Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung vor Ende der Elternzeit, Partnermonate

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

meine Elternzeit endet nach einem Jahr Ende Juli 2015. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen, dass ich nicht ablehnen möchte. Ich werde in einer Tagespflege anfangen, die allerdings im Moment noch gebaut wird und niemand weiß wann genau sie fertig ist. Angedacht ist die Eröffnung im Juni 2015. Nun zu meinen Fragen.:
1. Würden die Partnermonate wegfallen (mein Partner möchte den 13. und 14. Monat nehmen) wenn ich die Elternzeit vorzeitig beende?

2. Wäre es nicht schon zu spät für eine Kündigung beim alten AG wenn die neue Arbeit am 1. Juni beginnen würde. Es gelten doch die 3 Monate Kündigungszeit zum Ende der Elternzeit, oder? Würde es am 1. Juli losgehen, müsste ich also spätestens am 1. April kündigen. Ist das richtig so?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Susan112 am 07.03.2015, 18:41 Uhr

Antwort auf:

Kündigung vor Ende der Elternzeit, Partnermonate

Hallo,
1. Nein, er muss dann soch EZ nehmen
2. Ja
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2015