Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich auch als ALG 2 Empfänger meine Elternzeit von 1 auf 2 Jahre verlängern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Aktuell bekomme ich noch Elterngeld und muss mit ALG 2 aufstocken. Ich bin in der SChwangerschaft nach Ablauf meines befristeten Arbeitsvertrages nicht wieder eingestellt worden.da mein ALG 1 nicht war habe ich bereits in der Schwangerschaft auf ALG 2 angewiesen.
Ich hatte ursprünglich aufgrund dieser Situation und der Beschäftigungssituation meines Mannes nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Da mein Mann nun aber nicht mehr studiert sondern in Arbeit ist und unsere Tagesmutter auch keinen freien Platz hat, möchte ich gerne meine Elternzeit auf 2 Jahre verlängern.
Nun meine Frage; ist das so ohne weiteres möglich, gibt es dafür eine einheitliche Regelung für die Arge? An wen, außer das zuständige Versorgungsamt muss ich mich richten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können, liebe Frau Bader.

Mit freundlichen Grüßen
Diana

von TilMarMin am 26.06.2013, 15:17 Uhr

Antwort auf:

Kann ich auch als ALG 2 Empfänger meine Elternzeit von 1 auf 2 Jahre verlängern?

Hallo,
ohne AG keine EZ. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob Ihnen grundsätzlich AtbGeld I zusteht. Auf jeden Fall kann man bei ArbG I o II bis höchstens 3 Jahre zuhause bleiben.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2013

Antwort auf:

Elternzeit hat man nur, wenn man einen Arbeitgeber hat,
Den hast Du nicht.

Wenn Dein Mann nicht genug verdient für die Bedarfsgemeinschaft dann würde ich Kindergeldzuschlag und Wohngeld beantragen.

von Sternenschnuppe am 26.06.2013