Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschutzgesetz in der Gastronomie

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend Frau Bader,
Ich arbeite in der Gastronomie (Teilzeit und Minijob) und bin ein mir grade nicht sicher ob ich das MuSchu Gesetz richtig verstehe.
Ich bin in der Ssw 25+3.
Darf ich nun insgesamt (mit Pausen, wenn nötig) nur noch 4 Stunden täglich arbeiten?
Und ab jetzt maximal bis 20 Uhr oder 22 Uhr?
In meiner Teilzeitanstellung bin ich mit festen 25 Stunden wöchentlich angestellt, müssen diese jetzt auf biegen und brechen erreicht werden?
Ich habe ein Festgehalt und wenn ich unter die 25 Stunden in der Woche komme habe ich Minusstunden die ich kommenden Monat wieder reinarbeiten müsste.
Lieben Dank im Voraus für Ihre Zeit und Antworten.

Mfg

von fannyanny90 am 04.09.2016, 22:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Nein, wieso?
2. Bis 22.00 Uhr
3. Insgesamt am TAg 8,5 Std
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016

Antwort auf:

1. Du darfst täglich bis zu 8,5 h arbeiten und bis zu 90 Std. in der Doppelwoche, bis zur Mutterschutzfrist.
2. Du darfst bis zum Ende des vierten Monats bis 22 Uhr arbeiten, danach bis 20 Uhr.
3. Die Teilzeit kann gehandhabt werden wie bisher, im Rahmen der Grenzen von oben.

von uriah am 05.09.2016