Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Pauschaler Betrag für Verpflegung in Kita

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

zum Ende des alten Kitajahres hab ich von unserer Kita ein Schreiben bekommen, dass das Essengeld erhöht wurde und von nunan ein Festbetrag jedenMonat fällig ist, krankheit bzw. urlaub des Kindes seien bereits berücksichtigt. Die Kita beschäftig für die verpflegung der Kinder 2 Küchenkräfte. Soweit so gut, fand ich schon bissl frech dass man auch bei Krankheuit und Urlaub zahlen muss.
Nun habe ich in der selben Kita seit August einen Platz für meinen Jüngsten. Auf Grund von Urlaub der seitens der Erzieher konnten wir allerdings erst am 15.8. mit der Eingewöhnung starten. Nach 4 tagen war dann die Eingewöhnungserziehrin um Urlaub und eine fremde betreuerin stand vor mit und meinem Kind,so dass die ersten eingewöhnungstage dahin waren und wir mit der neuen erziehrein von vorn anfangen mussten. Kurzum, mein Junge hat im Monat August an ganzen 4 tagen ein Mittagessen bekommen, 1x ein frühstück, aber niemals einen Nachmittagsimbiss. Die fordert trotzdem den vollen Essensgeldbetrag von immerhin 50,00€. Kann ich mich dagegen wehren (weil ja keine krankheit oder Urlaub)? Die Kinder welche schon im Juli eingewöhnt wurden, obwohl der Platz erst ab August war, haben im Juli das Essen umsonst bekommen.

von Julisa am 05.09.2011, 13:23 Uhr

Antwort auf:

Pauschaler Betrag für Verpflegung in Kita

Hallo,
1. Das mit dem Pauschalbetrag halte ich nicht für richtig. Man meldet doch immer mal das Kind ab und soll trotzdem bezahlen? Bei uns hier kostet es für jeden tatsächlichen Besuch 2,50 €. ich finde es auch nicht iO, auch bei Abwesenheit zu zahlen. Da würde ich auch Boykott betreiben
2. S.o. Ich finde das unverschämt
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2011

Antwort:

Danke...

... für Ihre flinke Antwort. Jetz geh ich gestärkter in das Gespräch ;-)

von Julisa am 06.09.2011