Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

kinderreha.begleitperson arbeitslos

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Mein 5 jähriger sohn hat eine kinderreha bewilligt bekommen. Ich werde ihn dorthin Begleiten (medizinisch notwendig).
Nun beziehe ich aber Alg1. Wer bezahlt mich den jetzt während der reha?arbeitsamt möchte mich abmelden oder ich soll 21 tage ortsabwesenheit nehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht da wir im sommer in urlaub wollten. Kostenträger der reha ist die deutsche Rentenversicherung

Mit freundlichen Grüßen

von Diemamiandrea am 12.01.2015, 20:25 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
diese Kosten muss der Träger der Reha tragen.
Wenn die nur ans AA zahlen wollen, müssen die das dann an Sie weiterleiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2015

Antwort auf:

Du musst beim RV-Träger Übergangsgeld (i.H. des ALG I) beantragen. Das Arbeitsamt meldet dich tatsächlich für die Zeit ab, aber das Geld bekommst du ja vom RV-Träger. Am 1. Tag nach Rückkehr aus der Reha musst du dich wieder beim Amt melden und auch die Weiterbewilligung erneut beantragen. Dafür bekommst du ein Formular, was die RV ausfüllen muss.

Die Kinderreha geht aber eigentlich 28 Tage?!

von ALF0709 am 12.01.2015

Antwort auf:

Ja genau die reha geht 28 Tage vorraussichtlich.
danke das ist doch schonmal eine Aussage. Irgendwoher muss ich das geld ja bekommen.
bisher fühlt sich keiner so recht zuständig Rentenversicherung sagt sie bezahlen, aber wohl nur ans Arbeitsamt . Wenn die mir mein alg1 bezahlt haben, rückwirkend sozusagen.

von Diemamiandrea am 12.01.2015