Unterschrift auf Unterhaltstitel fehlt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterschrift auf Unterhaltstitel fehlt

Sehr geehrte Frau Bader, vor einigen Monaten hat sich der Vater meiner Kinder (2 und 4 Jahre) von mir getrennt. Wir haben uns selbst auf einen Unterhaltsbetrag für die Kinder geeinigt und dieses beim Jugendamt im Juni als vollstreckbaren Titel beurkunden lassen. Nun zahlt er nur unregelmäßig bzw. gar nicht und inzwischen haben sich schon 800 Euro Unterhaltsschulden angesammeltt. Eben habe ich mir meine Unterlagen angesehen, um zu entscheiden, wie ich jetzt vorgehen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass bei den vollstreckbaren Ausfertigungen (Urkunde über die Verpflichtung zur Unterhaltsleistung) beider Kinder die Unterschriften des Vaters fehlen. Zudem ist bei der Urkunde meines Großen nicht eingetragen, ab wann er den Unterhalt zu zahlen hat. Haben diese Urkunden überhaupt noch Wert? Wer trägt dafür die Verantwortung? Hätte das Jugendamt mir die Urkunden vollständig übergeben müssen oder hätte ich damals darauf achten müssen. Da der Vater momentan nicht zahlen kann/will, wird er mir mit Sicherheit die Unterschriften darauf nicht mehr geben, zumal ich ihn auch schon darauf hingewiesen habe, den Unterhalt vollstrecken zu müssen. Was kann ich tun, damit mir das Geld nicht verloren geht bzw. die Urkunden nutzbar sind? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen marmite

von marmite am 15.11.2012, 22:02



Antwort auf: Unterschrift auf Unterhaltstitel fehlt

Hallo, wenn sie sich schnellstens an das Jugendamt, vielleicht bestehen dort unterschriebene Exemplar! vielleicht ist es auch ein die Titel, der keiner Unterschrift bedarf, das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltstitel - Alternativen

Hallo Frau Bader! Ich habe beim Jugendamt einen Unterhaltstitel beantragt. Der Ex-Mann befürchtet allerdings dadurch wirtschaftliche Probleme, da er selbstständig ist und in Kürze einen weiteren Laden erwerben will. Meint, dass ja dann die Kinder auch Gläubiger wären und die Bank nicht mitmacht. Ich wäre bereit, ihm entgegen zu kommen. Allerdi...


Unterschrift ersetzen

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann hat seit einem Jahr weder Kontakt zu den Kindern noch nimmt er den Umgang war. Nun benötige ich eine Unterschrift von ihm und er verwehrt mir diese bzw. reagiert nicht darauf. Es geht um die Kosten der Klassenfahrt. Er soll die Kosten nicht zahlen, das mache ich und das habe ich ihm auch gesagt. Wenn ...


Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages auch ohne Unterschrift gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Kündigung. Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages, die per E-Mail eingeht (nur als Text der E-Mail oder auch als Anhang) auch ohne Unterschrift rechtsgültig? Trift bei Betreuungsverträgen in der Kita ebenfalls die Aussage zu, dass Kündigungen von Verträgen, die nach de...


Unterhaltstitel

Eine Bekannte hat 2014 einen gerichtlichen Unterhaltstitel erwirkt. Jetzt würde sie gerne nachberechnen lassen, da sich die Einnahmen des Ex-Mannes verändern. Muss das über das Gericht laufen oder kann sie das auch übers Jugendamt machen? Sie hätte keinen Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe, könnte aber auch die 2000 € für die Kosten nicht einfach e...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Unterhaltstitel

Mein Mann zahlt das gesetzliche Minimum an Unterhalt, weil er nicht arbeitet, und auch kein ArbeitslosenGeld, oder sonstige soziale Leistungen bekommt. Er ist aber Vermögend, hat ganz viel Erspartes auf sein Auslandskonto. Das gesetzliche Minimum wurde von der Vorschusskasse ermittelt, dort hat er wahrscheinlich sein Auslandskonto verheimlicht. Wie...


Unterschrift Taschengeldkonto

Liebe Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Meine beiden Kinder (knapp 11 und 13 Jahre) wünschen sich ein Taschengeldkonto, welches ich bei der vor Ort ansässigen Bank eröffnet habe. Ich bin geschieden und habe mit dem Vater das gemeinsame Sorgerecht. Er wohnt ca. 100 km weit weg. Der Vater war vorab informiert und einverstanden mit de...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Unterschrift Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Sehr geehrte Fr. Bader,   ist eine Sorgerechtsvollmacht und -verfügung gültig, wenn nur einer von 2 Sorgeberechtigten sie unterschreibt?    Vielen Dank!


Schulanmeldung Unterschrift

Hallo Frau Bader, eine kurze Frage: müssen bei einer Schulanmeldung (weiterführende Schule Bayern) immer beide Erziehungsberechtigte unterschreiben? Vielen Dank und Lg fransi