Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindesunterhalt wurde nicht für September bezahlt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

So, jetzt ist bei uns auch der Unterhalt ausgeblieben.

Zahlbar zum 1. des Monats (dynamischer Titel und mit "sofortiger Unterwerfung zur Pfändung - oder so ähnlich formuliert).
Ich habe eine Beistandschaft und das Jugendamt angerufen. Ich solle einfach mal bis Ende des Monats abwarten und dann könnte man evtl. im nächsten Monat mal nachfragen.

Ich bin auf das Geld angewiesen und es fehlt schon aus August die Erhöhung. Ich habe eine Unterhaltsurkunde, die sofort vollstreckbar ist und in der der Vater sich verpflichtet zum 1. d. Monats zu zahlen; ansonsten unverzüglich eine Pfändung vorgenommen werden darf.

Das JA hat die vollstreckbare Urkunde und behauptet, sie dürfen erst nächsten Monat etwas unternehmen.
MUSS ich trotz Urkunde tatsächlich in Vorleistung treten? Meinen Dispo nutzen und dementsprechend Zinsen bezahlen?
Lohnpfändung ginge entweder jetzt schnell möglichst zum Ende dieses Monats und sonst muss ich noch einen Monat warten.

von Nichtneu1 am 14.09.2015, 14:05 Uhr

Antwort auf:

Kindesunterhalt wurde nicht für September bezahlt

Hallo,
eigentlich muss das JA nicht warten - dafür gibt es ja die Urkunde. Die hoffen halt, dass der KV zahlt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2015

Antwort:

Danke für die Antwort - bestätigt meine Meinung über das JA - owT

x

von Nichtneu1 am 15.09.2015