Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

Im Oktober 2011 kam mein Sohn Leon auf die Welt und ich beantragte Elterngeld für ein Jahr. Jedoch Elternzeit für zwei mit der Maßgabe das ich im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten wollte. Nun kam jedoch alles ein wenig anders als geplant, denn jetzt bin ich im siebtem Monat schwanger und mein Arbeitgeber weigerte sich mich vorzeitig aus der Elternzeit zu entlassen und auch eine Teilzeiteinstellung war nicht möglich (bin Leih- und Zeitarbeiter), auch wenn ich ein vorzeitiges zurückkehren schon vor der Schwangerschaft beantragt hatte. Jetzt ist meine Frage in wiefern das Elterngeld an das Alg II an- bzw. gegengerechnet wird da ich ja auf der einen Seite voll im Bezug stehe aber auch noch Festangestellt bin. Und wie läuft das jetzt mit dem Mutterschaftsgeld?? Danke im Voraus Diana

von little-assassin am 23.11.2012, 12:20



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

Hallo, 1. Das Elterngeld wird voll auf das Arbeitslosengeld 2angerechnet 2. Wieso glauben Sie denn Arbeitslosengeld 2 zu bekommen? 3. Sie können doch nach dem neuen Recht an dem Tag vor Beginn des Mutterschutzes die erste Elternzeit beenden und zweite Elternzeit nehmen. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Lieben Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2012



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

Dein AG muss dich die EZ nicht vorzeitig wegen einer Schwangerschaft beenden lassen. Unter Umständen hast du aber das Recht auf Teilzeit in Elternzeit (Betriebsgröße, Einsatzmöglichkeiten). Gut wäre es da, hättest du deinen Teilzeitwunsch damals schon "schriftlich" geäußert und vom deinem AG keine Ablehnung dazu bekommen. Zum ALG II weiß ich nicht soviel, halte ich mich raus. Aber pünktlich zum Mutterschutzbeginn fürs 2. Kind kannst du die EZ auch ohne Zustimmung des AG unterbrechen (er kann es nicht verhindern!). Dann bekommst du dein Mutterschaftsgeld für 14 Wochen bei vollem Gehalt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 23.11.2012, 14:58



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

ich hatte ihm bereits im antrag auf elternzeit mitgeteilt das ich im zweiten jahr teilzeit arbeiten möchte.

von little-assassin am 23.11.2012, 17:47



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

Hat dein AG auf deinen Teilzeitwunsch reagiert? Hat er das damals bestätigt oder abgelehnt? Wenn er damals nix dagegen gesagt hat, hast du jetzt bessere Karten! Weil er nicht mehr sagen kann, er hätte es nicht gewusst und deine Stelle schon anders verplant. Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.11.2012, 10:30



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

mein AG hat es weder schriftlich bestätigt noch abgelehnt und meinte bei einem treffen nur das wir uns zu gegebenem zeitpunkt noch einmal unterhalten würden, und meine erstes elternjahr war auch schon im Oktober zuende. was kann ich jetzt noch tun?? und zu welchem termin kann ich die EZ vorzeitig kündigen zwecks mutterschafts geld?? einen tag vor her oder genau zum termin?? danke und LG diana

von little-assassin am 24.11.2012, 12:47



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

Ich finde, da dein Chef deinen Teilzeitwunsch damals nicht schriftlich abgelehnt hast, hast du rechtlich gute Karten! Es kann dir allerdings zum Nachteil angesehen werden, dass du schon ab Oktober im 2. Jahr bist und nicht weiter auf die TZ bestanden hast. Du kannst dich nochmal an deinen AG wenden. Als Anforderung an die TZ nennt die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium folgendes: - Der Arbeitgeber beschäftigt, unabhängig von der Anzahl der Personen in Berufsbildung, in der Regel mehr als 15 Arbeit-nehmerinnen bzw. Arbeitnehmer; - das Arbeitsverhältnis der Arbeitnehmerin bzw. des Arbeitneh-mers in demselben Betrieb oder Unternehmen besteht ohne Unterbrechung länger als sechs Monate; - die vertraglich vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit soll für mindestens zwei Monate auf einen Umfang zwischen 15 und 30 Wochenstunden verringert werden; - dem Anspruch stehen keine dringenden betrieblichen Gründe entgegen;# - der Anspruch wurde dem AG 7 Wochen vor Beginn der Tätigkeit schriftlich mitgeteilt. ABER: inwieweit bist du bereit, dafür zu kämpfen? Und was kostet dich das? Auch an Nerven? Die Elternzeit zum Mutterschaftsbeginn unterbrechen würde ich aber auf jeden Fall. Beginnt dein MuSchu am 3.April, dann unterbrich die EZ ab 3.4. dein letzter Elternzeittag ist dann der 2.4. (ich würds auch so genau rein schreiben, damit dein AG dich nicht falsch verstehen kann). Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.11.2012, 20:47



