Neuer Mutterschutz und Elterngeldberechnung für Kind 2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuer Mutterschutz und Elterngeldberechnung für Kind 2

Hallo Frau Bader, ich werde voraussichtlich mein zweites Kind am 19.04.2017 erwarten und befinde mich derzeit noch in meiner 3-jährigen Elternzeit meines ersten Kindes (geb. 15.01.2016) Jetzt habe ich mich über die ganzen Rechte bezüglich neuen Mutterschutz, Mutterschutzgeld, Auftraggeberzuschuss, Elterngeld und so weiter schon bei euch super informieren können. Trotzdem würde ich gern noch wissen ob das alles so stimmt wie ich es aufgefasst habe. Also... Da ich derzeit noch in Elternzeit für Kind eins bin kann ich ohne Zustimmung des AG hergehen und meine Elternzeit vor Beginn des neuen Mutterschutzes (08.03.2017- 14.06.2017) in dem Fall zum 07.03.2017 schriftlich beenden und in den neuen Mutterschutz übergehen. Dadurch erhalte ich sowohl Mutterschutzgeld als auch den AG Zuschuss. Da der AG sich das Geld über das Umlageverfahren wiederholt trägt er dadurch keinen Schaden? Die vorzeitig beendete Elternzeit kann ich (muss aber nicht) noch bis zum 8 Lebensjahres meines ersten Kindes nehmen. Die drei Jahre von Kind zwei sowieso. Soviel zum Mutterschutz. Dann bezüglich Elterngeld... Da wir von Anfang an unsere Kinder mit geringen Altersunterschied wollten habe ich mir das Elterngeld für Kind eins auch nur für 1 Jahr auszahlen lassen. Der Bemessungszeitraum fürs Elterngeld für Kind 2 ist somit durch die Ausklammerungsmonate (Mutterschutz alt/neu und Elterngeld) vom Jan. 2015 bis Nov. 2015 + Febr. 2017. Bis auf Februar 2017 (fließt mit 0 € ein da nicht gearbeitet) habe ich den Rest des Bemessungszeitraums noch Vollzeit gearbeitet. Nach der Geburt von Kind 1 haben wir im April 2016 geheiratet und ich habe die schwächere Lohnsteuer 5 genommen... (unser Steuerberater meinte wir müssten nichts nachzahlen... auch wenn ich deswegen skeptisch bin ließt man ja überall... aber sehen wir dann ja...) damals hatte ich auf den Gehaltsabrechnungen natürlich auch noch die Steuerklasse 1. Diese wird jetzt auch für das Elterngeld für Kind 2 berücksichtigt oder?) Die 5 hatte ich ja erst ab April 2016 und hab somit noch nicht mit ihr gearbeitet. Oder zählt da die aktuelle da Februar 2017 auch mit einfließt dann sollte ich nämlich noch wechseln....? Glaub das wars erstmal... Hoffe hab alles soweit richtig verstanden... Liebe Grüße tiniwini

von tiniwini am 13.09.2016, 10:43



Antwort auf: Neuer Mutterschutz und Elterngeldberechnung für Kind 2

Hallo, ja, alles richtig Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung bei kurzzeitiger Arbeitslosigkeit vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, im Februar diesen Jahres wurde mein Sohn geboren, vor 4 Wochen habe ich Elterngeld beantragt. Nun zu meiner Frage: für die Berechnung des Elterngeldes wurde das Einkommen der letzten 12 Monate herangezogen. Aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages wurde ich 4 Monate vor dem Mutterschutz arbeitslos. Diese 4 Monate ginge...


"Welcher" Mutterschutz zählt für die Elterngeldberechnung?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Elterngeld. Ich weiß das zur Berechnung die letzten 12 Monate vor Mutterschutz genommen werden. Nur welcher Mutterschutz zählt hier? Die sechs Woche vor errechnetem Termin oder die 8 Wochen nach tatsächlicher Entbindung? Wenn die 6 Wochen vorher maßgeblich sind was ist dann wenn man...


Mutterschutz bei Elterngeldberechnung (BEAMTE) ausgeklammert?

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass bei der Elterngeldberechnung für die Beamten der Monat des Mutterschutzes ausgeklammert wird? Wenn ja: Was ist da der Hintergrund? Bei Angestellten ist dies ja nicht der Fall... Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen KrissiV


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...