Nicola Bader, Rechtsanwältin

Müssen wir Unterhalt zahlen?

Antwort in der Beratung Recht

Also meines Wissen (soweit ich richtig verstanden habe) müsst ihr aus 2 Gründen NICHT zahlen:
1. Ist er volljährig und nicht in der Ausbildung
2. Kann und darf er jederzeit bei euch leben und ihr würdest somit seine Lebenskosten (gerne) tragen. Dass ihm ein Furz quer sitzt, er nun zu Omi flüchtet und nicht arbeiten/lernen möchte, darf nicht euer finanzieller "Schaden" sein.

Entgegen der Antwort von Frau Bader sage ich (hatte einen nahezu identischen Fall im Bekanntenkreis): Wenn ihr nachweisen könnt, dass der Junge bei euch leben kann und die Umstände passen (eigenes Zimmer, genug Freiraum, keine Vorkommnisse wie Gewalt) hat er keine Anspruch auf Unterhalt, egal an wen das gezahlt werden würde!

von Kristiiin am 24.07.2017, 14:45 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Unterhalt und Unterhalt

Hallo liebe Frau Bader ich bin Mutter eines 14 jährigen Sohnes der durch adhs und Pubertät gerade enorme schulische Probleme hat. Das Kind ist aus einer vorherigen Beziehung, ich habe einen neuen Mann geheiratet uns es sind noch zwei weitere Kinder entstanden (6+2). Mein großer ...

von felixlea31 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Muss ich als Mutter Unterhalt bezahlen wenn der Sohn ins Internat geht?

Hallo, ich bin Mutter eines 14 jährigen Sohnes der durch adhs und Pubertät gerade enorme schulische Probleme hat. Das Kind ist aus einer vorherigen Beziehung, ich habe einen neuen Mann geheiratet uns es sind noch zwei weitere Kinder entstanden (6+2). Mein großer hat sich mit ...

von felixlea31 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wann wird kein Unterhaltsvorschuss gezahlt?

Hallo Frau Bäder. Ist es richtig das kein unterhaltsvorschuss gezahlt wird, wenn das Kind mehr Umgang mit dem Vater hat? Wir führen ein Umgang von 9 Tage Mutter / 5 Tage Vater. Erst wurde gesagt unterhaltsvorschuss wird bewilligt. Dann auf einmal nicht mehr? Vielen ...

von Mami2017io 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt gestrichen wegen Ferienjobs der Kinder, wo ist die Verdientgrenze?

Der Vater meiner Kinder hat den Unterhalt nicht gezahlt, da meine Kinder 16 und 18 in den Ferien ab sofort bis nach den Ferien einen Job angenommen haben, um Ihr Taschengeld aufzubessern. Der Vater ist dagegen gewesen und streicht nun seine Unterhaltszahlungen. Ist das ...

von SLNRM 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kann mein Mann den Unterhalt mindern

Guten Tag, Mein Mann hat zwei Kinder aus einer früheren Ehe 12 und 13 Jahre alt und einem unterhaltstitel über 415€ die er zahlen muss. Dazu ist zu sagen das er ein mangelfall ist. Er hat den Unterhalt ohne den Titel ändern zu lassen aber selber vor ca einem Jahr auf 520€ ...

von Noxee 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

ist Unterhalt durch Gegenstände aufzuwiegen?

Guten Abend Frau Bader, folgende Situation: Kindeseltern (gemeinsames Sorgerecht) trennen sich im Dezember 2016 Kindsvater zieht aus der gemeinsamen Wohnung im Januar 2017 aus, zieht 300km entfernt zu seiner Mutter (keine Miete, keine Nebenkosten) und begint ein ...

von Keksraupe 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anrechnung Einkommen Ehefrau für Unterhalt an Kinder aus vorheriger Beziehung?

Hallo :-) Ich habe kürzlich geheiratet. Aus vorheriger Beziehung (nicht verheiratet) habe ich eine Tochter (fast 6). Nun möchte das Jobcenter (meine Ex lebt vom Amt) das Einkommen meiner Ehefrau wissen. Liegt vermutlich daran, dass ich aufgrund einiger Schulden, die ich ...

von chris270887 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltspflicht in Elternzeit des Vaters?

Hallo, der Vater meiner Tochter wird kommende Woche den 2. Partnermonat der Elternzeit nehmen. Er hat sich vor 4 Monaten von uns getrennt und zahlt nun Unterhalt. Ist er auch in der Elternzeit dazu verpflichtet? Da wir in getrennten Haushalten leben, kommt er im Schnitt 4 ...

von SamMerle 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Erziehungsgeld und Unterhalt, ledige Studentin

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni werde ich mein Baby gebären und bin eine alleinerziehende Studentin. Ich beziehe das Elterngeld mit dem Mindestsatz von 300 Euro und Kindergeld in Höhe von 190 Euro. Mein Freund verdient 2000 Euro Netto, muss aber keine Miete zahlen, da er ...

von FräuleinKunterbunt 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

2. Ehe, beide unterhaltspflichtig

Hallo Frau Bader, Wir sind in 2. Ehe verheiratet und haben beide Kinder aus erster Ehe (er 2, ich 3), die Unterhalt erhalten. Mein Mann ist selbstständig, in 2017 wird er das erste Jahr mit einem "richtigem" Einkommen haben (vorherigen Jahre lag der Gewinn um die 20.000 ...

von Sanny7696 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.