Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Muss der Mann Kind-ist-krank-Tage nehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich frage mich zur Zeit, ob mein Mann auch seine Tage nehmen muss, wenn das Kind krank war. Ich arbeite nur halbtags und er verdient ca das siebenfache von mir. Für ihn ist daher klar, er nicht zu Hause bleiben wird. Es wäre wohl auch recht ungewöhnlich in seinem Bereich. Wie ist es denn, wenn meine Tage aufgebraucht sind? Vom Gehalt her wäre es für mich egal, wenn ich unbezahlt Urlaub nehmen müsste,aber für den Arbeitgeber ist es ja trotzdem doof. Bisher ist es überhaupt kein Problem. Ich fehle möglichst wenig, alle haben Verständnis und es scheint auch für alle klar zu sein, dass ich zu Hause bin, wenn das Kind krank ist. Das wurde sogar im Bewerbungsgespräch schon thematisiert.
Und die zweite Frage ist, was ist, wenn er doch zu Hause bleiben müsste. Er müsste ja nur den halben Tag fehlen, da ich nachmittags da wäre. Geht das mit Attest? Wohl eher nicht oder?
Viele Grüße
Linchens Mama

von Mama-von-Linchen am 11.07.2017, 11:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es ist eine Übertragung möglich, wenn bede Ags zustimmen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017

Antwort auf:

Wer sollte ihn denn dazu zwingen?

von Strudelteigteilchen am 11.07.2017

Antwort auf:

nein muss er nicht, aber dann müsst ihr eben eine andere Lösung finden. Eine ist dann eben das du unbezahlt Urlaub nimmst. Wenn ihr in der gleichen KK seit und beide AG mitziehen, dann kannst du dir auch seine Kinder-Krank-Tage im Fall der Fälle übertragen lassen. Da müssen die AG aber eben nicht mitziehen.

von Danyshope am 11.07.2017

Antwort auf:

Huhu,

"Für ihn ist daher klar, er nicht zu Hause bleiben wird." hört sich für mich nicht nach großer Verantwortungsbereitschaft für's Kind oder nach viel Partnerschaftlichkeit an. Aber hoffentlich war da noch ein unausgesprochenes "solange es sich sinnvoll anders regeln läßt" dabei.

Wenn Dein Mann so viel verdient, ist er evtl. schon wieder in einer Position, wo es seinem Arbeitgeber egal ist, wann er arbeitet (z.B. ab Nachmittags bis nachts, wenn Du an einem Tag zur Arbeit musst). Und dann ist das Attest schon wieder egal.
Wir machen es z.B. häufig so, dass mein Mann, wenn die Kinder krank oder der Kindergarten zu ist, früh von 6-12 oder 14 Uhr arbeitet und ich danach bis in die Nacht hinein. Das ist bei beiden völlig problemlos möglich.

Oder Überstundenausgleich.
Ansonsten - warum nicht ein Attest für einen halben Tag?

Alles Gute und ein gesundes Kind :-)!

von zweizwerge am 12.07.2017

Antwort auf:

Nee, wenns gar nicht anders ginge, weil zum Beispiel auch ich krank bin oder so, würde er es schon machen. Er ist in einer Großkanzlei und die arbeiten ohnehin gerne mal bis in die Nacht... Überstunden gibt es auch nicht. Auch nicht, wenn am Wochenende gearbeitet wird. Juristen sind da manchmal komisch. Wissen, dass es arbeitsrechtlich gar nicht geht, machen es aber trotzdem und sind dabei auchnoch ganz zufrieden...

von Mama-von-Linchen am 12.07.2017