Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

muss ich den großeltern ein umgang mit meiner tochter gewähren???

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

hallo,

ich habe mal eine frage. meine tochter kam als halbwaise zur welt. kontakt zur familie des kindsvaters besteht nicht. wie soll ich mich verhalten wenn die großeltern (eltern des kindsvaters) plötzlich kontakt wollen? gibt es da eine rechtliche vorschrift wo ich den großeltern den kontakt gewähren muss?
eine antwort wäre sehr hilfreich

von el-mausi am 27.01.2013, 21:19 Uhr

 

Antwort auf:

muss ich den großeltern ein umgang mit meiner tochter gewähren???

Hallo,

Nach einer Scheidung oder Trennung, manchmal sogar nach dem Tod eines Elternteils, werden die Großeltern oft genug mit abgespalten. Häufig geraten sie im Ehestreit zwischen die Fronten und der Kontakt zu den Enkelkindern bricht dann völlig ab.

Das geht soweit, dass vielen Großeltern das Umgangsrecht ganz untersagt wird. Viele ziehen vor Gericht, um ein Besuchsrecht zu erkämpfen. Aber dieser Kampf ist meist erfolglos, weil die Gesetzeslage es so will. Dabei sind Experten sicher, dass Oma und Opa für ihre Enkelkinder in Krisen, wie zum Beispiel bei einer Scheidung, besonders wichtig sind.

Nach § 1685 Abs. 1 BGB haben Geschwister und Großeltern das Recht auf eigenen Umgang. Der ist unabhängig davon, wie sich die getrennten Eltern geeinigt haben. Es gibt nur die Einschränkung: Das Umgangsrecht darf dem Wohl des Kindes nicht schaden. Faktisch gelingt es den Großeltern vor den Gerichten jedoch kaum, ihr Umgangsrecht durchzusetzen. Sie müssen – so ein Urteil aus Hamm – sogar nachweisen, dass das Kind den Umgang mit seinen Großeltern braucht.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2013

Antwort auf:

muss ich den großeltern ein umgang mit meiner tochter gewähren???

Hallo

Rechtlich haben Großeltern ein Umgangsrecht.
Meist wird es jedoch nur zugesprochen wenn es dem Kindeswohl schaden würde wenn kein Umgang ist, eine vorhandene Bindung gekappt wird ( Oma betreut Kind 5 Jahre mit, es gibt Streit, Du verbietest den Umgang )

Das ist bei Euch nicht der Fall.

Da der Vater aber tot ist , .... es sind ihre Wurzeln, wenn es ehrliches Interesse ist, nehme das Jugendamt mit ins Boot, sprecht miteinander.
Irgendwann wird sie auf die Suche gehen, vielleicht ist es dann zu spät etwas über diese Seite zu erfahren.

Weiss natürlich nicht was vorgefallen ist bisher bei Euch.
Aber das eigene Kind zu verlieren und die Enkelin nicht kennenlernen zu dürfen stelle ich mir doppelt grausam vor.

Rechtlich : siehe oben

Wünsche Dir eine weise Entscheidungsfindung.

von Sternenschnuppe am 27.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Umgangsrecht für Großeltern ?

Guten Tag Frau Bader, ich lebe seit vier Jahren vom KV getrennt, er hat 14tägiges Umgansrecht, Fr/So. In der Zeit kann er sine Eltern mit der kleinen besuchen. Manchmal ist oder war es so, dass er die kleine Fr bei mir geholt hat, zu seinen Eltern gebracht hat, So wieder ...

von Sannyistda 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Großeltern

Umgang mit Großeltern verbieten??

Hallo, Ich habe kein so gutes verhältnis zu den Eltern meines Mannes. Ich und mein Sohn sind daher nie da. mein mann fährt 1-2 mal die woche mit dem kind alleine dahin! mein sohn ist 20 monate alt. Ich möchte das eigentlich nicht das mein sohn dort hin geht! jedes mal wenn er ...

von piep2009 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Großeltern

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.