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld wärend der ersten elternzeit

hallo frau bader, ich bin bereits im alg2 bezug, allein durch meinen partner.. dieser stammt aus irland und hat erst einen vollzeit integrations kurs besuch und macht jetzt eine ausbildung um am deutschen arbeits markt langfristig bessere chancen hat. und mein verdienst nicht all zu hoch ist wurden wir erst als gemeinschaft unterstützt und dann das erste elterngeld für mich aufgestockt. da ich das elterngeld aber nur für ein jahr beantragt habe jedoch weiter in elternzeit bin da ich für das zweite jahr in teilzeit arbeiten wollte / bzw auch eher aus der elternzeit zurück kommen wollte. jetzt habe ich ja einen vollen verdienst ausfall und häng richtig im alg2 (gefällt mir auch nicht besonders) da eine teilzeit bzw vorzeitige Rückkehr nicht möglich war. ich danke auf jeden fall schon mal für den hinweis nr. 3 und werde diesen auch umsetzten :)

von little-assassin am 28.11.2012, 20:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld Elternzeit und Minijob

Hallo Und zwar folgende Frage Ich befinde mich noch in Elternzeit seit der Geburt meiner ersten Tochter 2019. Seit etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Minijob mit einem Nettoverdienst von 400€. Jetzt bin ich wieder schwanger und ab dem 14 Februar in Mutterschutz bekomme ich den dann Mutterschutzgeld sprich die 13€ von der Krankenka...


Mutterschaftsgeld Minijob während der Elternzeit

Hallo, seit der Geburt meiner Tochter (Februar 2020) bin ich in Elternzeit. Die Elternzeit habe ich bis zum 3. Geburtstag meiner Tochter beantragt. Soweit ich weiß bekomme ich, wenn innerhalb dieser 3 Jahre ein zweites Kind kommt und ich die Elternzeit zum Beginn der Mutterschutzfrist beende das Mutterschaftsgeld in der gleichen höhe wie...


Elternzeit, Mutterschaftsgeld etc.

Hallo, Ich habe eine Frage und Schwangerschaft und Arbeit (Geld). Würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Ich bin zur Zeit in Elternzeit die bis diesem Jahr Oktober dauern wird. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Minijob), Und bekomme zur Zeit dort kein Gehalt. Ich habe heute erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Wie ist e...


Mutterschaftsgeld, frühzeitige beendigung laufender Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit Kind 2 Schwanger, befinde mich noch in Elternzeit für Kind 1. Habe mit meinem Arbeitgeber abgeklärt, dass ich die laufende Elternzeit Frühzeit beenden werde- zu Beginn des Mutterschutzes für Kind 2. Bis dahin soweit so gut. Jetzt kam von der Krankenkasse der Antrag auf Mutterschaftsgeld und mit dies...


Bekomme ich Mutterschaftsgeld, trotz ggf. kurz vorab beendeter Elternzeit?

Hallo, ich habe noch bis 30.12.22 Elternzeit (2Jahre eingereicht) und eigentlich steht demnächst ein Gespräch mit meiner Chefin an, wie ich ab Januar dann wieder arbeite. Aber nun bin ich (gerade erfahren) mit Kind 2 schwanger und denke, dass ich dann (voraussichtlich. Geburtstermin 11.3.23 ) ja vermutlich nicht wieder für die paar Wochen zwischen...


Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Unser 1. Kind kam Ende April 2021 zur Welt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Seit dem 1. Geburtstag arbeite ich wieder Teilzeit (Angestellte öffentlicher Dienst) Es wurde ein Teilzeitvertrag für die Dauer der Elternzeit bis Ende April 2024 erstellt. Eine Klausel besagt der übliche ...


Wie wirkt sich ein Minijob währ. Elternzeit auf ein neues Mutterschaftsgeld aus?

Hallo, ich habe eben den Bericht zu folgendenr Frage gelesen: "Kündigung Minijob während Elternzeit für erhöhten AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?" Ich würde sagen, dabei handelt es sich genau um das was ich wissen möchte. Wie fällt der Mutterschaftszuschlag vom AG fürs 2. Kind aus, wenn ich während der Elternzeit vom ersten Kind einen Minijob ...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg