Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Umgangsrecht der Großmutter

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

vor zehn Wochen habe ich meinen kleinen Sohn geboren. Zu seinen Großeltern väterlicher Seite bestand kaum Kontakt.
Meine Schwiegermutter hat sich nicht für die Schwangerschaft oder wie es mir geht interessiert. Nunja seit der Kleine auf der Welt ist stellt sie jedoch "Ansprüche".
wir haben nicht das beste Verhältnis zu einander und mir missfiel von Anfang an, wenn sie meinen Sohn auf dem Arm hatte. Da ich ihm aber ermöglichen wollte beide Großeltern kennen zu lernen, hab ich eben gute Miene zum bösen Spiel gemacht.

Nun wohnen wir momentan noch bei meinen Eltern, letzten Donnerstag sollte ein klärendes Gespräch stattfinden, weil meine Schwiegermutter diverse Lügen verbreitet. Leider kam es zum Streit zwischen uns beiden und sie wollte handgreiflich werden, mein Verlobte ging Gott Sei Dank dazwischen.

Für mich bzw für uns War bzw. ist nach der Aktion klar, dass Wir den Kontakt nicht mehr möchten.

Jedoch droht sie jetzt intensiv damit, dass sie ihren Enkel sehen wird, ich dagegen nichts tun könne und sie Mittel und Wege finden wird.

Nun wäre meine Frage, ob sie tatsächlich irgendeinen Anspruch hat ?

Mein Sohn ist wie bereits beschrieben 10 Wochen alt und hat diese Frau 3-Mal in seinem Leben gesehen.

von lillimausi77 am 09.03.2015, 04:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nach § 1685 Abs. 1 BGB haben Geschwister und Großeltern das Recht auf eigenen Umgang. Der ist unabhängig davon, wie sich die getrennten Eltern geeinigt haben. Es gibt nur die Einschränkung: Das Umgangsrecht darf dem Wohl des Kindes nicht schaden. Faktisch gelingt es den Großeltern vor den Gerichten jedoch kaum, ihr Umgangsrecht durchzusetzen. Sie müssen – so ein Urteil aus Hamm – sogar nachweisen, dass das Kind den Umgang mit seinen Großeltern braucht.
Also abwarten
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2015

Antwort auf:

Hallo,

nein hat sie nicht. Wir haben das selbst durch. Es gibt zwar eine Art Umgang für Großeltern aber nur, wenn es ein intaktes und gutes Verhältnis zum Kind gibt.

LG

von Colien07022004 am 09.03.2015