Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Mein ex lässt seit Monaten nicht locker obwohl ich ihm schon ein paar mal gesagt habe das er nicht der Vater meiner 5.wochen alten Tochter ist. Mein Freund Is der KV und hat die Vaterschaft anerkannt. Mein Ex Is Jetz auf das Jugendamt gerannt und will somit einen Vaterschaftstest erzwingen weil er sonst die Vaterschaft anfechtet wenn ich dem Test mit ihm nicht zustimme. Jetz wollte ich wissen kommt er damit durch ?

von Gretel88 am 30.03.2016, 19:51



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Hallo, klar kann er ein gerichtliches Verfahren anleiern. Aber da Sie ja sicher sind, dass er es nicht ist, können Sie sich ja ruhig zurücklehnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass er es ist? Er wird sich das ja nicht aus den Fingern saugen. Lass ihn einen privaten Test bezahlen und macht den zusammen, beide Adressen drauf, zusammen zur Post und fertig. Hat er seine Gewissheit und ihr Eure Ruhe. Wozu willst Du diesen Stress wenn es so einfach zu lösen ist? So eine Verweigerung Deinerseits macht ja selbst mich skeptisch und ich kenne Dich nicht einmal. Der Klügere gibt nach und so ;-)

von Sternenschnuppe am 30.03.2016, 20:07



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Hallo, da Sie nicht verheiratet sind stehen seine Chancen zumindest besser als anders. Allerdings würde ich mich fragen, ob Klarheit nicht im Sinne des Kindes und damit aller Beteiligten ist. Das Kind hat ein Recht, den biologischen Vater zu kennen. Das Kind kann das jederzeit verlangen. Was wenn später durch einen Zufall oder krankheitsbedingten Umstand heraus kommt, dass Ihr Freud nicht der Vater ist? Das dürfte wie immer in einer familiären Katastrophe enden. Ebenfalls zu bedenken: wenn die Vaterschaft vorsätzlich falsch (und da reicht ein in Kauf nehmen) anerkannt worden sein sollte könnte das im Falle fehlender Zahlungsfähigkeit auch zu argen Problemen mit Behörden und strafrechtlichen Konsequenzen führen. Was wenn Sie und Ihr Freund sich trennen - wird er der soziale Vater bleiben? Klarheit hat auch den Vorteil, dass man unter Erwachsenen sachlich eine Lösung finden kann, die für das Kind gut ist und die Erwachsenen nicht ständig eine Ungewissheit mit sich tragen müssen. LG

von Lina_100 am 30.03.2016, 20:52



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Sry will hier Niemand angreifen aber mein Freund Is der Vater meiner 5.wochen alten Tochter. Warum sollte ich mit meinem Ex einen test machen wenn ich weiß das mein Freund zu 100% der KV ist ??

von Gretel88 am 31.03.2016, 10:02



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Gegenfrage: Wenn es Dich nicht mehr als einen (okay, rein technisch zwei, weil auch noch einen für Deine Tochter) Wangenabstrich kostet, warum dann nicht einfach machen und das Thema so schnell einfach beenden? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 10:15



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Du fragst warum ? Weil der Herr Ex meint es sein zu können und Du DIR mit Deiner Verweigerung die ersten kostbaren Babywochen versaust. Wie eng ist es denn wenn er Dir nicht glaubt dass es zeitlich nicht passt ? Und wieso uns angreifen oder nicht? Darum geht es doch gar nicht, Du hast eventuell einen Gerichtspozess am Hals. Wir wollen Dir nur Wege aufzeigen diesen zu umgehen. Mein Sohn fand es nicht prickelnd mit 6 Monaten Blut aus dem Kopf abgenommen zu bekommen, richterlich angeordnet weil der Herr Ex bestritt mich zu kennen. Dann gibt es ein ordentliches Abstammungsgutachten. Willst Du es so weit kommen lassen, wenn aktuell ein Wattestäbchen und ein wenig Speichel reicht? Deine Entscheidung wie schnell dieser Zirkus endet wenn Du Dir so sicher bist. Und noch einmal : Der Klügere gibt nach. Lass ihn das bezahlen und gut ist.

von Sternenschnuppe am 31.03.2016, 10:27



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Wir hatten so einen Test schön gemacht NED zu der Zeit wo ich schwanger wurde hatte ich schon ein halbes Jahr zu ihm keinen Kontakt mehr .. Und seitdem er mich mit Kinderwagen gesehen hat dreht er voll am Rad .

