Frage: Schwanger trotz Vasektomie

Hallo! Ich bin völlig verzweifelt. Anfang 2015 hatte mein Mann eine Vasektomie. In den letzten Ejakulatproben war KEIN Sperma mehr nachweisbar. Nun hat mein Frauenarzt letzte Woche eine Schwangerschaft festgestellt (6 SSW). Daraufhin hat mein Mann eine erneute Probe abgegeben. Wieder, laut Arzt, KEINE Spermien enthalten. Natürlich hängt bei uns der Haussegen schief und NEIN, ich hatte KEIN GESCHLECHTSVERKEHR mit einem Anderen!! Wir habe bereits zwei Kinder ( 4+2). Ich bin 40 Jahre alt und finanzielle ist ein drittes Kind eine große Belastung. Ausserdem habe ich mir erst im Januar mit meinem letzten Ersparten meine Brüste verkleinern lassen. Dies war jetzt auch "umsonst". Jetzt wurden wir natürlich darüber aufgeklärt, dass eine Vasektomie kein 100% Schutz ist. Aber auf die Laborergebisse muss man sich doch verlassen können? ! Können wir irgendwelche Ansprüche stellen? Ich hoffe auf Ihre Hilfe.

von best am 31.03.2016, 12:18



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Hallo, hier was spannendes: http://www.fr-online.de/wissenschaft/sterilisation-misslungen-arzt-schuldet-schadensersatz,1472788,3250410.html Problem ist, den Fehler nachzuweisen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Nein, das kann man nicht. Dass ein Restrisiko bleibt unterschreibt man vor dem Eingriff ja. So war es zumindest als mein Mann den Eingriff hatte.

von Sternenschnuppe am 31.03.2016, 15:00



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Hallo, Ansprüche dürfte kaum bestehen oder durchzusetzen sein. Das Kind ist kein Schaden (ständige Rechtssprechung BGH). Man müßte nachweisen, dass die Operation fehlerhaft durchgeführt worden ist. Das dürfte sehr schwer werden - zumal 2 Spermiogramme negativ waren. Am wahrscheinlichsten ist eine teilweise wieder Zusammenwachsung der Samenleiter. Und das ist eben das typische Restrisiko einer Vasektomie - nicht zu verhinden, kein Kunstfehler und wenn man auf ganz sicher gehen will, dann würde nur total Verzicht auf GSV gehen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 16:54



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Das mit dem Restrisiko ist uns bekannt. Nur dass das Spermiogramm NACH dem positiven Schwangerschaftstest immer noch 0% Spermien enthalten soll und wir schriftlich bestätigt bekommen haben, dass alles okay ist, ist halt sehr seltsam! Mein Mann denkt jetzt halt, ich hätte was mit einem Anderen gehabt, was halt definitiv NICHT der Fall ist!!!

von best am 31.03.2016, 17:20



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Der Gedanke ist natürlich nicht fern. Doofe Situation. Geht doch mal zu einem anderen Urologen, der kann ihm das bestimmt erklären, dass es doch passieren kann. Da möchte wohl unbedingt ein kleines Seelchen zu Euch kommen :-) Verstehe Deinen Schock total. Und auch die Enttäuschung dass er Dir sowas zutraut. Nicht nett, aber in seiner Situation, und : Er ist ein Mann :-x An Deiner Stelle würde ich ihm sagen dass er es doch testen lassen soll, wenn das Kind da ist. Vermutlich wird ansonsten immer ein unterschwelliger Restzweifel bleiben. Leider.

von Sternenschnuppe am 31.03.2016, 19:08



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Auf jeden Fall Man sagen, Vaterschaftstest wird nach Geburt gemacht. Hand auf´s Herz, ich denke da sollte jede Frau einen mann auch wo verstehen können. Nicht schön, extrem verletzend wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, aber IMO sollte man ihm das zugestehen. Ist halt eine menschliche Reaktion die wohl wo nachvollziehbar ist.

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 21:01



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Hallo, Das gleiche ist uns auch passiert. Hab mich im September 2015 eine Vasektomie unterzogen (kann ich nicht empfehlen-schmerzen immer noch), danach wurde 2 mal Spermiogramm gemacht der negativ war und somit bekamen wir Freigabe. Sooo anfang Mai 2016 kamm die Nachricht, meine frau ist schwanger 8-te Woche. Anschließend ging ich zum Urologen um nachzuschauen ob da was zusammen gewachsen ist, 2 Spermiogramme waren wieder negativ, keine Spermien im Ejakulat nachweisbar. Natürlich ging es mir schlecht dabei, wir haben 2 Buben 7&4 und eine sehr schöne und glückliche Beziehung. Meine Frau versicherte mir das sie nicht fremd gegangen ist, und wenn das Baby da ist möchte sie einen vaterschaftstest machen lassen. (Insgeheime wünschte ich mir noch ein Baby :-) Ich werde berichten wie der VT. ausgefallen ist. @Best ich wünsche dir gute Zeit!

von Rony3891 am 08.06.2016, 09:45



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Hallo , wie ist es aus gegangen ? Ich bin gerade selbst in der selben Situation und auch bei meinem Mann sind jedesmal keine Spermien nachweisbar . Ich suche eine Erklärung dafür , denn irgendwie muss es ja passiert sein .

von Puschel123 am 24.01.2020, 10:46



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Auch wir Reihen uns mal ein. Vasektomie durchgeführt, alle 3 Spermiogramme negativ, das letzte Ergebnis von heute, 9. SSW

von TypausDE am 25.08.2020, 18:59



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Wie ist es denn bei euch allen ausgegangen? Waren die Spermien tatsächlich wieder nachweisbar?

von Frau Papapipupo am 23.04.2021, 18:39



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Wie ist es denn bei euch allen ausgegangen? Waren die Spermien tatsächlich wieder nachweisbar?

von Frau Papapipupo am 23.04.2021, 18:39



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Hallo zusammen, sind in der gleichen Situation nur das ich seid 6 Jahren sterilisiert bin. Hattet ihr noch weitere Test, und was kam dabei heraus?

von vasektomie16 am 08.01.2023, 09:08



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Mich würde auch interessieren wie es bei allein ausgegangen ist. Mein mann hat vor 2 Jahren eine vasektomie machen lassen und jetzt habe ich auch Angst dass ich trotzdem schwanger werden könnte obwohl ich weiß dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist aber anscheinend ja wirklich nicht unmöglich. Allen alles gute .

von Ela- am 09.01.2023, 20:28



Antwort auf: Schwanger trotz Vasektomie

Wie ging es denn bei euch allen aus?

von Vogel1234 am 29.01.2023, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Schwanger und Probezeit

Liebe Frau Bader, ich habe noch über 4 Monate Probezeit vor mit. Was würde passieren, wenn ich während der Probezeit schwanger werde? Dass ich dann erstmal unter den Kündigungsschutz falle, weiß ich. Aber wird die Probezeit nach der Geburt fortgesetzt? Kann ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten? Mir macht die Arbeit wirklich Spaß, ich habe aber A...