Minijob in Elternzeit erneut schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minijob in Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im Oktober 2015 meine Tochter zur Welt gebracht und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt . Da das Geld nicht reichte habe ich mit Zustimmung meines ag einen 400 Euro Job gesucht . Dort bin ich seit Juni 2016 abgestellt erst mit Probezeit dann unbefristet. Jetzt bin ich erneut schwanger und würde im Juni 2017 entbinden . Von welchem ag bekomme ich denn nun das mutterschaftsgeld ? Würde ja dann die Elternzeit bei meinem ag vorzeitig beenden damit ich wieder mein volles Gehalt in Anspruch nehmen kann in der Zeit . Geht das mit einem 400 Euro Job oder bekomme ich dann vom minijob das Geld ? Hätte ja starke Auswirkungen auf das Geld da es knapp 1200 Euro weniger sind ? Hoffe es ist einigermaßen verständlich

von Ela Melk am 03.10.2016, 06:38



Antwort auf: Minijob in Elternzeit erneut schwanger

Hallo, lesen Sie im Vertrag. Üblicherweise ist die Tätigkeit während der Elternzeit auf die Elternzeit begrenzt und endet dann automatisch, wenn die Elternzeit endet. Ansonsten ist zu prüfen, ob der alte Arbeitgeber der zusätzlichen Tätigkeit nur während der Elternzeit zugestimmt hat oder auch damit einverstanden ist, dass beide Tätigkeiten parallel laufen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2016



Antwort auf: Minijob in Elternzeit erneut schwanger

1. Du kannst die Elternzeit auf Beginn der Mutterschutzfrist beenden. 2. Beide Arbeitgeber müssen sich mit dem Mutterschaftsgeld absprechen, bezahlen es anteilig. 3. Du erhältst in der Mutterschutzfrist dann Geld für beide Jobs.

Mitglied inaktiv - 03.10.2016, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....


Minijob in Elternzeit, Auswirkungen auf Entgeldgruppe

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite normalerweise als Krankenpflegerin im Funktionsdienst.diese Tätigkeit wird in Entgeldgruppe Kr 8 vergütet. Nun bin ich 2 Jahre in Elternzeit und möchte gerne im zweiten Jahr Elternzeit wieder aif Minijob Basis arbeiten. Dies wäre aber in einem anderen Bereich, dieser würde nach Kr 7 bezahlt. Ich befinde mich ...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


In Elternzeit erneut Schwanger

Guten Abend Frau Bader, Ich habe letztes Jahr im Juli meine Tochter entbunden und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Meine Elternzeit wurde vom 01.08.2023 bis zum 31.08.23 unterbrochen damit ich meinen Resturlaub nehmen kann. Ab 01.09 bin ich erneut in Elternzeit bis Juli 2024 mit einem Arbeitsumfang von 30%. Wir erwarten nun ein weiteres K...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Vor Ablauf des Vertrags erneut schwanger

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen. Als ich mit meinem Sohn schwanger geworden bin, wurde ich aufgrund von Komplikationen ins Beschäftigungsverbot geschickt. Während meiner Schwangerschaft sind wir dann aus Berlin nach NRW gezogen, da mein Mann einen neuen Job angefangen hat. Bisher bin ich bis Oktober in Elternzeit und der Vertrag ist zum ende...


Elterngeld und erneut schwanger bitte um hilfe

Guten Abend ich habe eine Frage ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und bekomme für 2 Jahre Eltergeld 246 Euro meine Tochter ist am 16.08.2022 geboren und unser 2tes Kind wird laut Berechnung am 22.06.24 zu welt kommen wie wird das mit dem Eltergeld berechnet? Was würde ich dann für das 2te Kind bekommen? Was kann ich noch bei der Eltergeldstelle ...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturlaub von der Zeit meines Beschäftigungsverbot vom ersten Kind. Ich habe nun festgestellt (05.02.) dass ich erneut schwanger bin. Ich arbeite als Erzieherin und mein AG stellt bei Schwangerschaft generel...