Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Teilzeitarbeit während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

ich befinde mich in Elternzeit und möchte wieder in Teilzeit arbeiten. In einem Nachtrag zum Arbeitsvertrag ist der Stundenumfang der Teilzeitarbeit geregelt. Es steht dort aber nichts davon, dass ich im Rahmen der Elternzeit der Teilzeitbeschäftigung nachgehen möchte. Ist das problematisch? Vielmehr steht dort "auf eigenen Wunsch".
Könnte das Probleme geben, wenn ich die Elternzeit zur Inanspruchnahme des Mutterschutzes wegen der Geburt des 2. Kindes vorzeitig beenden möchte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von dan234 am 20.04.2016, 14:35 Uhr

 

Antwort auf:

Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo,
wurde der Zusatz für eine vorherige EZ gemacht?
Ich sehe das Problem nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.04.2016

Antwort auf:

Teilzeitarbeit während Elternzeit

Ist der Nachtrag irgendwie zeitlich befristet?

von malini am 20.04.2016

Antwort auf:

Teilzeitarbeit während Elternzeit

Im Nachtrag steht als Laufzeit die Daten des 3. Jahres Elternzeit (also vom 2.Geburtstag bis einen Tag vor dem dritten Geburtstag in dem Fall).

von dan234 am 20.04.2016

Antwort auf:

Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo,
genau, der Zusatz wurde für eine vorherige EZ gemacht. Für die EZ von Kind 1.
Ich möchte im Sommer wegen Mutterschutz (Kind 2) die EZ Kind 1 vorzeitig beenden.
Ich befürchte einen Stolperstein, da in dem Zusatz zum Arbeitsvertrag nichts davon steht, dass ich meine Stunden im Rahmen der Elternzeit reduziert habe.
Liebe Grüße

von dan234 am 21.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

während Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader unser 1. Kind wurde im Dezember 2014 geboren. Die Elternzeit für Kind 1 geht bis zum Februar 2017. Nun bin ich erneut schwanger. Geburtstermin ist Juni 2016. Bekomme ich von meinem AG erneut den Zuschuss von Mutterschaftsgeld, wenn ich mindestens 6 ...

von zehra1986 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Darf mein KInd während Elternzeit die Kita besuchen ?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin seit einigen Jahren Arbeitslos und möchte jetzt während meiner Elternzeit die noch bis 17.1217 geht eine schulische Ausildung machen. Habe ich als ALG 2 Bezieher das Recht auf 3 Jahre Elterneit trotz orheriger ...

von Kiki31 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld bei 2. Schwangerschaft während Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind wurde im April 2014 geboren. Elterngeld (alte Regelung) bekomme ich bis einschließlich April 2015. Seit Februar 2015 bin ich wieder 2 Tage, also 15 Stunden Teilzeitbeschäftigt und habe dafür auch einen gesonderten Vertrag bis zum Ende der ...

von Agi1983 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kündigung während Elternzeit

Guten Morgen, Mein Mann wird jetzt ab 25.4 seinen zweiten Monat Elternzeit nehmen. Er orientiert sich gerade neu und es steht in Aussicht, dass er Vllt bald einen Jobwechsel vornehmen kann. konkret könnte er, sofern er am Freitag zusagt, zu Ende Mai bei seinem alten ...

von Kandee 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

2.kind während Elternzeit des 1. Kindes - Muss Arbeitgeber zahlen?

Liebe Frau Bader, in 6 Wochen kommt unser 2.Kind auf die Welt. Ich hätte noch Elternzeit bis 30.07. Wie bei der Beratungsstelle hier vor Ort empfohlen habe ich dann beim Beantragen des Mutterschaftsgeldes bei der Kk mitgeteilt dass ich die.Elternzeit fristgerecht vorzeitig ...

von laeti86 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

wieder schwanger während Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich mich meinem AG gegenüber verhalten soll. Ich bin noch bis 25.08. im 3.Elternzeitjahr und bin nun erneut schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 28.08. Bis jetzt habe ich noch keine Bescheinigung vom FA erhalten, werde diese aber wohl beim ...

von August_Mama_2013 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Höhe Betrag Beschäftigungsverbot, während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Sommer letzten Jahres einen Sohn zur Welt gebracht. Ich habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet, in den Antrag aber geschrieben dass ich gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten kommen möchte. Heute wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ...

von Amalia2014 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit zur Teamsitzung

Liebe Frau Bader, Ich bin noch bis 25.4. in Elternzeit, die Krippeneingewöhnung fängt ab 1.4. an. Nun möchte mein Chef, dass ich jetzt schon jede Woche zur Teamsitzung in der Firma komme, damit ich auf dem neuesten Stand bin. Von meiner Seite her geht das aber nicht, da genau ...

von Miriam1234 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit arbeiten

Hallo, Mein Kind ist ein Jahr alt und ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Habe vorher Vollzeit gearbeitet. Das 1. Jahr ist rum und ich werde bei meinem alten Arbeitgeber auf 450€-Basis wieder arbeiten. Die Verkürzung der Arbeitszeit ist dauerhaft, auch nach der Elternzeit ...

von Jamy19 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem z.z bin ich bis 15.06.16 in Elternzeit, war letzte Woche zu einem Gespräch bei meinem AG bezüglich Arbeitsbeginn,habe aber diese Woche erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Habe vor der 1 Schwangerschaft vom AG ein Berufsverbot ...

von xxankexx 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.