Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschutz im Ausland

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein Mann (Beamter) wurde fuer Jahr in die USA abgeordnet. Wir sind gemeinsam in die USA geflogen, haben aber unseren Wohnsitz in Deutschland beibehalten. Ich war bereits vor der Abreise schwanger und habe mich von meinen Arbeitgeber beurlauben lassen (bis zu dem Zeitpunkt an den der Mutterschutz beginnt). Da meine gesetzliche Krankenversicherung keine Auslandskrankenversicherung anbietet, musste ich zur privaten Krankenversicherung wechseln (aber nur zu 30%, da die Beihilfe vom Bund 70% uebernimmt). Mein Abeitgeber weigert sich mir Leistungen zum Mutterschutz zu gewaehren. Besteht ein Anspruch auf Mutterschutz und Elternzeit?

von Stefyas am 19.10.2011, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Mutterschutz im Ausland

Hallo,
waren Sie zZ des Anspruches auf MG privat o gesetzl. versichert?
Vom AG bekommen Sie den Durchschnittslohn der letzten 13 Wo. Das wäre dann ja wahrscheinlich 0
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2011