Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Krankenkasse während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

nach der Geburt unseres ersten Kindes war das Erstaunen groß: wir mussten die KK für meine Frau während der Elternzeit bezahlen. Meine Frau war freiwillig in der GKV versichert und ich bin privat versichert.

Nach dem ersten Jahr Elternzeit ging meine Frau wieder arbeiten, diesmal in Teilzeit (32h/Woche) und damit fiel ihr Gehalt unter die Versicherungspflichtgrenze.

Nun erwarten wir das zweite Kind und ich bin mir nicht sicher ob wir in der Elternzeit wieder die KK-Beiträge meiner Frau bezahlen müssen oder nicht.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

von FHenni am 06.09.2016, 16:44 Uhr

 

Antwort auf:

Krankenkasse während der Elternzeit

Hallo,
wenn der TZ Job nicht beendet wird, sind Sie beitragsfrei versichert.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2016

Antwort auf:

Krankenkasse während der Elternzeit

Hängt meines Wissens nach davon ab welchen Status deine Frau zum Mutterschutz hat. Wenn sie ihren VZ-Vertrag dauerhaft auf TZ geändert hat - dann müsste sie beitragsfrei bleiben in der EZ. Mutterschutzgeld wird dann auch in TZ-Höhe bezahlt.

Um wirklich sicher zu gehen würde ich GENAU !!! bei der KK nachfragen wie sie dort aktuell gemeldet ist und was dann gilt.

von Danyshope am 06.09.2016

Antwort auf:

Krankenkasse während der Elternzeit

Wenn deine Frau jetzt Pflichtversichert ist, ist sie in der EZ beitragsfrei. Wichtig ist, dass sie bis Beginn EZ pflichtversichert gemeldet ist. Darüber sollte sie ja eine Meldung vom AG bekommen haben. Elternzeit darf den Versicherungsstatus nämlich nicht ändern.

Ich war beim letzten Kind auch freiwillig gesetzlich versichert und hab jetzt beim zweiten die Stundenzahl vor dem MuSch genau so weit reduziert, dass ich gerade so in die Pflichtversicherung gefallen bin.

LG Lilly

von lilke am 07.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung während der Elternzeit wegen Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt. Ich befinde mich seit 5 Monaten in Elternzeit, welche ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber für 2 Jahre beantragt habe. Meine Eltern und die Eltern von meinem Mann wohnen in einem anderen Bundesland. Wegen einem ...

von Mususik 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigungsfrist bei Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich bin ab 01.09.16 in Elternzeit u habe seit 01.04.16 einen 165€ Job. Da ich aber aus organisatorischen Gründen den Job nicht mehr ausführen kann, möchte ich schnellstmöglich aufhören. Ist es in Bezug auf das Elterngeld sinnvoll, dass ich kündige oder soll ich mich ...

von Biene3107 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der Elternzeit. Mein Chef hat mir angekündigt, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit nicht mehr braucht und mir ein Arbeitszeugnis in der Vergangenheitsform ausgestellt, mit dem Vermerk, dass ich ausgeschieden bin. ...

von Norali83 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Insolvenz vom Arbeitgeber während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, die Firma bei der ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, hat nun Insolvenz angemeldet. Die Firma wird aufgelöst. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im ersten Jahr. Was bedeutet das nun für mich? Bin ich jetzt automatisch ...

von missmacka 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo... ich bin momentan in Elternzeit, welche ich für 2 Jahre beantragt habe. Am 15.10.2015 ist das erste Jahr rum. Ich habe diese 2 Jahre beantragt um nach dem ersten Jahr auf Arbeitssuche gehen zu können, da ich bei meinem jetzigen AG kündigen möchte, da es menschlich und ...

von benjonas 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeiten bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich innerhalb des 2. Jahres der Elternzeit für meine Tochter. In meinem Antrag auf Elternzeit für zwei Jahre habe ich bei meinem Arbeitgeber auch den Wunsch auf Teilzeitarbeit innerhalb der Elternzeit angegeben. Wir haben nun geheiratet ...

von Cohelo 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Veränderungen bzgl. beruflicher/ privater Bedürfnisse während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde vermutlich 2 Jahre Elterngeld beantragen und insgesamt ein Jahr voll aus dem Beruf aussteigen. Danach möchte ich in Teilzeit arbeiten. Mein Partner möchte ebenfalls gerne Elternzeit beantragen, wahrscheinlich ein Jahr. Davon möchte er gleich ...

von Anna_1982_2016 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Während der Elternzeit selbständig und Teilzeitarbeit bei anderem AG?

Hallo Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit (noch bis 08/17) bei meinem aktuellen AG. Ich möchte nun am 15.9 bei einem anderen AG für 20std./Woche anfangen, aber meine Selbstständigkeit als Tuppertante (wenn überhaupt max. 10std/Monat!) nicht aufgeben. Darf ...

von Blizzardia 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Krankenversicherung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe ein Jahr Elterngeld bekommen und arbeite nun Teilzeit in Elternzeit. Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich arbeite ca 26 Stunden in der Woche. Irgendwie bin ich jetzt etwas unsicher. Krankenversichert bin ich doch jetzt ...

von Mia1989 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, Ich würde gerne ein bißchen Geld dazuverdienen...Leider ist mein Fall sehr kompliziert....Ich befinde mich in Elternzeit und bekomme Alg2 Aufstockung... Ich habe gehört das man 100 oder 150 dazu verdienen kann ohne Abzüge zu haben...Der Laden in dem ich noch angestellt ...

von Anika17 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.