Kann ich meinen kompletten Urlaub trotz Probezeit vor dem Mutterschutz nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich meinen kompletten Urlaub trotz Probezeit vor dem Mutterschutz nehmen?

Hallo! Ich habe zum 4.1.16 eine neue, auf sechs Monate befristete Arbeitsstelle aufgenommen, für deren ganze Dauer ich mich in der Probezeit befindet. Nun bin ich schwanger, voraussichtlicher ET ist der 10.05.2016, d.h. ich wäre ab dem 29.3.16 im Mutterschutz. Der Arbeitsvertrag läuft bis zum 3.7.16. Mein jährlicher Urlaubsanspruch liegt bei 24 Tagen, für die Dauer des Vertrages wären es also 12 Tage. Meine Frage lautet daher: Wie viel Urlaub kann ich vor dem Mutterschutz nehmen bzw. was passiert mit den restlichen Urlaubstagen? Vielen Dank schon einmal für die in die Antwort investierte Zeit :) Liebe Grüße Anne

von annemag am 06.01.2016, 20:44



Antwort auf: Kann ich meinen kompletten Urlaub trotz Probezeit vor dem Mutterschutz nehmen?

Hallo, entweder nehmen oder auszahlen lassen bei Beendigung des Vertrages. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz während der Probezeit

Letztes Jahr habe ich eine befristete Stelle im öffentl. Dienst angenommen und bin in der Zwischenzeit schwanger geworden. Trotzdem hat man mir jetzt unter Auflösung des alten befristeten Vertrages, einen neuen unbefristeten Vertrag für eine andere Stelle innerhalb des Betriebes gegeben. Diese Stelle beinhaltet eine 6monatige Probezeit, die nach §5...


Mutterschutz in einer befristeten Probezeit

Ich habe am 01.10.03 meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und am gleichen Abend erfahren,dass ich schwanger bin. Ich weiß, dass ich sofort vor einer Kündigung geschützt bin. Allerdings habe ich eine befristete Probezeit und in einem der Vorbereitungsbücher vom Frauenarzt steht, dass dieses eine Sonderregelung wäre und man in dieser Zeit doch...


Mutterschutz/Kündigungsschutz in der Probezeit?!

Guten Morgen Ich habe da eine Frage.. Habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass man auch in der Ausbildung Kündigungsschutz und Mutterschutz bzw. Elternzeit hat... Wie ist das, wenn man die Ausbildung erst beginnt und praktisch noch in der Probezeit schwanger wird?! Welche Rechte hab ich da, wenn überhaupt?! Vielen Dank, freue mich ...


Mutterschutz, Probezeit und Zuschläge

Hallo Frau Bader, ich habe im September einen Arbeitsvertrag unterschrieben. 4. Wochen später bin ich nicht geplant schwanger geworden. Bis jetzt habe ich meinem Arbeitgeber noch nichts von der Schwangerschaft erzählt, da ich mir über Konsequenzen noch nicht im Klaren bin. Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst. Wir haben ein Drei-Schicht-System....


Kündigung im Mutterschutz bei Probezeit

Hallo! Meine Schwester hat Mitte Dezember ein Pflegekind (Neugeborenes) bekommen und ist seit dem im Mutterschutz. Im September hatte sie bei einer neuen Firma angefangen, und war somit noch in der Probezeit. Mit ihrem Arbeitgeber hat sie es so apgesprochen, dass sie nach dem Jahr Elternzeit wieder halbtags anfangen kann zu arbeiten. Nun hat s...


Aussetzen der Probezeit in Mutterschutz und Elternteilzeit?

Liebe Frau Bader, ich war im 3ten Monat schwanger als ich einen neuen unbefristeten Job mit einer Probezeit von 6 Monaten begonnen habe. Somit gehe ich auch in den Mutterschutz bevor die Probezeit endet. An den Mutterschutz anschließend möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen, aber 3 Tage die Woche arbeiten. Nach dem Jahr Elternzeit möchte ich ...


Öffentlicher Dienst - Interne Probezeit Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, durch einen internen Stellenwechsel vor meiner Schwangerschaft musste ich eine 6 Monatelange Einarbeitungszeit absolovieren umd dann in eine höhere Entgeltgruppe zu kommen. Ich wurde schwanger und war nur 4 Monate in dieser ABteilung - dann wsar ich im Mutterschutz - habe die Einarbeitungszeit also nicht in voller Anwese...


Verlängerung Probezeit wegen Mutterschutz?

Guten Tag, ich habe eine nicht ganz alltägliche Frage an Sie. Ich bin Landesbeamte in Berlin und beauftragte Amtsanwältin. In den allg. Beamtenrechtlichen Regelungen steht geschrieben, dass Mutterschutz als Dienstzeit gilt und daher auf Beförderungen anzurechnen ist, also keine negativen Auswirkungen hat. Außerdem kann die Beförderung nach Ablauf...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...