Kündigung - zählt die Elternzeit zur Betriebszugehörigkeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung - zählt die Elternzeit zur Betriebszugehörigkeit?

Liebe Frau Bader, ich habe erfahren, dass ich 6 Wochen zum Quartalsende gekündigt werden soll. Seit 1.1.2000 arbeite ich in diesem Unternehmen, ich hatte 2 x 3 Jahre Elternzeit und bin seit Anfang des Jahres wieder in Teilzeit im Unternehmen tätig (Zwischen den beiden Kindern war ich ebenfalls einige Monate in Teilzeit im Unternehmen tätig). Meine Frage: Wenn die Elternzeit zur Betriebszugehörigkeit zählt, wäre ich zum Jahresende dem Unternehmen bereits 15 Jahre zugehörig und hätte eine Kündigungsfrist von 6 Monaten (die gesetzliche Regelung würde mich dann besser stellen als die vertragliche von 6 Wochen zum Quartalsende). Falls nicht, hätte ich zum Jahresende erst 9 Jahre. Stimmt es, dass dann die Regelung, die mich besserstellt, gilt? Wie sehen Abfindungsvereinbarungen aus? Erst war ich Vollzeit beschäftigt und jetzt nur zu 1/3. Vielen Dank für Ihre Informationen. Beste Grüße Eva Mühlbauer

von EvaMühlbauer am 27.10.2014, 19:30



Antwort auf: Kündigung - zählt die Elternzeit zur Betriebszugehörigkeit?

Hallo, EZ-Zeiten zählen zur Betriebszugehörigkeit dazu. ABfindungen sind ind. auszuhandeln, die Fausformel ist 0,5 Gehälter/ Jahr der Betriebszugehörigkeit Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2014



Antwort auf: Kündigung - zählt die Elternzeit zur Betriebszugehörigkeit?

m.W. läuft die Betriebszugehörigkeit während der Elternzeit/Beurlaubung weiter. Abfindungsvereinbarungen finden individuell statt falls darüber nichts im Arbeitsvertrag steht.

von Pamo am 27.10.2014, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anrechnung Elternzeit auf Betriebszugehörigkeit

Guten Abend, die Firma, in der ich bisher gearbeitet habe, wird von einer anderen Firma übernommen. Heute wurde einer Kollegin gekündigt. Bei der Abfindungsregelung wurde ihr mitgeteilt, dass durch den 2-jährigen Erziehungsurlaub die Betriebszugehörigkeit unterbrochen wurde und die Abfindung nur für die Jahre nach dem Erziehungsurlaub gilt. ...


Elternzeit-zählt sie zur Betriebszugehörigkeit?Jubiläumszeit?

Hallo, ich bin seit 1992 in ein und dem selben Betrieb angestellt. Erst als Azubi, dann als Sachbearbeiterin. Nun hat man mir die Jubiläumszeit gekürzt,insgesamt war ich von 02.1996 - 11.2001 durchgängig und dann nochmal von 09.2006 bis 07.2008 in Elternzeit für insgesamt drei Kinder. Ist das rechtens? Ich danke Ihnen!


Betriebszugehörigkeit/Dienstzeit-Abzug wegen Elternzeit?

Also, ich arbeite seit 09.1992 im selben Unternehmen. Dort habe ich eine Ausbildung gemacht und bin danach unmittelbar unbefristet übernommen worden. Habe drei Kinder bekommen und war auch in Elternzeit. Wie berechnet sich die Beschäftigungszeit? Dienstzeit? MuSchu von 10/95 bis 02/96, dann Elternezeit bis 11/2001 (2. Kind 11/98 geb) und drit...


Muss in einem Vertrag nach Elternzeit die Betriebszugehörigkeit vermerkt sein?

Ich möchte nach 2,5 Jahren Elternzeit wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat einen neuen Arbeitsvertrag (nun Teilzeit) entworfen, indem die neuen Arbeitszeiten- und Bedingungen stehen. Auf den Verzicht einer Probezeit wird hingewiesen und dass die Beschäftigung nach der Elternzeit beginnt. Allerdings steht kein Hinweis darauf, dass es eine Wiede...


Elternzeit mit zur Betriebszugehörigkeit rechnen ?

Hallo Frau RA Bader, ich bin zurzeit in Elternzeit. Über Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass sich unsere Firma langsam selbst auflöst. Verlust 2013, Mitarbeiter werden entlassen, keine neuen Aufträge…. Wenn sie die Prophezeiungen bewahrheiten, möchte ich um eine Abfindung kämpfen. Wird die Elternzeit zu der Betriebszugehörigkeit gerech...


Zählt Elternzeit zur Betriebszugehörigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber rechnet Elternzeit nicht zur Betriebszugehörigkeit. Ist das richtig? Das Arbeitsverhältnis ruht doch nur. Mit freundlichen Grüßen


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...


Wann Antrag auf Beschäftigung während der Elternzeit stellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in der 38. SSW mit meinem 2. Kind. Regulär arbeite ich 60% als Assistenzärztin im Krankenhaus. Mein Plan ist 2 Jahre EZ anzumelden, jedoch möchte ich nicht die gesamte Zeit zu Hause bleiben, sondern vom 9. bis einschließlich 14. Lebensmonat 75% arbeiten und schließlich nach Kita Eingewöhnung ab dem 19. Leben...