Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Minijob-Verdienst während zweitem Jahr Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Meine Frau befindet sich in zweijähriger Elternzeit und bezieht für unsere Tochter Elterngeld. Das Elterngeld wird komplett innerhalb des ersten Jahres der Elternzeit ausgezahlt. Wir gehen nun in Kürze ins zweite Jahr der Elternzeit. Meine Frau möchte dann ihren alten Minijob wieder aufnehmen. (Ihre Vollzeitstelle "ruht" weiterhin!) Können wir davon ausgehen, dass die Einnahmen aus diesem Minijob nicht angerechnet werden, da das Elterngeld ja bereits im ersten Jahr der Elternzeit ausgezahlt wurde? Ich möchte den Betreuungsaufwand für unsere Tochter nicht in Kauf nehmen, wenn vom Minijob-Verdienst noch Abzüge erwartet werden müssen.
Liebe Grüße!

von WunschPapa am 05.04.2017, 09:49 Uhr

 

Antwort auf:

Minijob-Verdienst während zweitem Jahr Elternzeit

Hallo,
im zweiten Jahr wird es nicht angerechnet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Eltern- und Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Schönen Abend wünsche ich. Habe ich es richtig verstanden... - Zwei Jahre Elternzeit beantragt, mit Elternteilzeit von 25,0 Std./Woche ab dem zweiten Jahr. - Wieder Schwanger während des zweiten Jahres. - Elternzeit kündigen zum Start des neuen Mutterschutz. Das dann zu ...

von Nadine3 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Nebenjob während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Momentan befinde ich mich mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Ich habe bei meinem jetzigen AG 3 Jahre Elternzeit beantragt. Da mich mein AG nach der Babypause aus privaten und betrieblichen Gründen nicht mehr einstellen ...

von funny87bayern 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kurzfristige Arbeit während Elterngeld / Elternzeit

Hallo, ich bin ein EZ und beziehe EG für 12 Monate. Nun möchte der AG VOR dem 12. Monat meine Arbeitskraft nutzen. Sehe ich das richtig, dass die Zeiten einfach gestempelt werden und der Verdienst mit dem EG verrechnet werden kann? Ich muss nur unter der 30h/Woche Grenze ...

von sebiotec 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte nach 4 Monaten nach der Geburt wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Vor der Geburt 100% Beschäftigung. Ich werde das Elterngeld plus beziehen. Wie ist das rechtlich? Muss in dieser Zeit mit meinem Arbeitgeber ein neuer oder Zusatzarbeitsvertrag ...

von Hoffnung2017 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Stellenwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit (bis 01/18) und möchte die Zeit nutzen mich beruflich anderweitig zu orientieren. Ich bin aktuell noch bei meinem alten Arbeitgeber in Vollzeit unter Vertrag. Wie wäre denn der Fall, wenn ich eine neue ...

von Sonja Weber 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden und Teilzeitvertag oder während Elternzeit arb?

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: habe 2 Jahre Elternzeit genommen bis Januar 2018. Jetzt möchte ich ab Sommer wieder in Teilzeit arbeiten gehen (höchstens 20 Wochenstunden). Nun habe ich wohl zwei Möglichkeiten: 1. Elternzeit vorzeitig beenden und einen ...

von Viola123 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Interner Stellenwechsel während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade noch ein knappes Jahr in Elternzeit und arbeite dabei 30 Stunden Teilzeit. Nun würde ich mich gerne auf eine andere Stelle ebenfalls in meiner Firma, sogar in der gleichen Abteilung, bewerben. Kann ich dabei einfach weiterhin in ...

von Ralf Peters 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Unterhaltszahlung während Elternzeit und späterer Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, kurz zu der Ausgangslage: Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe die bei mir leben und ein Kind mit meinem jetzigen Mann. Mein ältestes Kind wird demnächst zum leiblichen Vater ziehen. Ich bin noch knapp 2 Jahre in Elternzeit und werde danach wieder in TZ ...

von Tilda2 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeldrechnung 2.kind während Elternzeit

Hallo. Ich hätte eine grundsätzliche Frage. Wenn man während der Elternzeit des 1.kindes schwanger wird, wird das Gehalt grundsätzlich dann vor der Elternzeit mit einbezogen und man kann prinzipiell die Elternzeit einfach rauslassen? 1.Ich war vor der Geburt des 1.kindes ...

von Diamondhugo 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Selber kündigen während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem: Bis Februar 2018 habe ich meine Elternzeit eingereicht. Nun würde ich ab August diesen Jahres bei meinem jetzigen Arbeitgeber in Teilzeit wieder beginnen, jedoch noch offiziell in Elternzeit bleiben. Momentan ...

von Chrissi2512 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.