Frage: Kindesentzug durch Kindsmutter

Hallo an Alle! Habe schon öfters über einen guten Freund von mir gepostet. Die Kleine (im Dez. 3 geworden) wurde nach Beendigung des Verhältnisses geboren, er ist der Vater, er bezahlt Unterhalt und hat alle zwei Wochen Sonntags das Besuchsrecht. Seit letztem Herbst war die KM ein paarmal am Wochenende mit der Kleinen zu Besuch. Sie hat dann beim KV geschlafen, er konnte dann auch mal alleine mit Ihr etwas unternehmen, bei den Großeltern, usw. Zeit verbringen. Der nächste Termin war um Weihnachten angesetzt, die Kleine sollte zum ersten Mal ohne die Mutter zu ihm. Sie sagte die Termine immer wieder ab, Der KV sagte dann, es war so abgesprochen, die Tochter freute sich schon riesig. Als er dann der KM mitteilte, wenn sie sich nicht an die Absprache hält, will er sein Recht einklagen, war alles vorbei. Beim letzten Gespräch sagte die KM, er bekäme seine Tochter so lange nicht mehr zu sehen, bis das er sich bei Ihr und seiner Tochter entschuldigen würde! Wofür? Weil er Ihr mit dem Anwalt "gedroht" habe! Er will doch nur sein Recht und seine Tochter sehen! Sie geht seit dem nicht mehr ans Telefon. Er hat 1000x versucht sie tel.,per Mail, per Post zu erreichen. Nichts. Sein Anwalt hat Ihr eine Frist bis 8.2.11 gesetzt und einen Termin für 12.2.11 ausgemacht, daß er seine Tochter abholen darf. Nun hat sie auch einen Anwalt eingeschaltet, dieser sagte , man könne einen Kompromiss machen. Er soll seine Tochter nun alle 2 Wochen SA von 8-18 abholen dürfen und mit Ihr etwas alleine unternehmen. Aber die KM wohnt 250 km weit weg. Das ist nicht das, was besprochen war! Seitdem hat er seine Tochter weder gehört noch gesehen. Das ist doch Kindesentzug! Wie wird es weitergehen? Kann man die Mutter deshalb anzeigen? Das ist doch nicht zm Kindeswohl! Für Ratschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar! LG Carolchen

von Carolchen am 15.02.2011, 09:57



Antwort auf: Kindesentzug durch Kindsmutter

Hallo, wenn er einen RA hat, darf ich leider nichts sagen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2011



Antwort auf: Kindesentzug durch Kindsmutter

Hallo, Nein, Kindesentug ist das nicht. Auch wenn das Kind 250 km weit weg wohnt, solange die Mutter die Möglichkeit bietet. Evtl. kann es eine Rolle spielen, warum das Kind so weit weg wohnt (ist die Mutter weggezogen?) Auch wenn Die Mutter so nett war und bisher das Kind gebracht hat (in eine Art begleiteter Umgang) muss sie dann nicht weiter tun. Insbes. dann nicht, wenn das Kind jetzt alleine mit dem Vater sein soll. Und GANZ wichtig: In erster Linie hat nicht ER das Recht sein Kind zu sehen, sondern das KIND hat ein Recht auf Umgang mit dem Vater! SO RUM muss die Argumentation laufen! Viele Grüße Désirée

von desireekk am 16.02.2011, 07:59



Antwort auf: Kindesentzug durch Kindsmutter

Hallo und vieloen Dank für die Antwort! Die KM ist damals wieder in Ihre Heimat gezogen. Er hat bisher immer das Kind besucht, also SO 250 km hin und abends 250 km zurück. Das die Mutter ihm die Kleine 3x gebracht hat ist auf Ihrem Mist gewachsen. Er hätte die Kleine sogar morgens abgeholt und abends wieder heimgebracht, nur um sie einmal alleine bei sich zu haben, also 1000 km! Aber das wollte er der Kleinen nicht antun, daß wäre zu stressig geworden. Seine Tochter hat auch schon alleine ohne Mutter bei Freundinnen geschlafen. Also hätte es auch bei ihm geklappt. Aber sie unterbindet ja sogar das normale sonntägliche Besuchsrecht, geht nicht mehr ans Telefon usw. Welcher normale Mensch läßt eine KM, die dem KV daß Leben zur Hölle macht auch noch im eigenen Hause übernachten. Er tut das alles nur, damit er seine Tochter sehen darf. Ich selber habe auch 3 Kinder und wenn Sie Ihre Erziehungsmethoden sehen würden bekämen Sie graue Haare (ein Kind muß mit 1,5 Jahren nachts schon trocken sein, usw.) Sie unterbindet alles, ist das kein Kindesentzug??? Die Frau ist unmöglich, leider kann ich es hier nicht alles aufführen, daß würde zu lange dauern. Sie versucht alles über´s Kind auszutragen und ihm die Hölle zu bereiten. Deshalb möchte er, da er das psychisch mit Ihr nicht aushält, die Kleine für einen Tag alleine bei sich haben. Das ist auch der Wunsch seiner Tochter! Wie kann ich sowas als Mutter tun! Wenn ich mit dem KV nicht klarkomme lasse ich das doch nicht mein Kind ausbaden. Er hat immer eingelenkt. Nun reicht es ihm aber, er ist fix und fertig, weiß nicht mehr was er tun soll. Aber er will ja auch nicht mit der Brechstange ran, wer weiß, was die KM dann der Tochter alles einredet. Kenne das aus eigener Erfahrung von der Scheidung meiner Eltern her. Wem ist so etwas auch schon passiert, wie wurde da vorgegangen? 3 Monate den Vater nicht sehen dürfen ist für ein kleines Kind eine verdammt lange Zeit... LG Carola

