Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschutzgeldberechnung bei Rückkehr aus dem Ausland?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich wurde vor einigen Monaten von meinem deutschen Arbeitgeber zu unserem Werk hier in England versetzt und habe im Moment auch einen englischen Arbeitsvertrag. Nun bin ich schwanger und möchte daher wieder nach Deutschland zurückkehren. Mein deutscher Arbeitgeber hat mir angeboten ich könnte zu Beginn meiner Mutterschutzfrist (nach dt. Recht) wieder in ein dt. Arbeitsverhältniss zurückkehren, sodass ich Anspruch auf Mutterschutzgeld und Elterngeld habe. Jedoch ist das Gehalt das ich bei der Rückkehr in einen dt. Arbeitsvertrag erhalten werde wesentlich geringer als mein jetziges Gehalt hier in England.
Das Mutterschutzgeld wird meines Wissens aufgrund des Gehaltes der letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz berechnet.

Wie wird in meinem Fall die Höhe des Mutterschutzgeldes berechnet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Paris2010 am 08.12.2012, 11:01 Uhr

Antwort auf:

Mutterschutzgeldberechnung bei Rückkehr aus dem Ausland?

Hallo,
aufgrund des Gehaltes der letzten 3 Mo.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2012