Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nebentätigkeit in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

habe eine Frage zur maximalen Arbeitszeit in der Elternezeit:
beziehen sich die 30h , die währen der Elterneit max. gearbeitet werden dürfen, auf die Haupt- und Nebentätigkeit zusammen? Bsp. 20h Haupttätigkeit+10h Nebentätigkeit ok, aber 20h Haupttätigkeit+15h Nebentätigkeit Verstoß gegen das Gesetz? Wer kontrolliert, wieviele Stunden man die Nebentätigkeit ausübt?

Grüße un danke

Eva

von Eva-Luna am 22.09.2014, 01:13 Uhr

 

Antwort auf:

Nebentätigkeit in der Elternzeit

Hallo,
alles zusammen 30 h!
Kontrollieren können das die Ags - und eben Ärger machen, wenn man bei Ihnen falsche Angaben macht (keine EZ = kein Kündigungsschutz)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nebentätigkeit in der Elternzeit bei anderen AG

Guten Abend Frau Bader, seit der Geburt meiner Tochter im Juli 2012 befinde ich mich in der Elternzeit, die noch bis zum Juli 2014 läuft. Während der Schwangerschaft wurde das Büro, in dem ich 10 Jahren gearbeitet habe, geschlossen. Ich wurde bis zum Beginn des ...

von kattl79 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Nebentätigkeit

(selbstst.) Nebentätigkeit in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vor, während mein Mann seine Väterzeit nimmt, Teilzeit zu arbeiten. Da sich meine Firma während meines Mutterschutzes aufgelöst hat und jeder seine eigenen Wege nun geht, hätte ich die Möglichkeit, bei ...

von El-li 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Nebentätigkeit

Nebentätigkeit in Elternzeit

Hallo! Ich habe nun für ein Jahr Elterngeld bezogen. Elternzeit habe ich für 2 Jahre beantragt. Kann ich nun eine Nebentätigkeit (400E) in einem anderen Betrieb eingehen? Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren? Vielen Dank und liebe ...

von Kaddi84 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Nebentätigkeit

Gehaltszahlung in Freistellung trotz 4 jähriger Elternzeit?

Hallo, ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist nun 4 und meine Tochter wird nächsten Monat 3. Die zwei sind nur 13,5 Monate auseinander. Meine Elternzeit ist nun zum Geburtstag meines 4-Jährigen Sohnes ausgelaufen. Nun erwarte ich Ungeplant unser 3. Kind. Ich weiß es erst ...

von Nina4886 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

2 Jahre elternzeit in der Ausbildung?

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich bin seid August im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Einzelhandels Kauffrau die 3 Jahre geht. Nun bin ich im Mutterschutz und moechte bald meine Elternzeit beantragen. Kann ich danach eine ...

von MeinTeddybär25.10.14 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in elternzeit oder teilzeitvertrag

Meine zwei Jahre elternzeit enden bald. Nun will mein AG wissen ob ich in Vollzeitbeschäftigten wieder komme oder eine dieser beiden teilzeitvarianten wählen. Vollzeit fällt aus. Daher meine Frage ist es besser das dritte Jahr zu nehmen und darin Teilzeit zu arbeiten. Oder ...

von Glücksmama2013 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt meiner Tochter (27.03.13) in Elternzeit und habe das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. Das heißt ich bekomme noch während der Bezugszeit des zweiten Jahres das zweite Kind. Nun habe ich gelesen dass in diesem Fall zur ...

von Naddilein 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Umzug in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, ich bin während meiner 2-jährigen Elternzeit auf Grund eines Arbeitsplatzwechsel meines Mannes umgezogen. Die Elternzeit geht bis Mitte eines Monats. Nun möchte ich mir hier einen neuen Job suchen -kann ich die Elternzeit auch vorzeitig bei meinem alten ...

von Zauberfee-81 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeitsvertrag endet in der Elternzeit

Guten Tag, wir wünschen uns ein Kind. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und läuft bis 30.November 2015. Meine Frage ist, sollte der Geburtstermin noch zuvor sein, wie verhält es sich dann mit dem Elterngeld? Der Arbeitgeber wird den Vertrag nicht verlängern, wenn ich in ...

von bergfex1682 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit schwanger, aber KInd kommt 2-3 Monate nach Elternzeitende, EG?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wirklich viel gelesen doch sehe ich leieder nur Fragezeichen vor meinem geistigen Auge. Ich bin noch bis März 15 im Elternjahr. Im Mai 15 soll mein zweites KInd auf die Welt kommen. Demnach ist die Mutterschutzfrist erst nach dem Ende des ...

von Mamilein0314 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.