Nicola Bader, Rechtsanwältin

Müssen wir Unterhalt zahlen?

Antwort in der Beratung Recht

Also meines Wissen (soweit ich richtig verstanden habe) müsst ihr aus 2 Gründen NICHT zahlen:
1. Ist er volljährig und nicht in der Ausbildung
2. Kann und darf er jederzeit bei euch leben und ihr würdest somit seine Lebenskosten (gerne) tragen. Dass ihm ein Furz quer sitzt, er nun zu Omi flüchtet und nicht arbeiten/lernen möchte, darf nicht euer finanzieller "Schaden" sein.

Entgegen der Antwort von Frau Bader sage ich (hatte einen nahezu identischen Fall im Bekanntenkreis): Wenn ihr nachweisen könnt, dass der Junge bei euch leben kann und die Umstände passen (eigenes Zimmer, genug Freiraum, keine Vorkommnisse wie Gewalt) hat er keine Anspruch auf Unterhalt, egal an wen das gezahlt werden würde!

von Kristiiin am 24.07.2017, 14:45 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.