Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankheitstage verteilen und Mutterschutz (ET = 23.01.2017

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich überlege einen 450 Euro Job aus, bin derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.

Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass wir 6 Krankheitstage bezahlt bekommen. Wie werden die verteilt ? Auf meine Arbeitstage? Oder normal auf die Woche?

Und dann hätte ich noch eine zweite Frage wg. Mutterschutz:

Ich arbeite wie oben im 450 Euro Job. Bin derzeit in Elternzeit bei meinem Hauptjob auf zwei Jahre gemeldet. Wo muss ich das Attest zum Mutterschutz abgeben. Bei dem Hauptjob oder Minijob? Oder bei beiden?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Grüße Nicole

von Nici511 am 11.09.2016, 21:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Was für 6 Tage? Im Krankheitsfall hat man 6 Wo Lohnfortzahlung
2. Attest muss bei beiden abgegeben werden
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2016

Antwort auf:

Die Bescheinigung über deine Schwangerschaft reichst du bei beiden Arbeitgebern ein.

Bei deinem Hauptarbeitgeber würde ich die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beenden. Dann bekommst du Mutterschaftsgeld von deiner Krankenkasse und den Zuschuss (wie bei der 1. Schwangerschaft) von deinem Arbeitgeber.

Woher deine Bekannte die Information hat, dass ihr 6 Krankheitstage bezahlt bekommt, weiß ich nicht.

Generell gilt eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall für bis zu 6 Wochen, dies gilt auch für Minijobs. Hier ist es, je nach Vertragsgestaltung, manchmal nur etwas komplizierter. Hast du eine feste Stundenzahl pro Woche oder Monat? Sind deine Arbeitstage festgelegt? Oder bekommst du dein Entgelt immer individuell je nach Einsatz?

von chrissicat am 11.09.2016

Antwort auf:

Ich arbeite dreimal in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag). Die Stundenzahl ist variabel, jetzt nach dem was wir an Ware bekommen, Räume die Ware in die Regale ein. Höchstens jedoch 4 Stunden pro Tag.

von Nici511 am 12.09.2016