Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

MutterKindKur,Mutter Gkv,Kind Beihilfe(80%) berechtigt,30%Privatzusatzversichert

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr Bader, ich habe einen knapp27Monate alten Sohn, der als Frühchen zur Welt kam, schon von Anfang an klein u zierlich war(46cm/2400g), er hatte im ersten Lj ganz gut aufgeholt, ist nun aber wieder sehr zurückgefallen, so dass ich nun in Erwägung ziehe eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Da ich nur halbtagstätig bin, wurde mein Sohn über meinen Mann( Soldat bei der Bundeswehr versichert) zu 80% über die Beihilfe u 20% Privatzusatzversichert.
Wie stelle ich nun überhaupt einen Antrag? Die GKV wird für m Kind ja nicht aufkommen und anders herum die Beihilfe nicht für mich, oder?
Nötig hätten wir es Beide, da die letzten 27 Monate sehr Kräfte zehrend waren, mein Sohn ist maximal auf mich fixiert und hat im ersten Lebensjahr niemand anderen an sich heran gelassen u auch nur in Ausnahmefällen den Papa, der aber beruflich auch mal für längere Zeit nicht zu Hause war/ist, nebenbei noch ein Hausbau, Umzug und seit Januar 2015 bin ich wieder mit ner halben Stelle angefangen, durch unvermeidbare Überstunden kommen ich aber auf ein Volumen von ner3/4Stelle.
Wie gehe ich am besten vor?Wäre Ihnen für ein paar Tips sehr dankbar.
MfG

von silanda am 02.03.2016, 17:14 Uhr

Antwort auf:

MutterKindKur,Mutter Gkv,Kind Beihilfe(80%) berechtigt,30%Privatzusatzversichert

Hallo,

bitte besser hier fragen:
http://www.rund-ums-baby.de/mutter-kind-kuren/kurberatung/

Liebe Grüße
NB

(Kind 1: Frühchen, 45 cm + 2600 g -> jetzt 11 Jahre alt, 1,52 u ca. 35 kg => alles wird gut )

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2016

Antwort auf:

Ich glaub deine Frage ist hier besser aufgehoben:

http://www.rund-ums-baby.de/mutter-kind-kuren/kurberatung/

von Soie am 02.03.2016