Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger, bevor der befristete Vertrag zum unbefristeten wird

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich arbeitete in der Pflege und habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2017. Gestern habe ich einen"Zusatz zum Arbeitsvertrag" unterschrieben, wo drin steht, das der Arbeitsvertrag ab dem 01.01.2018 als unbefristetes Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird.
Mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind und wollten gerne dieses Jahr schon anfangen (man weiß ich ja nie, wie schnell es klappt :) ).
Nun meine Frage: Falls ich im Oktober schon schwanger werden würde, würde die "Festeinstellung" ab 1.1.2018 gelten oder könnten die mich nach Ablauf des jetzigen Vertrages zum 31.12.2017 rausschmeißen?
Unterschrieben ist der Zusatz zum Arbeitsvertrag von der Heimleitung und mir.

von Svenja0909 am 29.07.2017, 13:00 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger, bevor der befristete Vertrag zum unbefristeten wird

Wie ich selber so gelesen habe, ist der Vertrag ab 1.1.2018 gültig und der darf nicht mehr gecancelt werden durch eine Schwangerschaft. Dann würde ich jetzt schon auf der sicheren Seite stehen richtig?!

von Svenja0909 am 01.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Schwanger in Probezeit, befristeter oder unbefristeter Vertrag ?

Sehr geehrte Frau Bader, Seit 1 Monat bin ich arbeitslos, hatte vorher eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.Ich bin zur Zeit in der 17.SSW schwanger ( man sieht noch nix) und hatte bisher 4 Vorstellungsgespräche ( unterschiedlich mit Befristung und Unbefristung) mit guten ...

von carlamathida13 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Kita Vertrag unterschrieben und wieder Schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich hab ein kleines Problem und zwar haben wir Anfang des Jahres ein 8std. Kita vertrag für unseren Sohn unterschrieben zum 04.09.2017 und jetzt hab ich erfahren das ich schwanger bin und der Entbindungstermin ist am 27.11.2017! hat mein Sohn trotzdem ...

von checha 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Schwanger in der Probezeit unbefristeter Vertrag9

Hallo Frau Bader! Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit sechs monatiger Probezeit! Meine Frage ist, könnte mein Arbeitgeber mir wegen einer Schwangerschaft in der Probezeit kündigen oder gilt ganz normal Kündigungsschutz und der unbefristete Vertrag bleibt ...

von Kathi12 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Werkstudentischer Vertrag und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich bin Medizinstudentin, erhalte keinen Bafög (da Zweitstudium), verheiratet, habe bereits ein 8jähriges Kind und einen Jahresvertrag als Werkstudentin. In diesem ist kein festes Gehalt vorgeschrieben, sprich ich verdiene so viel wie ich arbeite ...

von Immediawoman 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Schwanger - Kann die vertragsverlängerung vom AG zurück genommen werden?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich habe folgendes Problem Ich habe am 11.04.2016 einen Arbeitsvertrag mit meinem AG geschlossen der eine 6 monatige probezeit vorsieht und mit Ende dieser Probezeit am 10.10.2016 auslaufen würde. Jetzt habe ich am 8.9.2016 eine Vertragsverlängerung ...

von Beckys 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Kündigung/Nicht Zustandekommen des Vertrages durch Schwangerschaft?

Hallo, Ich habe letzten Monat meinen unbefristeten Vertrag für einen neuen Job in einer ambulanten Pflege unterschrieben. Seit 3 Wochen (also erst danach) habe ich erfahren , dass ich schwanger bin. Nun schon in der 9. Woche. Ich habe das natürlich so nicht geplant, möchte ...

von sophie700 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

schwanger und ein befristen Vertrag endet am 31.10 .2016

Liebe Frau Bader ich bin jetzt schwanger und freue mich sehr habe aber einen befristet arbeitsvertrag bis zum 31.10.2016 .und ich glaube nicht das er mir verlängert wird . Was soll ich jetzt tun ? soll ich mich Ende Juli beim Arbeitsamt melden das wären dann 3 Monate vorher ...

von snoppy23 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Vertragsverlängerung unterschrieben, nun schwanger. Was jetzt?

Hallo, Meine Freundin und ich haben letzte Woche erfahren, dass wir ein Kind bekommen. Sie arbeitet in einem Kindergarten und hatte bis 31.08.16 einen befristeten Vertrag. Anfang Juni hat sie eine Vertragsverlängerung ab 01.09.16 erhalten, welche auch von beiden Parteien ...

von Klinke0815 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Befristeter Vertrag, Zusage für einen erneuten, dann schwanger

Guten Tag, ich hatte bis jetzt immer ein sehr gutes Verhält zu meinem Arbeitgeber. Leider habe ich ihm vor drei Wochen von meiner Schwangerschaft berichtet, da dies bei mir vertraglich festgehalten ist. Zur Zeit habe ich einen befristeten Vertrag bis Ende August diesen Jahres. ...

von Raile 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Schwanger und befristeter Vertrag

Hallo Frau Bader, ich bin seit Januar in einem Unternehmen als 450€ Kraft beschäftigt. Nun bin ich in der 6. Woche schwanger. Mein Vertrag ist befristet bis zum 31.07.2016. Während der jetzigen Laufzeit meines Vertrages kann das Unternehmen mir nicht kündigen, das ist mir ...

von Gina782 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.