Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

keinen Kindergartenplatt für Vollzeit, nur Tagesmutter 22 Stunden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Abend!
Ich habe in diesem Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen. Mein Sohn ist am 13.2. ein Jahr geworde . Vorgestellt habe ich mich bei 15 in der Nähe liegenden Kindergärten. Weiter entfernt liegende in unserer Stadt habe ich nicht angesprochen, da der Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu lang wäre.
Jetzt kam eine Zusage einer Tagesmutter. Aber nur für 22 Stunden. Ich möchte/muss allerdings wieder Vollzeitarbeiten.

Habe ich einen Anspruch auf Vollzeitbetreuung meines Sohnes, wenn ich Vollzeit arbeite?
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, um an eine Vollzeitbetreuung zu kommen?

Danke!

von tolki am 17.02.2015, 20:19 Uhr

Antwort auf:

keinen Kindergartenplatt für Vollzeit, nur Tagesmutter 22 Stunden

Hallo,
lt. Gesetz soll bei Bedarf ein Ganztagesplatz zur Verfügung gestellt werden, also wenn die Mutter VZ arbeitet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015