Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschutzgeldberechnung bei Rückkehr aus dem Ausland?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich wurde vor einigen Monaten von meinem deutschen Arbeitgeber zu unserem Werk hier in England versetzt und habe im Moment auch einen englischen Arbeitsvertrag. Nun bin ich schwanger und möchte daher wieder nach Deutschland zurückkehren. Mein deutscher Arbeitgeber hat mir angeboten ich könnte zu Beginn meiner Mutterschutzfrist (nach dt. Recht) wieder in ein dt. Arbeitsverhältniss zurückkehren, sodass ich Anspruch auf Mutterschutzgeld und Elterngeld habe. Jedoch ist das Gehalt das ich bei der Rückkehr in einen dt. Arbeitsvertrag erhalten werde wesentlich geringer als mein jetziges Gehalt hier in England.
Das Mutterschutzgeld wird meines Wissens aufgrund des Gehaltes der letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz berechnet.

Wie wird in meinem Fall die Höhe des Mutterschutzgeldes berechnet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Paris2010 am 08.12.2012, 11:01 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschutzgeldberechnung bei Rückkehr aus dem Ausland?

Hallo,
aufgrund des Gehaltes der letzten 3 Mo.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Rückkehr in den Beruf

Guten Abend. Vor meiner dreijährigen Elternzeit habe ich eine Stelle mit 35 Stunden/Woche gehabt. Nun möchte ich im nächsten Sommer gerne wieder arbeiten, aber mit weniger Stunden, d.h. 20-30 Std/Woche. Hab ich so überhaupt noch Anspruch auf einen Arbeitsplatz in der ...

von Alynja 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Umzug ins Ausland?

Sehr geerte Frau Bader! Ich hätte da mal eine Frage: Noch lebe ich im Trennungsjahr. Wir haben 4 Kinder: 5, 7, 9 und 11 Jahre alt! Ich überlege langsam aber sicher umzuziehen, ich lebe mit den Kindern noch in seinem Elternhaus, wo wir früher oder später sowieso raus ...

von Genova 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Rückkehr nach Elternzeit TVÖD Entgeltgruppe?

Hallo Frau Bader, ich versuche mein Anliegen allgemein zu formulieren. Ich bin derzeit in Elternzeit mit meinem 2 Kind (bis Mai 2013) 1 Kind geb.2008 2.Kind geb.2010 Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt. Tvöd 6 Stufe 3 50% Teilzeit. Jetzt wird mir eine ...

von Michi12345 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Kann ein im Ausland vergebener Vor- und Nachname in Deutschland geändert werden?

Es handelt sich um zwei Eltern mit verschiedenen Staatsangehörigkeiten, die in einem dritten Land ein Kind bekommen und sich uneins in der Namensgebung sind. Kann die deutsche Mutter nach einer Scheidung und bei alleinigem Sorgerecht in Deutschland den Vor- und Nachnamen des ...

von MamaInKanada 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Steuerliche Absetzbarkeit ICSI mit Eizellenspende im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, die voran gegangenen erfolglosen ICSI-Behandlungen in Deutschland konnten wir bei der Steuererklärung einsetzen und je nach Gesamthöhe (zumutbare Sonderausgaben) wurden diese auch vom Finanzamt akzeptiert. Mit der durchgeführten Eizellenspende in ...

von Weitblick 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Kurz vor Rückkehr in den Job wieder schwanger, was nun?

Liebe Frau Bader, meine Tochter wird im September 2 Jahre und für den 15.10.12 ist die Rückkehr in meinen Job in Vollzeit beim gleichen Arbeitgeber geplant und mit diesem bereits so fest vereinbart. Nun bin ich unerwartet wieder schwanger, errechneter ET ist Mitte April ...

von poepieschaf 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Vollzeitbeschäftigte seit 3,5 Jahren mit dem Wunsch zur Rückkehr in die Elternze

Sehr geehrte Frau Bader, nach 18 Monaten habe ich angefangen Vollzeit zu arbeiten. Jetzt möchte ich die restliche Elternzeit in Anspruch nehmen. Mein Sohn ist nun 5 Jahre alt. Geht das noch? Vielen Dank & mit freundlichen Grüssen, Tamara ...

von mauz 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Umzug ins Ausland mit Tochter aus erster Ehe zu 2.Ehemann?

Ich möchte mit meiner 6-jährigen Tochter aus erster Ehe ins Ausland zu meinem Verlobten (also 2.Ehemann, demnächst) ziehen. Sie ist (wie auch ich und mein Verlobter) russisch sozialisiert (zweisprachig, liest auf russisch, ist optimal schulfähig auch für Armenien - Russische ...

von migorevna 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meine fast 3jährige Tochter. Ihr leiblicher Vater hat uns zum wiederholten Mal im November verlassen. Ich hätte die Gelegenheit in der Schweiz eine gute Arbeitsstelle anzunehmen und will in die Schweiz auswandern. Was passiert da ...

von Frankali 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Muss ich den Vater um Erlaubnis fragen wenn ich mit den Kindern ins Ausland will

Hallo, ich würde gerne mit meinem 2. Mann nach Kopenhagen ziehen, da wir dort bessere berufliche Aussichten haben. Ich habe 2 Söhne aus erster Ehe 7 und 9 Jahre. Mein Exmann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht - und Aufenthaltbestimmungsrecht. Muss mein Mann dem ...

von maika 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.