Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

recht auf mutterschaftsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

hallo, mein elterngeld endet im märz 2013 und mein mutterschutz fängt im märz 2013 an, habe ich ein anrecht auch mutterschaftsgeld,da mein vertrag in der 1.ss ausgelaufen ist und nun mir keiner sagen kann ob ich mutterschaftsgeld anrechte habe

vielen dank für ihre antwort

gruß sandra

von sandra0588 am 28.01.2013, 12:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2013

Antwort auf:

hallo

nein da du keinen arbeitgeber hast sobald dein vertrag ausgelaufen ist, du kannst einmalig 210 euro beantragen, aber nicht bei der kk.

von CKEL0410 am 28.01.2013

Antwort auf:

Ja, den Teil der Krankenkasse. 210€ meine ich.
Kommt aber natürlich auch drauf an wodurch Du Dich sonst finanzierst jetzt oder nach dem Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 28.01.2013