte und ihn nicht übertragen kann, würde ich gern wissen, ob ich ihn mir auszahlen lassen kann, bzw. ob der AG ihn sogar auszahlen muss.
Vielen lieben Dank im Voraus!

von Emilie_Linnea am 15.04.2015, 11:09 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaub auszahlen im Krankheitsfall bei befr. Vertrag möglich?

Hallo,
der AG muss den Urlaub am Ende des Vertrages auszahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2015

Antwort auf:

Urlaub auszahlen im Krankheitsfall bei befr. Vertrag möglich?

Er muss ihn auszahlen, wenn du ihn nicht nehmen kannst.

von Pamo am 15.04.2015

Antwort auf:

Urlaub auszahlen im Krankheitsfall bei befr. Vertrag möglich?

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort!

von Emilie_Linnea am 19.04.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaub auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan im Beschäftigungsverbot und ab 16.12 beginnt mein Mutterschutz. Ich habe von diesem Kalenderjahr noch 24 Tage Resturlaub offen die nicht vergeben wurden. Laut Arbeitsvertrag kann ich diese nicht auf das nächste Kalenderjahr ...

von opheliaaa 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub auszahlen

Urlaub auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zur Entbindung im Januar/Februar im Beschäftigungsverbot. Ich habe von diesem Jahr noch 24 Tage Resturlaub die ich laut Arbeitsvertrag bis März 2015 in Anspruch nehmen kann. Darf ich mir den Urlaub während des Mutterschutzes auszahlen ...

von opheliaaa 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub auszahlen

Urlaub auszahlen lassen

Hallo, Mein Arbeitsberhältnis habe ich gekündigt, mit der Bitte mir die Urlaubstage auszuzahlen. Ich bin seit Mai 2012 in Elternzeit , hätte ich nach 2 Jahren Elternzeit wieder gearbeitet, hätte mir der Arbeitgeber im Anschluss der Elternzeit die 15 Tage Urlaub gewährt. Ich ...

von herbie84 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub auszahlen

Urlaub auszahlen lassen?

Guten Morgen Folgender Fall bei mir. Ich befinde mich noch bis nächste Woche in EZ mit meinem 1.Kind,welches jetzt 1 Jahr alt wird. Ich bekam für ihn ab der 8.SSW ein BV vom Frauenarzt. Hatte zu der Zeit noch einen Urlaubsanspruch von 12 Tagen welche ich nicht mehr nehmen ...

von Babyinside 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub auszahlen

Urlaub auszahlen lassen?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 20. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Arbeitsvetrag ist unbefristet. Ich habe dieses Jahr noch 20 Tage Urlaub. Ich möchte gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen, also theoretisch nächstes Jahr im Dezember wieder arbeiten ...

von Brotfabrik 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub auszahlen

Urlaub/Überstunden auszahlen, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo Frau Bader, ich bin Anfang Januar 2014 schwanger geworden und war erst eine Woche krank geschrieben und danach wurde ich sofort ins BV geschickt. Das BV ging bis zur Geburt am 29.08. Eigentlicher Termin wäre der 09.09. gewesen. Habe ein Jahr Elternzeit genommen. Nun ...

von britta&tascha 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub auszahlen, Vertrag

Urlaubsgeld auszahlen lassen bei unbef. Vertrag ( trotz beschäftigungsver.)

Guten Tag Frau Bader. Ich habe einen befristeten Vertrag bis Ende 2014. Ich habe von meinem AG ein Berufsverbot erhalten und bin nun zu Hause. Urlaub habe ich für 2014 noch nicht genommen. Da mein AG mich unbefristet übernehmen müsste ( da ich schon diverse Verlängerungen ...

von jabeev 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub auszahlen, Vertrag

Teilzeit vertrag auslaufen lassen wegen erneuter Schwangerschaft mit BV?

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner ersten SS hatte ich einen unbefristeten Vollzeitvertrag( Angestellt im Öffentl. Dienst), nun bin ich nach einjähriger Elternzeit in Teilzeit zurück. diese Teilzeit muss ich immer zum Ende des jahres für das folgende verlängern lassen ...

von lili2.0 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Muss ein befristeter Vertrag während der Schwangerschaft entfristet werden?

Der Vertrag ist befristet bis zum Sommer, das Ende fällt in ein Beschäftigungsverbot (ET September 2015) und endet kurz vor dem Beginn des Mutterschutzes. Nun wurde mir von einer Bekannten erzählt, dass während einer Schwangerschaft auch ein befristeter Vertrag aufgrund von ...

von sahne85 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Gehaltsangaben im Vertrag

Hallo Frau Bader, kurz eine Frage. Ich habe vom AG einen neuen Vertrag bekommen, in dem ist unter Gehalt aber nicht das volle Gehalt ausgewiesen. Seit Jahren erhalte ich eine sogenannte Funktionszulage, doch diese will der AG nicht mit in den Vertrag nehmen. (Hab dazu quasi ...

von silvic 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.