Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Minijob-Verdienst während zweitem Jahr Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Meine Frau befindet sich in zweijähriger Elternzeit und bezieht für unsere Tochter Elterngeld. Das Elterngeld wird komplett innerhalb des ersten Jahres der Elternzeit ausgezahlt. Wir gehen nun in Kürze ins zweite Jahr der Elternzeit. Meine Frau möchte dann ihren alten Minijob wieder aufnehmen. (Ihre Vollzeitstelle "ruht" weiterhin!) Können wir davon ausgehen, dass die Einnahmen aus diesem Minijob nicht angerechnet werden, da das Elterngeld ja bereits im ersten Jahr der Elternzeit ausgezahlt wurde? Ich möchte den Betreuungsaufwand für unsere Tochter nicht in Kauf nehmen, wenn vom Minijob-Verdienst noch Abzüge erwartet werden müssen.
Liebe Grüße!

von WunschPapa am 05.04.2017, 09:49 Uhr

Antwort auf:

Minijob-Verdienst während zweitem Jahr Elternzeit

Hallo,
im zweiten Jahr wird es nicht angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2017