Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Neuer Job während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich nehme 2 Jahre Elternzeit (davon das erste Jahr mit Elterngeld). Im 2. Jahr möchte ich gerne bis zu 30 Std./Woche arbeiten, aber nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Sollte mir der neue Job gefallen, ich die Probezeit überstehen usw. würde ich dann meinen alten Job kündigen und im neuen Job weiterarbeiten. Sollte mir der neue Job nicht gefallen, würde ich diesen kündigen und nach den 2 Jahren Elternzeit wieder zu meinem alten Job zurückkehren.

Geht das alles so, wie ich es mir vorstelle? Oder gibt es in der praktischen Umsetzung des Ganzen etwas, was ich beachten muss?

Vielen Dank für die Antwort!

VG
Vivianna

von Vivi.1981 am 12.05.2017, 11:06 Uhr

 

Antwort auf:

Neuer Job während der Elternzeit

Hallo,
das geht, wenn der alte Arbeitgeber der Teilzeit bei dem anderen Arbeitgeber zustimmt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2017

Antwort auf:

Neuer Job während der Elternzeit

Ja geht. ich würde dir nur raten auch entsprechend anzugeben das Du dir frei hälst das dritte Jahr EZ auch bis zur Einschulung nutzen zu wollen. Dann kannst Du dir kurz vor Ablauf des 2ten Jahres überlegen ob du das 3te dranhängen möchtest oder ob Du das dritte bis zur Einschulung in der Hinterhand haben willst. Kann ja immer noch was passieren wo es nötig wird evtl mal eine Zeit lang weniger oder gar nicht zu arbeiten.

von Danyshope am 12.05.2017

Antwort auf:

Neuer Job während der Elternzeit

das dritte jahr elternzeit muss dir der neue arbeitgeber aber nicht gewähren. nur so als info. dir steht das nur bis zum 3 lebensjahr zu. wenn du es mit rüber nimmst, kann dir der neue arbeitgeber das verwehren. hab es so gemacht wie du und nun neuen job.

von mellomania am 12.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne ca 2 Jahre Elternzeit beantragen, und zwar für meine Mitte 2015 geborene Tochter, für die weder ich, noch mein Partner bisher Elternzeit in Anspruch genommen haben. Im Juni wird unser zweites Kind geboren - ich vermute, es ist ...

von feteforaine 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

2. Schwangerschaft während der Elternzeit

Hallo. Ich befinde mich im 2. Jahr (von 3 Jahren) der Elternzeit! Ich würde gerne jetzt mit dem 2. Kind schwanger werden. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie das mit dem Elterngeld dann ist... wie viel würde mir denn zustehen? Und zwar hatte ich ursprünglich 1 Jahr ...

von Serana2015 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Was muss ich in der 2. Schwangerschaft während der Elternzeit beachten?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch​ bis zum 26.8.2017 in Elternzeit meines ersten Sohnes, am 27.8.2017 wird er drei Jahre alt. Seit er etwa eineinhalb Jahren arbeite ich wieder in Teilzeit während der Elternzeit. Nun bekommen wir unser zweites Kind (ET ...

von Sandra140781 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Kindesunterhalt während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Ex-Partner ist wieder verheiratet und hat mit seiner Ehefrau ein Kind. Der Unterhalt für unser gemeinsames Kind wurde tituliert und bisher regelmäßig gezahlt. Nun hat mein Ex angekündigt, für 4 Monate in Elternzeit zu gehen und für diese Zeit die ...

von NurdieEx 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes im Juli 2014 habe ich bei meinem Arbeitgeber 40 Stunden /Woche vertragsgemäß gearbeitet. Während der Elternzeit, die ich zunächst zwei Jahre genommen habe, haben wir eine eine Vereinbarung während der Elternzeit ...

von Julali 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Nebenjob während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Momentan befinde ich mich mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Ich habe bei meinem jetzigen AG 3 Jahre Elternzeit beantragt. Da mich mein AG nach der Babypause aus privaten und betrieblichen Gründen nicht mehr einstellen ...

von funny87bayern 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte nach 4 Monaten nach der Geburt wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Vor der Geburt 100% Beschäftigung. Ich werde das Elterngeld plus beziehen. Wie ist das rechtlich? Muss in dieser Zeit mit meinem Arbeitgeber ein neuer oder Zusatzarbeitsvertrag ...

von Hoffnung2017 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Stellenwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit (bis 01/18) und möchte die Zeit nutzen mich beruflich anderweitig zu orientieren. Ich bin aktuell noch bei meinem alten Arbeitgeber in Vollzeit unter Vertrag. Wie wäre denn der Fall, wenn ich eine neue ...

von Sonja Weber 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Selber kündigen während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Bis Februar 2018 habe ich meine Elternzeit eingereicht. Nun würde ich ab August diesen Jahres bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Teilzeit wieder beginnen, jedoch noch offiziell in Elternzeit bleiben. Momentan ...

von Chrissi2512 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes bin ich während der Elternzeit mit umgezogen. Wir wollen nun am neuen Ort setteln. Im April begänne meine Teilzeit in der Elternzeit beim alten Arbeitgeber - aufgrund der großen Distanz ist mir das nicht ...

von Betty Dupont 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.