von Gretel88 am 31.03.2016, 11:54



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Und wenn der Kindsvater und eure Tochter den Test einfach macht. Das würde ich dem Anwalt dann schicken?!

von sterntaler82 am 31.03.2016, 13:37



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Müsste sie doch selbst zahlen. Warum nicht denjenigen Zahlen lassen, der das Theater ausgelöst hat? ;) Dann hat er nicht nur seinen Beweis, dass er es nicht ist sondern auch noch für blechen müssen. Vielleicht belehrt ihn das eines Besseren. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 13:39



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Mir wäre es das Geld wert, ist immer noch günstiger als ein Anwalt. Und das meinem Ex doof unter die Nase reiben fände ich einfach klasse. Aber das muss sie halt wissen. Sie kann es auch auf ein Gutachten ankommen lassen oder sich mit ihm an einen Tisch setzen.

von sterntaler82 am 31.03.2016, 13:44



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Wenn sie sich sicher ist. Aber wozu den Stress und dem Kind dann Blut abnehmen lassen müssen unnötig, wenn es auch auf seine Kosten privat geht. Der Kerl ist zum Jugendamt gerannt, droht mit Klage, die wird er durchbekommen und dann entscheidet sie nix mehr sondern ein Richter. Muss nicht sein, oder ?

von Sternenschnuppe am 31.03.2016, 19:14



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Hallo, wenn Sie sich so sicher sind, dass er niemals der Vater sein kann und es für den Abbruch des Kontaktes Zeugen gibt, dass kann man auch anders den Ex dazu zwingen, einen in Ruhe zu lassen. Man kann eine einstweilige Verfügung bei Gericht gegen ihn erwirken, dass er einem nicht mehr nachstellen, bedrohen usw. darf. Wäre eine Überlegung wert, wenn es zu belastend wird. Anwaltliche Beratung einholen - ggf. auch gegen Beratungsschein, wenn finanziell eng ist (gibt´s bei Gericht und kostet ca. 10 € - dann ist die anwaltliche Beratung ansonsten kostenfrei). Vaterschaftstest besser nicht ohne Not machen. Wird kaum Ruhe rein bringen - dann wird sehr wahrscheinlich unterstellt werden, dass der gefälscht sei. Der Ex schein nicht so ganz rational zu sein. Und es sind persönliche Daten, die dann einem nicht kontrollierbaren Dritten in die Hände kommen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 22:25



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Darf ich fragen was dich so sicher macht das er damit durch kommt ?? Ich hab a weng recherchiert und da steht er müsse eine eidesstattliche Versicherung abgeben das er zu dem Zeugungszeitpunkt was mir nur hatte (was aber unmöglich Is da wir da schon keinen Kontakt mehr hatten) ... Und wenn dann müsse mein Freund die Vaterschaft anfechten was er aber nicht tut weil ER der KV ist

von Gretel88 am 01.04.2016, 20:19



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Dein Ex muss zunächst an Eides statt versichern, dass er Dir im Zeugungszeitraum "beigewohnt" hat, dann über ein Gutachten während eines Verfahrens nachweisen, dass er der leibliche Vater ist. Die Anfechtung würde dann nicht gehen, wenn der rechtliche Vater schon eine soziale Bindung zu Deinem Kind hat, aber dafür ist es wohl noch zu jung.

von emilie.d. am 01.04.2016, 20:35



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Er sieht die ja jeden Tag und Kinder bauen ja Jetz wenn sie so klein sind schon zu den Bezugspersonen sprich Mama Papa Geschwister Oma Opa auf .. Oder täusch ich mich da ?? Ich hab zeugen dafür das ich in dieser Zeit keinen Kontakt zu ihm mehr hatte als ich schwanger geworden bin.. Und das denk ich doch mal wird auch zählen .. Außerdem geht es ihm nur darum Gewissheit zu haben .. Und da hab ich Gelesen das einer der nur Gewissheit haben möchte nicht Klagebefugt ist

