Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Schwanger in Elternzeit / Erziheungszeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

meiner Frau und mir stellt sich folgende Frage / Problematik:

Am 30.04.2015 wurde uns eine kleine Tochter geschenkt, die Monate der Schwangerschaft davor wurde meine Frau in ein Arbeitsverbot gesetzt und seit der Geburt bezog meine Frau 1 Jahr Elterngeld und ist jetzt 1 Jahr in Erzeihungszeit und sollte am 31.04.2017 wieder mit der Arbeit beginnen.
Nun sind wir glücklicherweise wieder Schwanger und erwarten am 29.12.2016 das zweite Kind.
Jetzt stellt sich uns folgende Frage:
Sollten wir die Erziehungszeit vorzeitig beenden und sie wieder ins Arbeitsverbotgesetzt und bezieht somit wieder Ihren vollen Gehalt (Krankenkasse/Arbeitgeber) und geht dann wieder regulär in Mutterschaft und dann Anschliessend wieder in Elternzeit.
Oder geht das so nicht?
Welche Möglichkeiten geben sich hier?
Vielen Dank für die Rückmeldung und entschuldigen Sie die Informationsflut! ;-)
MFG Marc

von MarcSchäfer am 21.06.2016, 16:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ist nicht machbar.
Ihre Frau kann frühestens am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die erste Elternzeit beenden, um das volle Mutterschaftsgeld zu erhalten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2016

Antwort auf:

Man kann die Elternzeit nicht vorzeitig beenden um ein BV zu erhalten. Deine Frau kann die EZ zu Beginn des neuen Mutterschutzes beenden und bekommt dann im Mutterschutz den Vollzeitlohn. Fürs Elterngeld habt ihr Nullrunden von Mai bis Oktober, der Rest wird mit dem Lohn von vor dem ersten Kind ersetzt.

von malini am 21.06.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Wo und bis wann muss die Elternzeit vor dem Mutterschutz beendet werden.
Bzw. welche Anträge sind hierbei zu stellen?
Danke vorab!

von MarcSchäfer am 23.06.2016

Antwort auf:

Da reicht eine Meldung an den AG, er kann das auch nicht verbieten. Wenn Mutterschutz z. B. am 7.7. beginnt, die EZ zum 6.7. beenden.

von malini am 23.06.2016

Antwort auf:

Ich hab die Meldung ca. 1 Monat vor Beginn des MuSchu abgeschickt.

von malini am 23.06.2016