Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Teilzeit in Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich plane drei Jahre Elternzeit zu nehmen und 9 Monate nach der Geburt wieder in Teilzeit einzusteigen. Habe ich richtig verstanden, dass ich dann mindestens 15 Wochenstunden arbeiten muss? Mir wäre es lieber wenn ich anfangs nur für einen Tag in der Woche arbeiten gehen könnte und dann, wenn mein Sohn etwas älter ist die Stunden erhöhen könnte. Ist das Verhandlungssache mit dem AG oder muss man tatsächlich von Gesetzes wegen mit mindestens 15 Wochenstunden wieder einsteigen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von tinta am 16.11.2015, 08:30 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit in Elternzeit

Hallo,
wenn Ihr Arbeitgeber mehr als 15 Arbeitnehmer hat und keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen, haben Sie einen Anspruch auf eine Arbeitszeit von 15-30 h.
Wenn Sie sich einig sind, kann es auch weniger sein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015