von Carolchen am 16.02.2011, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsmutter will mir umgangswochenende verweigern

Hallo, die mutter von unserem sohn will mir mein nächtes umgangswochenende verweigern! was kann ich tun wenn ich an dem tag unser Kind abholen will und sie es nicht übergibt? kann ich sie mit polizeilicher Unterstützung dazu bringen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? danke im voraus


Probleme mit der Kindsmutter

Eltern haben geteiltes Sorgerecht. Vater hat alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen. Mutter darf Kind alle 14 Tage einen Tag sehen (gem. Beschluss Familiengericht). Letzte Woche wollte Mutter das Kind aus dem Kindergarten mitnehmen, ohne das der Vater davon wusste. Vater wurde vom Kindergarten benachrichtigt. In anschließende...


Wenn Kindsmutter etwas passiert - zu wem kommt das Kind?

Guten Tag Frau Bader, zu wem kommt das Kind, wenn der Kindsmutter etwas passiert (oder sie auch nur ins Krankenhaus muss oder eine andere unvorhergesehene Situation eintritt). Situation: unverheiratet und getrennt, (noch) alleiniges Sorgerecht (gemeinsames Sorgerecht ist aber beantragt worden vom KV - dies aber nur, um die Kindsmutter zu ärge...


Kindesentzug wegen Kindeswohlgefährdung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann und ich sind seit Ende 2013 getrennt und bereits geschieden. Wir haben eine vierjährige Tochter, die bei mir lebt, was auch bei der Scheidung im April 2015 festgelegt wurde. Meine Tochter ist montags und freitags nachmittags bei meinem Exmann. Das hatten wir bereits vor der Trennung beschlossen, da ich da gan...


Welche Rechte und Chancen hat ein Vater bei Umzug der Kindsmutter?

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich haben jeweils ein Kind (6 und 7 Jahre). Die zwei verstehen sich gut und wir verbringen fast jedes zweite Wochenende zu viert. Auch Montag und Dienstag hat mein Partner wöchentlich Kontakt zu seinem Sohn. Nun hat die Mutter des Jungen sich von heut auf morgen von ihrem neuen Partner getrennt und plant 350 K...


Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewal...


Rückfragen zu deutlich höheres Einkommen der Kindsmutter

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin mit dem zweiten Kind von meinem Ex schwanger, erfahren habe ich von der Schwangerschaft erst nach der Trennung. Ich habe mich trotz der Umstände für das Kind entschieden. Wie verhält es sich dann in dem Fall, wenn ich erstmal ein Jahr in Elternzeit bin und nur Elterngeld er...


Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

Hallo, mein Freund muss sich ständig von seiner exfreundin beleidigen lassen. Sie unterstellt ihm dass er sein Kind nicht liebt und es nur jedes Wochenende nimmt weil es so auf dem Papier steht (er musste darum kämpfen dass er ihn regelmäßig zu sehen bekommt, also ist das absoluter Blödsinn) Dazu kommt dass sie ihn als Rabenvater bezeichnet und i...


Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo Frau Bader, Die Ex-Frau meines Lebensgefährten betreibt seit der Geburt unserer jetzt 9monate alten Tochter Psychoterror in Bezug auf den gemeinsamen 6jährigen Sohn. Eigentlich begann es bereits in der Schwangerschaft. Sie teilen sich das Sorgerecht. Der Sohn lebt bei seiner Mutter und ist alle 14tage am Wochenende bei uns. Er ist ein t...


Mit Kind vor psychisch instabilen Mann geflüchtet, ist das Kindesentzug?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist schon seit mehreren Monaten sehr schwierig und setzt mich emotional sehr unter Druck, verunglimpft und beschimpft meine Familie ohne jeglichen Grund und hat meiner Meinung nach eine Persönlichkeitsstörung. Ich hoffte das es sich nach der Geburt unserer Tochter vor 5 Monaten entspannt, es wurde aber immer schlimmer, ...