von Gretel88 am 01.04.2016, 20:40



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Lediglich Sachverständige , Jugendamt und sowas. Ihr hattet ein halbes Jahr keinen Kontakt bevor Du schwanger wurdest und er rafft es nicht. Er rennt zum Jugendamt. Dem ist doch egal was er versichert. Hättest Stress mit Deinem Freund, Dich bei ihm ausgeheult, was getrunken, Sex mit dem Ex, auf einmal warst Du schwanger. Und schon wird jeder Richter die Klage zulassen und Du hast einen Prozess am Hals. Es steht Aussage gegen Aussage, das Gericht muss handeln. Sein Kumpel Karl Egon kann auch bezeugen dass ihr Sex hattet, der war an dem Abend auch da. Merkst Du was ? Mein Ex hat auch behauptet mich nicht zu kennen, trotzdem musste er gerichtlich angeordnet zum Test. Aussage gegen Aussage. Wenn Du das ganze Prozedere willst, dann verweigere Dich weiter. Ich würde lieber meine Ruhe haben wollen mit meiner kleinen Familie. Und wie ihr den Test machen könnt habe ich oben geschrieben.

von Sternenschnuppe am 01.04.2016, 20:58



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Das Jugendamt unterstützt da auch und man macht es da und die schicken es weg.

von Sternenschnuppe am 01.04.2016, 21:00



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Wenn Dein Ex eidestattlich erklärt, Dir beigewohnt zu haben, kann er die Vaterschaftsanerkennung durch Deinen Freund gerichtlich anfechten. Das geht nur in dem Fall nicht, in dem schon eine starke soziale Bindung zwischen jetzigem Freund und Deinem Kind wäre, dafür ist es aber noch viel zu jung. Es ist so wie Sternschnuppe schreibt, Du kannst abwarten, ob er tatsächlich den Klageweg beschreitet und dann eben ein gerichtlich angeordnetes Gutachten mitmachen, oder anbieten, im Vorfeld einen von ihm bezahlten Vaterschaftstest durchführen zu lassen. Dazwischen gibt es nichts, wenn er ein gerichtliches Gutachten will, kann er es sich erklagen. Mich wundert halt, dass er die Kosten nicht scheut, wenn ihr im fraglichen Zeitraum keinen Sex hattet. So ein Verfahren ist ja alles andere als billig für ihn. Vielleicht lässt er sich ja dadurch überzeugen.

von emilie.d. am 02.04.2016, 11:13



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Ich denke halt das wenn er von einem Anwalt hört das er nicht Klagebefugt Is weil er "nur Gewissheit " will das er es sein lässt. Ich habe mit meinem Freund schon mal einen Test gemacht und ihm den gezeigt aber er will das ein neuer Test mit ihm gemacht wird . Was bei mir auf totales Unverständnis führt warum mit ihm einen Test machen wenn erwiesen Is das er nicht der Vater ist. Und dann rennt er noch zum JA und sagt er will das ein Test mit ihm gemacht wird ansonsten fechtet er die Vaterschaft meines Freundes an

von Gretel88 am 02.04.2016, 11:18



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Da siehst Du doch dass er bis zum Ende geht. Wieso sollte er auf einen Anwalt hören wenn ihn ein Testergebnis nicht interessiert ? Die einzige Entscheidung die Du treffen kannst ist ob Du es aus der Hand gibst oder zügig beendest und seinem Test zustimmst. Was soll denn rauskommen außer dass er es nicht ist.

von Sternenschnuppe am 02.04.2016, 13:19



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Mein Ex hat nicht mehr alle Tassen beisammen sonst würde er sowas nicht tun.!! Ich denk a Anwalt Is halt doch nomml was anderes ... Mein Freund hat Au schon gesagt wenn er mal nachdenken würde , würde er es lassen und uns in Frieden lassen . Trau mich kaum noch raus weil ich Angst hab ihm zu begegnen .. Weil jedes Mal wenn er mich sieht macht er einen Aufstand und ihm Is egal wer da grad mit dabei Is .. Er hat mir auch schon oft genug gedroht das er mir das Leben zur Hölle machen wird und er mich nie in Ruhe lassen wird . Der hat sich sogar 3 neue Nummern besorgt weil ich seine aufm Handy komplett geblockt habe ..

von Gretel88 am 02.04.2016, 16:27



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Und das willst Du Dir geben bis ein Verfahren durch ist? Vaterschaftsfeststellung hat bei uns ein Jahr gedauert ! Ruf beim Jugendamt an, sag es ist Blödsinn, aber wenn von denen begleitet, betreut und vom Ex bezahlt macht ihr bei dem Test mit. Dann hat er sein Ergebnis und Du änderst Deine Nummer. Es gibt nur die Wahl zwischen mitmachen so oder Gericht. Wann Du Ruhe haben willst entscheidest Du.

