Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Hallo , ich bin seit April 2014 geschieden und rechtskräftig ist das Urteil seit Mai 2014. aus der Ehe entspringen 2 Kinder (8 & 10J) meine Ex-Frau trägt noch meinen Nachnamen und hat jetzt (vor 2 Wochen) Zwillinge zur Welt gebracht die nicht meine sind weil wir schon seit oktober 2010 getrennt leben. diese besagten Zwillinge tragen blöderweise und zu meinem Ärger jetzt auch meinen Nachnamen . Kann ich meine Ex-Frau dazu zwingen ihren Mädchennamen wieder anzunehmen und das auch ihre beiden Zwillinge ihren Mädchennamen annehmen ??? Mein kürzlich verstorbener Vater würde sich im Grab umdrehen wenn der mitbekommen würde wie diese Frau mit ihrer Brut seinen Familiennamen beschmutzt

von elmanu am 18.08.2014, 12:51



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Hallo, daran können Sie nichts ändern. Ihre Ex kann sogar neu heiratewn und der neue Mann kann den Namen annehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2014



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

hi, ich denke, zwingen wirst du sie nicht können aber wenn ich das hier lese "Mein kürzlich verstorbener Vater würde sich im Grab umdrehen wenn der mitbekommen würde wie diese Frau mit ihrer Brut seinen Familiennamen beschmutzt" würde ich anstelle deiner Ex lieber gestern als heute meinen Namen und den der Kinder ändern um nicht mit einer Person wie dir in Verbindung gebracht zu werden. la-floe

von la-floe am 18.08.2014, 13:20



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Das sehe ich aber auch so. Es sind nicht nur die Kinder Deiner Frau sondern auch die Geschwister Deiner Kinder ! Sollen die auch den Namen ablegen? Zum Glück kannst Du sie nicht zwingen, hättest Du Dir vor der Ehe überlegen sollen.

von Sternenschnuppe am 18.08.2014, 13:27



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

@la-floe @Sternenschnuppe Vll ist meine Wortwahl nicht gerade die feinste und hätte ich vor der Ehe gewusst wie meine Ex-Frau so ist dann hätte ich sie nie geheiratet . wenn ihr von eurem Partner nur betrogen , belogen und hintergangen werdet dann ändert sich auch eure Wortwahl. Vll hätte ich nicht Brut schreiben sollen . dafür entschuldige ich mich . ja ihr habt recht es sind auch die geschwister meiner beiden Kinder aber ich bin nicht der Vater der frischgeschlüpften Babys und möchte auch nicht mit dennen in verbindung gebracht werden , und somit finde ich sollten die Kinder den Namen des Vters annehmen und bekommen und meinen Nachnamen ablegen.

von elmanu am 18.08.2014, 14:28



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Ich verstehe Deine Wut der Ex gegenüber. Aber Du hast eine Verbindung zu diesen Babys. Sie werden für immer die Geschwister Deiner Kinder sein. Es ist nur ein Nachname. Steck Deine Energie in Deine Beiden. Dein Vater würde sich eher umdrehen wenn sein Sohn sich in sowas verrennt ;-)

von Sternenschnuppe am 18.08.2014, 15:15



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Guten Morgen ich sehe das etwas anders mit der Verbindung zu den Babys. Ich habe und werde nie eine verbindung zu den Babys haben den es sind nur die Halbgeschwister meiner beiden . laut deiner schlussfolgerungen müsste meine Ex-Frau auch verbindung zu jeden kind habe welches ich vll in ferner zukunft mal zeuge und das ist weit hergeholt. so hart es auch klingt aber die gehören nicht zu meiner Familie ! Ich stecke meine Energie in das Wohlergehen meiner Beiden aber ich möchte nicht das jemand der nicht zu meiner Familie gehört meinen Familiennamen trägt. Und meine Ex-Frau und ihre beiden Babys gehören Definitiv nicht zu meiner Familie , auch nicht über meine Kinder

von elmanu am 19.08.2014, 07:22



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Deine Ex-Frau gehört aber zur Familie Deiner Kinder, die wiederum Deinen Namen tragen - und denen Du dieses Recht ja wohl nicht absprechen wollen wirst, oder? Mein Ex-Mann war auch stinkesauer, daß ich nach der Scheidung seinen Namen behielt. Ich wollte halt nicht anders heißen als unsere gemeinsamen Kinder, und deren Umbenennung wollte er wiederum nicht. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt. Vielleicht würden mehr Männer es gut finden, daß ihre Frau trotz Heirat ihren Mädchennamen behält, wenn ihnen klar wäre, daß sie der Ehefrau ihren Namen nicht zur Benutzung während der Ehe leihen, sondern dauerhaft schenken. Es ist jetzt halt auch ihrer und sie hat nicht weniger Rechte daran als Du. Darüber kannst Du Dich stundenlang ärgern, bist dazu jedoch nicht verpflichtet. Kleiner Tip: Möglicherweise fällt es Deiner Ex leichter, den Ehenamen wieder abzulegen, wenn es Dich nicht so maßlos ärgert, wenn sie ihn behält.

von Strudelteigteilchen am 19.08.2014, 09:32



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Meine Ex-Frau hat aber schon gesagt das sie ihren Mädchennamen wieder annehmen möchte . mir geht es nicht darum das meine Ex-Frau meinen Namen trägt und bei meinen Kinder bestehe ich drauf das die meinen Namen behalten. aber die Babys meiner EX-Frau gehören definitiv nicht zu meiner Familie und deswegen sollten sie auch nicht meinen Namen tragen . Meine Ex-Frau drängt mich dazu die Geburtsurkunden der Babys zu unterschreiben weil wir angeblich noch verheiratet wären , was nicht stimmt. sie ist eine falsche Schlange und versucht mich zu manipulieren wo es nur geht . Deswegen stösst es mir auch sauer auf das Sie und die Babys meinen Nachnamen tragen

von elmanu am 20.08.2014, 07:32



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Es ist trotzdem bescheuert und ich kann es nicht verstehen . das ganze deutsche Rechtssystem ist fürn Ar... ,

von elmanu am 20.08.2014, 07:35



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Weil Du nicht weißt was Du unterschreibst ? Festegung eines Familiennamnes etc. Wird alles erklärt und steht auf den Formularen drauf. Stimme doch zu dass auch Deine Kinder ihren Namen ändern können. Vielleicht wechselt sie dann ja alle.

von Sternenschnuppe am 20.08.2014, 21:53



Antwort auf: Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Ich möchte ja das meine Kinder meinen Nachnamen behalten aber das meine Ex-Frau und die Babys die nicht von mir sind meinen Namen ablegen . ich werde ein Teufel tun und zustimmen das meine Kinder die Namen ändern .

von elmanu am 21.08.2014, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensänderung - 3 Monate nach Geburt möglich?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich würde gerne Ihren / euren Rat hören: Mein Partner und ich erwarten ein (Wunsch)Baby - für mich das erste, für meinen Partner das dritte. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe. Wir sind nicht verheiratet, haben aber vor zwei Wochen die Vaterschaft anerkennen und das gemeinsame Sorgerecht beurkunden lass...


Namensänderung

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben uns getrennt. Wir sind nicht verheiratet. Dennoch wollten wir vor der Geburt, dass unser gemeinsames Kind den Nachnamen von ihm bekommt da wir davon überzeugt waren zu heiraten. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt Jetzt meine Frage.. Da wir jetzt erstmal bei meinen Eltern unterkommen, dass aber keine Dauer ...


Wieviel während dem Mutterschutz nach Geburt dazuverdienen ohne EG-Abzüge

Da ich angestellt bin bekomme ich 8 Wochen nach Geburt Mutterschutz und muss Basis-EG beantragen. Davon erhalte ich dann ja noch in der 9. Woche nach Geburt für den Rest des 2. Lebensmonat einen kleinen Teil EG. Nun werde ich in der ersten Zeit nach Geburt vermutlich noch Einnahmen aus freiberuflicher Arbeit haben. Geht das in beiden Monaten ohne ...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


Ist eine nachträgliche Namensänderung des gemeinsamen Kindes möglich?

Liebe Frau Bader, einem unehelichen Kind wurde bei der Geburt der Nachname der Mutter vergeben. Der leibliche Vater des Kindes beharrt darauf, dass das Kind seinen Namen zu tragen hat oder zumindest einen Doppelnamen mit dem Namen der Mutter und des Vaters erhalten soll. Ist es für den Vater möglich beides oder eines von beiden rechtlich...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Namensänderung vom Baby

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich habe ihr einen 3 silbrigen Namen gegeben- wobei die Bedeutung im lat. Zorn bedeutet. Durch den schwierigen Verlauf der SS konnte ich mich nicht genau um die Bedeutung des Namens kümmern, was ich nun sehr bereue. Ich möchte nun “nur“ einen Buchstaben beim Standesamt zu dem Namen hinzu...


(geburts-)Namensänderung Kind

Hallo, Mein Kind hat den Nachnamen des Vaters. Wir wollten kurz nach der Geburt heiraten, aber es kam alles anders und nun bin ich alleinerziehend. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gibt es eine Möglichkeit den Nachnamen des Kindes zu ändern? Zumindest dass der Nachname des Vaters weiterhin auf der ...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...