Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Neuer Job während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich nehme 2 Jahre Elternzeit (davon das erste Jahr mit Elterngeld). Im 2. Jahr möchte ich gerne bis zu 30 Std./Woche arbeiten, aber nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Sollte mir der neue Job gefallen, ich die Probezeit überstehen usw. würde ich dann meinen alten Job kündigen und im neuen Job weiterarbeiten. Sollte mir der neue Job nicht gefallen, würde ich diesen kündigen und nach den 2 Jahren Elternzeit wieder zu meinem alten Job zurückkehren.

Geht das alles so, wie ich es mir vorstelle? Oder gibt es in der praktischen Umsetzung des Ganzen etwas, was ich beachten muss?

Vielen Dank für die Antwort!

VG
Vivianna

von Vivi.1981 am 12.05.2017, 11:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das geht, wenn der alte Arbeitgeber der Teilzeit bei dem anderen Arbeitgeber zustimmt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2017

Antwort auf:

Ja geht. ich würde dir nur raten auch entsprechend anzugeben das Du dir frei hälst das dritte Jahr EZ auch bis zur Einschulung nutzen zu wollen. Dann kannst Du dir kurz vor Ablauf des 2ten Jahres überlegen ob du das 3te dranhängen möchtest oder ob Du das dritte bis zur Einschulung in der Hinterhand haben willst. Kann ja immer noch was passieren wo es nötig wird evtl mal eine Zeit lang weniger oder gar nicht zu arbeiten.

von Danyshope am 12.05.2017

Antwort auf:

das dritte jahr elternzeit muss dir der neue arbeitgeber aber nicht gewähren. nur so als info. dir steht das nur bis zum 3 lebensjahr zu. wenn du es mit rüber nimmst, kann dir der neue arbeitgeber das verwehren. hab es so gemacht wie du und nun neuen job.

von mellomania am 12.05.2017