Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterschrift auf Unterhaltstitel fehlt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

vor einigen Monaten hat sich der Vater meiner Kinder (2 und 4 Jahre) von mir getrennt.
Wir haben uns selbst auf einen Unterhaltsbetrag für die Kinder geeinigt und dieses beim Jugendamt im Juni als vollstreckbaren Titel beurkunden lassen.

Nun zahlt er nur unregelmäßig bzw. gar nicht und inzwischen haben sich schon 800 Euro Unterhaltsschulden angesammeltt.
Eben habe ich mir meine Unterlagen angesehen, um zu entscheiden, wie ich jetzt vorgehen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass bei den vollstreckbaren Ausfertigungen (Urkunde über die Verpflichtung zur Unterhaltsleistung) beider Kinder die Unterschriften des Vaters fehlen. Zudem ist bei der Urkunde meines Großen nicht eingetragen, ab wann er den Unterhalt zu zahlen hat. Haben diese Urkunden überhaupt noch Wert? Wer trägt dafür die Verantwortung? Hätte das Jugendamt mir die Urkunden vollständig übergeben müssen oder hätte ich damals darauf achten müssen.
Da der Vater momentan nicht zahlen kann/will, wird er mir mit Sicherheit die Unterschriften darauf nicht mehr geben, zumal ich ihn auch schon darauf hingewiesen habe, den Unterhalt vollstrecken zu müssen.
Was kann ich tun, damit mir das Geld nicht verloren geht bzw. die Urkunden nutzbar sind?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
marmite

von marmite am 15.11.2012, 22:02 Uhr

Antwort auf:

Unterschrift auf Unterhaltstitel fehlt

Hallo,
wenn sie sich schnellstens an das Jugendamt, vielleicht bestehen dort unterschriebene Exemplar!
vielleicht ist es auch ein die Titel, der keiner Unterschrift bedarf, das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012