Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich nachtäglich nochmal Elternteil nehmen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
1. Da Ihr Mann sicher mehr verdient, MÜSSEN die Kinder über ihn versichert werden.
2. Ansonsten können Sie mit Frist 7 Wo neue EZ nehmen u sind bei einem Minijob beitragsfrei kk-versichert
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Schwanger während bzw in Elternteilzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin nun seit 1 Jahr und 10 Monaten in Elternzeit und wir versuchen wieder schwanger zu werden. Ab 01.10. werde ich wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mich nun vor die Wahl gestellt, weiterhin auf 100 Prozent zu arbeiten (wie vor der Schwangerschaft), ...

von Line1985 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Muss ich die Elternteilzeit antreten?

Liebe Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Im Antrag habe ich geschrieben, dass ich voraussichtlich nach 18 Monaten in Teilzeit wieder arbeiten möchte. Ich habe es etwas vage formuliert und extra "voraussichtlich" geschrieben. Einen Antrag auf Elternteilzeit habe ...

von Anna_1982_2016 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Wechsel von elternteilzeit in elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit noch im 1 von 2 Jahren Elternteilzeit mit 20 Std/wö.Leider funktioniert die Unterbringung für unser Kind nicht mehr. Ist es möglich von Elternteilzeit in "nur" Elternzeit zu wechseln? Herzliche Grüße ...

von Namiol 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Zweites Arbeitsverhältnis während der Elternteilzeit beim gleichen AG?

Schönen guten Morgen, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und das ich nach einem Jahr in Elternteilzeit wiederkommen möchte. Dies ist nun der Fall. Nun sagt mein AG das die Nebenabrede, welche sich auf die beantragte Elternzeit in Teilzeit bezieht, nicht genügen würde. ...

von Nadine3 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Wer zahlt PKV in Elternteilzeit / wie zurück in die GKV

Liebe Frau Bader, 1. wer zahlt denn die PKV wenn man in Elternteilzeit geht? Der AG? Für den Versicherten und die Kinder eben bis zum Höchstsatz? 2. Gibt es über Elternteilzeit die Möglichkeit zurück in die GKV zu kommen? Und wieviele Monate müsste man da unter der ...

von Flix14 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Wie viel Ferien deckt jeder Elternteil ab?

Guten Tag Frau Bader Meine Frau und ich haben uns getrennt. Nun erwartet sie, dass ich die Hälfte der Schulferien und Feiertage abdecke. Da dies mit 5 Wochen Ferien pro Jahr nicht möglich ist, erwartet sie, dass ich für die restliche Zeit eine Betreuung organisiere sowie ...

von TimoS 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Kein Beschäftigungsverbot nach Elternteil im minijob?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Die Elternteil meint Großen endete am 28.2. Diesen jahres. Da war ich bereits erneut schwanger. " ja, die Bestätigung ist angekommen, da du aber in der Zeit zwischen den Schwangerschaften nichts verdient hast, bekommst du leider kein ...

von Jule509 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Mutterschutzgeld bei Beschäftigungsverbot, aktuell Elternteilzeit

Hallo Frau Bäder, ich bin seit November 2017 zurück aus meiner 13-monatigen Elternzeit u arbeite seither 30h in Elternteilzeit. Bin nun wieder schwanger u in der 19. SSW. Ich habe vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet u 1 Monat (Oktober 2017) ohne Elterngeld/Gehalt ...

von S. 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

ALG1 nach Elternteilzeit

Hallo Frau Bader, ich (Mann) war 12 Monate in Elternzeit (EG-Bezug) und habe dann noch 12 Monate in Elternteilzeit ohne Elterngeldbezug 50% gearbeitet. Nun wurde ich gekündigt. Kann mein ALG1 nun immer noch nach den 12 Monaten vor Geburt des Kindes (vor erster ...

von Hamburger1980 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Aufleben des alten Vertrages trotz Beschäftigungsverbot in Elternteilzeit?

Guten Tag Frau Bader. Bis vor einigen Wochen arbeitete ich in meiner Elternzeit in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 50%. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten. Mein unbefristeter Vertrag mit einem ...

von Pauli 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.