Nicola Bader, Rechtsanwältin

Schwanger, bevor der befristete Vertrag zum unbefristeten wird

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich arbeitete in der Pflege und habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2017. Gestern habe ich einen"Zusatz zum Arbeitsvertrag" unterschrieben, wo drin steht, das der Arbeitsvertrag ab dem 01.01.2018 als unbefristetes Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird.
Mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind und wollten gerne dieses Jahr schon anfangen (man weiß ich ja nie, wie schnell es klappt :) ).
Nun meine Frage: Falls ich im Oktober schon schwanger werden würde, würde die "Festeinstellung" ab 1.1.2018 gelten oder könnten die mich nach Ablauf des jetzigen Vertrages zum 31.12.2017 rausschmeißen?
Unterschrieben ist der Zusatz zum Arbeitsvertrag von der Heimleitung und mir.

von Svenja0909 am 29.07.2017, 13:00 Uhr

Antwort auf:

Schwanger, bevor der befristete Vertrag zum unbefristeten wird

Wie ich selber so gelesen habe, ist der Vertrag ab 1.1.2018 gültig und der darf nicht mehr gecancelt werden durch eine Schwangerschaft. Dann würde ich jetzt schon auf der sicheren Seite stehen richtig?!

von Svenja0909 am 01.08.2017