Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

kinderreha.begleitperson arbeitslos

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Mein 5 jähriger sohn hat eine kinderreha bewilligt bekommen. Ich werde ihn dorthin Begleiten (medizinisch notwendig).
Nun beziehe ich aber Alg1. Wer bezahlt mich den jetzt während der reha?arbeitsamt möchte mich abmelden oder ich soll 21 tage ortsabwesenheit nehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht da wir im sommer in urlaub wollten. Kostenträger der reha ist die deutsche Rentenversicherung

Mit freundlichen Grüßen

von Diemamiandrea am 12.01.2015, 20:25 Uhr

 

Antwort auf:

kinderreha.begleitperson arbeitslos

Hallo,
diese Kosten muss der Träger der Reha tragen.
Wenn die nur ans AA zahlen wollen, müssen die das dann an Sie weiterleiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2015

Antwort auf:

kinderreha.begleitperson arbeitslos

Du musst beim RV-Träger Übergangsgeld (i.H. des ALG I) beantragen. Das Arbeitsamt meldet dich tatsächlich für die Zeit ab, aber das Geld bekommst du ja vom RV-Träger. Am 1. Tag nach Rückkehr aus der Reha musst du dich wieder beim Amt melden und auch die Weiterbewilligung erneut beantragen. Dafür bekommst du ein Formular, was die RV ausfüllen muss.

Die Kinderreha geht aber eigentlich 28 Tage?!

von ALF0709 am 12.01.2015

Antwort auf:

kinderreha.begleitperson arbeitslos

Ja genau die reha geht 28 Tage vorraussichtlich.
danke das ist doch schonmal eine Aussage. Irgendwoher muss ich das geld ja bekommen.
bisher fühlt sich keiner so recht zuständig Rentenversicherung sagt sie bezahlen, aber wohl nur ans Arbeitsamt . Wenn die mir mein alg1 bezahlt haben, rückwirkend sozusagen.

von Diemamiandrea am 12.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitslos während verlängerter Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Elternzeit von 1 Jahr beantragt und darauf ausgelegt auch Elterngeld bekommen. Nach dem ersten Geburtstag meines Sohnes am 28.04.2015 wollte ich ursprünglich wieder arbeiten. Nun möchte ich lieber 1 1/2 bis 2 Jahre Elternzeit nehmen. ...

von MAMA28.04.2014 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslosengeld bei abgelehnten Antrag auf Teilzeit in Elternzeit?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und wollte jetzt nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat den Antrag abgelehnt. Heute war ich bei der Arbeitsagentur und wollte mich arbeitslos melden für den Rest der Elternzeit. Die sagten mir, ich sei derzeit ...

von doertehu 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

gleichzeitiger Elterngeld- und Arbeitslosengeld 1-Bezug, Geschwisterbonu

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat Elterngeld bezogen. Nachträglich wurde ihm Arbeitslosengeld 1 bewilligt. Es ist klar dass das Arbeitslosengeld 1 auf das Elterngeld angerechnet wird und daher nur der Mindestbetrag von 300,00 € Elterngeld zusteht. Aber wie sieht es mit dem ...

von Sandi1976 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Schwangerschaft während Arbeitslosigkeit einer ZMF?

Hallo Fr. Bader, ich bin erfreulicherweise schwanger. Leider bin ich seit August arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld, da ich über 10 Jahre als Zahnmedizinische Fachangestelltin ZMF) tätig war. Mit meiner Schwangerschaft bin ich nicht mehr vermittelbar, da ZMF bei ...

von Sheppm1234 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Elternzeit verlängern bei Arbeitslosigkeit

Guten Tag, ich war zwischen den Geburten meiner beiden Kinder Arbeitslos. Im Moent bin ich in Elternzeit und bekomme ein Jahr lang den Mindestbetrag an Elterngeld. Nun wird mein zweites Kind Ende Februar ein Jahr alt und die Elternzeit endet somit. Ich würde gerne die ...

von hora 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslosengeld berechnung nach 2 Jähriger Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seitdem 27.01.2013 in Elternzeit diese Endet am 31.01.2015. Ich habe vor der Elternzeit bis zum 14.11.2012 gearbeitet danach war ich bis zum 21.12.2012 arbeitslos und bin ab dem 22.12.2012 in Mutterschutz gegangen. Ich habe mich jetzt ...

von manpat2409 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Betreuungsnachweis zur Arbeitslosmeldung - wo finde ich dazu etwas schriftliches

Hallo Frau Bader, damit ich mich nach einjähriger Elternzeit arbeitslos melden konnte, benötigte ich für die Arbeitsagentur einen Betreuungsnachweis der Kita. Da der Kitaplatz vom Jugendamt finanziert wird, benötigt das Jugendamt wiederum den Nachweis von mir, dass ich mich ...

von ninbali 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Ich bekomme arbeitslosengeld 1 was ist wenn man schwanger wird?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit september arbeitslosengeld 1 und meine frage besteht darin was passiert mit der leistung wenn ich jetzt schwanger bin? denn dem arbeitsmarkt sethe i ja dann nicht mehr zur verfügung und meine bewilligung läuft nächstes jahr august ...

von MPaasch 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Nochmal: Arbeitslosengeld 1 während der Elternzeit, auf welchen § berufen

Hallo Frau Bader, ich habe sie vor einigen Tagen schon mal danach gefragt und auch eine positive Antwort von Ihnen erhalten. Vielen lieben DANK dafür. Wirklich ein toller Service von Ihnen. Nochmal kurz zur Erinnerung. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und ...

von kathy5960 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslosengeld während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, zuerst einmal, ich finde es toll das es sie in diesem Forum gibt. Ich bin eine Zahnmedizinische fachangestellte in Elternzeit bis zum 19.12.2014, ich werde danach Arbeitslos sein da ich vorher wegen Umzug und neuer Arbeitsstelle nur einen ...

von Lamis31 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.