Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwanger trotz Vasektomie

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Ich bin völlig verzweifelt. Anfang 2015 hatte mein Mann eine Vasektomie. In den letzten Ejakulatproben war KEIN Sperma mehr nachweisbar. Nun hat mein Frauenarzt letzte Woche eine Schwangerschaft festgestellt (6 SSW). Daraufhin hat mein Mann eine erneute Probe abgegeben. Wieder, laut Arzt, KEINE Spermien enthalten. Natürlich hängt bei uns der Haussegen schief und NEIN, ich hatte KEIN GESCHLECHTSVERKEHR mit einem Anderen!!
Wir habe bereits zwei Kinder ( 4+2). Ich bin 40 Jahre alt und finanzielle ist ein drittes Kind eine große Belastung. Ausserdem habe ich mir erst im Januar mit meinem letzten Ersparten meine Brüste verkleinern lassen. Dies war jetzt auch "umsonst".

Jetzt wurden wir natürlich darüber aufgeklärt, dass eine Vasektomie kein 100% Schutz ist. Aber auf die Laborergebisse muss man sich doch verlassen können? ! Können wir irgendwelche Ansprüche stellen?

Ich hoffe auf Ihre Hilfe.

von best am 31.03.2016, 12:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
hier was spannendes:
http://www.fr-online.de/wissenschaft/sterilisation-misslungen-arzt-schuldet-schadensersatz,1472788,3250410.html
Problem ist, den Fehler nachzuweisen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016

Antwort auf:

Nein, das kann man nicht. Dass ein Restrisiko bleibt unterschreibt man vor dem Eingriff ja.
So war es zumindest als mein Mann den Eingriff hatte.

von Sternenschnuppe am 31.03.2016

Antwort auf:

Hallo,

Ansprüche dürfte kaum bestehen oder durchzusetzen sein. Das Kind ist kein Schaden (ständige Rechtssprechung BGH).

Man müßte nachweisen, dass die Operation fehlerhaft durchgeführt worden ist. Das dürfte sehr schwer werden - zumal 2 Spermiogramme negativ waren. Am wahrscheinlichsten ist eine teilweise wieder Zusammenwachsung der Samenleiter. Und das ist eben das typische Restrisiko einer Vasektomie - nicht zu verhinden, kein Kunstfehler und wenn man auf ganz sicher gehen will, dann würde nur total Verzicht auf GSV gehen.

von 123imsauseschritt am 31.03.2016

Antwort auf:

Das mit dem Restrisiko ist uns bekannt. Nur dass das Spermiogramm NACH dem positiven Schwangerschaftstest immer noch 0% Spermien enthalten soll und wir schriftlich bestätigt bekommen haben, dass alles okay ist, ist halt sehr seltsam! Mein Mann denkt jetzt halt, ich hätte was mit einem Anderen gehabt, was halt definitiv NICHT der Fall ist!!!

von best am 31.03.2016

Antwort auf:

Der Gedanke ist natürlich nicht fern. Doofe Situation. Geht doch mal zu einem anderen Urologen, der kann ihm das bestimmt erklären, dass es doch passieren kann.
Da möchte wohl unbedingt ein kleines Seelchen zu Euch kommen :-)
Verstehe Deinen Schock total. Und auch die Enttäuschung dass er Dir sowas zutraut. Nicht nett, aber in seiner Situation, und : Er ist ein Mann :-x
An Deiner Stelle würde ich ihm sagen dass er es doch testen lassen soll, wenn das Kind da ist.
Vermutlich wird ansonsten immer ein unterschwelliger Restzweifel bleiben. Leider.

von Sternenschnuppe am 31.03.2016

Antwort auf:

Auf jeden Fall Man sagen, Vaterschaftstest wird nach Geburt gemacht. Hand auf´s Herz, ich denke da sollte jede Frau einen mann auch wo verstehen können. Nicht schön, extrem verletzend wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, aber IMO sollte man ihm das zugestehen. Ist halt eine menschliche Reaktion die wohl wo nachvollziehbar ist.

von Danyshope am 31.03.2016

Antwort auf:

Hallo,

Das gleiche ist uns auch passiert.

Hab mich im September 2015 eine Vasektomie unterzogen (kann ich nicht empfehlen-schmerzen immer noch), danach wurde 2 mal Spermiogramm gemacht der negativ war und somit bekamen wir Freigabe.

Sooo anfang Mai 2016 kamm die Nachricht, meine frau ist schwanger 8-te Woche. Anschließend ging ich zum Urologen um nachzuschauen ob da was zusammen gewachsen ist, 2 Spermiogramme waren wieder negativ, keine Spermien im Ejakulat nachweisbar. Natürlich ging es mir schlecht dabei, wir haben 2 Buben 7&4 und eine sehr schöne und glückliche Beziehung.

Meine Frau versicherte mir das sie nicht fremd gegangen ist, und wenn das Baby da ist möchte sie einen vaterschaftstest machen lassen.

(Insgeheime wünschte ich mir noch ein Baby :-)

Ich werde berichten wie der VT. ausgefallen ist.

@Best ich wünsche dir gute Zeit!

von Rony3891 am 08.06.2016

Antwort auf:

Hallo , wie ist es aus gegangen ?
Ich bin gerade selbst in der selben Situation und auch bei meinem Mann sind jedesmal keine Spermien nachweisbar . Ich suche eine Erklärung dafür , denn irgendwie muss es ja passiert sein .

von Puschel123 am 24.01.2020

Antwort auf:

Auch wir Reihen uns mal ein.

Vasektomie durchgeführt, alle 3 Spermiogramme negativ, das letzte Ergebnis von heute, 9. SSW

von TypausDE am 25.08.2020

Antwort auf:

Wie ist es denn bei euch allen ausgegangen? Waren die Spermien tatsächlich wieder nachweisbar?

von Frau Papapipupo am 23.04.2021

Antwort auf:

Wie ist es denn bei euch allen ausgegangen? Waren die Spermien tatsächlich wieder nachweisbar?

von Frau Papapipupo am 23.04.2021