von Sternenschnuppe am 02.04.2016, 19:12



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Du es gibt genügend Anwälte den das egal ist ob ihr Mandant alle Tassen im Schrank hat oder nicht. Und so wie es sich anhört wird dein Ex selbst wenn der erste Anwalt ihm ehrlich sagt das es Schwachsinn ist was er da macht, einfach zum nächsten Rennen. Denn wie du schon festgestellt hast dein ex hat ein Problem. Hier hat man dir die Möglichkeiten genannt die du hast. Also musst du entscheiden. Lg

von sterntaler82 am 03.04.2016, 09:06



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Für gewisse Anwälte ist dieser Ex eine Goldgrube. Und auch dem Anwalt wird und kann er von der "Sex mit der Ex Nummer" erzählen, und schon ist der Feuer und Flamme ihn zu vertreten. Der Anwalt meines Ex war auch überzeugt dass mein Ex und ich uns gar nicht kennen, ihn nur angebe weil er Geld hat ( was er nie hatte ) Der Test sagte 99,99999 %.

von Sternenschnuppe am 03.04.2016, 10:01



Antwort auf: Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Er meinte er habe eine Rechtsschutzversicherung die das übernehmen würde ob das Jetz stimmt keine Ahnung...

von Gretel88 am 03.04.2016, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ex will Vaterschaft erst nach Vaterschaftstest ...

Guten Morgen; ich bin 28 Jahre alt und werde im Juli zum ersten Mal Mutter. Ich stehe zur Zeit in einen festen Arbeitsverhältnis und der Kindsvater hat sich zu Anfang der Schwangerschaft von mir getrennt wegen einer anderen. Werde die vollen 14 Monate Elternzeit ausschöpfen. Folgende Sache: Er will die Vaterschaft nach einen Vaterschaftstest an...


Anerkennung der Vaterschaft vor der Geburt

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit Schwanger, vom Kindsvater meines ungeborenen Kindes bin ich getrennt - er hat den Kontakt verweigert und abgebrochen. Nun habe ich mich jetzt mal beim Jugendamt erkundigt, zwecks Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt. - Der Mitarbeiter sagte zu mir, sie könnten den Vater vor Geburt nicht einfach anschreiben u...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Vaterschaftstest

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe vor einigen Wochen ein Kind geboren, ich habe anschließend beim Jugendamt eine Beistandschaft eingerichtet - Kindsvater wurde auch angeschrieben, um die Vaterschaft anzuerkennen. Nun möchte er erst mal einen Vaterschaftstest - kein Problem für mich, allerdings möchte er einen Privaten Test durchführen.. Er will m...


Vaterschaft aberkennen ?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist neun Monate alt und ihr Vater (mittlerweile mein ex Freund..) hat mich seit einem halben Jahr überall blockiert, lässt alles über seine Mutter klären und reagiert sonst auch nicht auf meine versuche ihn irgendwie zu erreichen. Jetzt hat mir Seine Mutter erzählt das er seit knapp 3 Wochen in Haft wegen Drogen Kons...


Vaterschaft anerkennen

Hallo meine Frage wäre . Der Vater wohnt in köln und ich in Nürnberg mit unserem Sohn wir haben uns vor der Geburt schon getrennt . Er schiebt ständig die Termine hin und her seinen Sohn kennenzulernen und die Vaterschaft anzuerkennen. Er Möchte jetzt die Vaterschaft in köln anerkennen lassen . Er will die Geburtsurkunde dafür aber ich habe drei ...


vaterschaft Anfechtung und umgangsrecht

Hallo. Eine Freundin von mir ist derzeit schwanger und verheiratet. Der biologische Vater ist leider nicht der Ehemann, aber der Ehemann nimmt dieses Kind als sein eigenes an. Die beiden sind wieder glücklich und haben schon 2 gemeinsame Kinder. Der biologische Vater droht nun das familienglück zu zerstören. Er kam damit nicht klar dass mein...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Vaterschaft

Hallo, Ich weis momentan nicht weiter Der kindsvater meldet sich einfach nicht da wir einen offenen vaterschafsanerkennung haben und die Behörden warten auf seine Dokumente. Was kann ich tun


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG