Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Recht auf Umgang in den Ferien

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
wie wird denn der Umgang in den Ferien bei Kindergartenkindern normalerweise geregelt? Die Kleinen haben bei uns nur im Sommer drei Wochen keinen Kindergarten (weiß nicht ob das überall so ist).
Der Sohn meines Freundes wird im November 5 Jahre und ist alle Zwei Wochen von Samstag morgen bis Sonntag Abend und den darauf folgenden Mittwoch Nachmittag bei uns.
Jetzt haben wir ihn endlich, nach langem Gerede, im Sommer eine Woche bei uns gehabt. Er sagte, er fand es sehr schön bei uns.
Wir hätten ihn nun gerne öfter da. Während der Schulferien je eine Woche. Im Prinzip ist es uns egal wann, Hauptsache immer mal wieder eine Woche. Wir können ihn auch in den Kindergarten bringen und wieder holen, auch wenn das mit Aufwand verbunden ist. Aber ist so gerne beim Papa.
Nur will die Kindsmutter das nicht. Und damit scheint das Thema gegessen, wenn sie etwas nicht will, hat mein Freund es sehr schwer, sein Recht zu bekommen.
Also um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Dürfen wir ihn öfter mal längere Zeit bei uns haben?

Liebe Grüße
Chemiechen

von Chemiechen am 23.08.2016, 10:28 Uhr

 

Antwort auf:

Recht auf Umgang in den Ferien

Hallo,
Ferien eigentlich sogar hälftig.
Jugendamt einschalten, sonst klagen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie verhält es sich in den Ferien mit dem Besuch bei Berufstätigen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte hat 3 Töchter (12, 7 und 6) von denen 2 bei seiner Exfrau leben und 1 (die Jüngste) bei uns. Jedes 2te WE und wenn möglich holt er die 7 jährige zu uns (die Grosse möchte es schon länger nicht mehr). Mein Lebensgefährte ist ...

von bumblebee3 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Steht mir in den Ferien Urlaub zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis mit 4 Mitarbeitern. Ich bin die Einzige die ein schulpflichtiges und ein Krippenkind hat. Nun hat mein Chef die Urlaubszeit außerhalb der Ferien festgelegt und ich bin aber auf die Schließzeiten der Krippe ...

von Loeni 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Muss ich als Vater meinen Sohn in den Ferien auch über Nacht nehmen ?

Hallo, mein Mann er kommt aus NRW hat 2 Kinder in Niedersachsen wohnen und möchte jetzt in den Osterferien sich ein Zimmer in der Nähe der Kinder nehmen und tagsüber etwas mit den kleineren was unternehmen der größere ist in der Lehre und hat kein Urlaub und abends den Sohn ...

von torma 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Unterbrechung der Elternzeit in den Ferien bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich teilen uns in die Elternzeit rein. Deshalb habe ich im Monat August die Elternzeit unterbrochen und mein Mann die Elternzeit genommen. Jetzt lehnte mein Arbeitgeber die Unterbrechung ab, da sie vorrangig in den Ferien liegt ...

von paulundemily 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Urlaubsanspruch in den Ferien nur bei leiblichen Kindern???

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Urlaubsregelung: meine Schwester lebt mit ihrem Sohn aus erster Ehe in einer neuen Ehe. Es geht um ihren jetzigen Mann. Der bekommt nämlich von seinem Chef (er arbeitet bei einer größeren Firma, die Bäckereien mit Zutaten beliefert, ...

von mtina 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Hallo, die Umgangsregelung besagt ja, daß in den Schulferien normalerweise die Zeit des Kindes halb bei der Mutter und halb beim Vater verbracht wird. Wie ist das den in den Ferien des Kindergartens geregelt? Gilt hier evtl. die gleiche Regelung? Viele ...

von Stefan27 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in den Ferien, Umgang

Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Umgangsrecht. Mein Expartner und ich sibd seit 2 Jahren getrennt und ich habe ihm vorgeschlagen,dass er unsere gemeinsame Tochter,jetzt 3, einmal die Woche plus alle 14 Tage das gabze WE holen kann.Dieses klappte ganz ...

von rose2013 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Verfällt der normale Umgang bei einer Vereinbarung über Ferienumgang?

Sehr geehrte Frau Bader, sehr erfreulich, dass sie nach Jahren immer noch aktiv sind. Ich hätte eine sehr aktuelle Frage an Sie. Kindesmutter und ich haben eine Vereinbarung vorm Gericht getroffen, wo festgelegt wurde, dass das gemeinsame Kind jeden Freitag-Samstag bei ...

von AndyWolf 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Bei einem Gerichtsurteil wurde festgelegt, dass meine Kinder, die Strecke von ca. 700km, zu ihrem Erzeuger und den Großeltern, mit dem Flugzeug zurück legen sollen und ich sie die 90 km zum Flughafen mit meinem nicht Langstrecken tauglichen Fahrzeug ...

von BeccyD4444 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht für 9 Monate alten Sohn.

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin grade mit meiner Frau in Trennung sind noch verheiratet. Haben gemeinsam einen 9 Monate alten Sohn. Haben gemeinsames Sorgerecht aber sie möchte mir mein Sohn in der Woche nicht mehr als 2 Tage und für 2 Std zeigen. Ich liebe meinen Sohn ...

von Micha61 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.