Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

TZ-Job bei anderem AG während EZ, wer zahlt Mutterschutzgeld bei erneuter SS?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

meine Situation ist folgende:
Ich befinde mich in zweijähriger Elternzeit, bin aber nach 1 Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen - allerdings bei einem anderen Arbeitgeber. Nun bin ich wieder schwanger und würde meine momentane Elternzeit vorzeitig beenden um in den Mutterschutz zu gehen und danach die neue Elternzeit zu beantragen. Welcher Arbeitgeber zahlt denn dann das Mutterschutzgeld? Mein eigentlicher Arbeitgeber (Vollzeit) oder mein derzeitiger Arbeitgeber (Teilzeit)? Die Elternzeit beende ich ja bei meinem eigentlichen Arbeitgeber, da ich die bei ihm ja damals auch beantragt habe und ich den Job auch nicht gekündigt habe.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

von Valentina1990 am 18.01.2016, 23:21 Uhr

Antwort auf:

TZ-Job bei anderem AG während EZ, wer zahlt Mutterschutzgeld bei erneuter SS?

Hallo,
der alte Ag
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2016