Nicola Bader, Rechtsanwältin

Haushaltshilfe

Antwort in der Beratung Recht

Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert. Da mein Sohn einen Pflegegrad hat, wurde ich direkt an die Pflegekasse weitergeleitet bzgl Verhinderungshilfe. Was man da finanziell bekommt ist allerdings schon fast lachhaft, vor allem weil einem dann direkt auch noch das Pflegegeld gekürzt würde, wenn man die Verhinderungshilfe in Anspruch nehmen würde.
Es klang so, als wollen sie das schön über meinen Sohn laufen lassen, um ja nicht zu viel bezahlen zu müssen.

Aber da die Bescheinigung der vorzeitigen Wehen und der Notwendigkeit der körperlichen Schonung auf MICH ausgestellt wurde, muss es doch auch möglich sein, eine Haushaltshilfe über MICH laufen zu lassen, unabhängig davon, ob mein Sohn Pflegebedürftig ist oder nicht...

von Felisa85 am 06.04.2020, 12:06 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Haushaltshilfe obwohl Partner Zuhause ist.

Guten Abend, Aus aktuellem Anlass hab ich eine Frage zum Thema Haushaltshilfe. Ich bin Schwanger in der 26. Woche und es ist eine Risikoschwangerschaft, die momentan auch eher Richtung negatives geht, ich rechne damit mindestens 1 mal ins Krankenhaus stationär zu müssen, ...

von Masupila0912 22.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, wegen vorzeitiger Wehen werde ich laut bisher nur telefonischer Zusage von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe finanziert bekommen. Die Frage ist nun, ob ich die Haushaltshilfe in dem Fall auch bei der Minijobzentrale, Finanzamt o.ä. anmelden ...

von Julex 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Begrenzte Zeit Haushaltshilfe

Hallo, ich bin eine hoch risikoschwangere. Mit steht Haushaltshilfe auf eine längere Zeit zu. Da sind sich auch alle einig. Sowohl Krankenkasse als auch die Ärzte. Das Problem ist, dass ich einen zweijährigen Sohn zu Hause habe, der sich natürlicher Weise nicht von fremden ...

von Neulinge 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe statt Urlaub möglich?

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar wollten wir gestern in den Urlaub fliegen und am Flughafen, direkt kurz bevor wir zum Flugzeug gegangen sind, hat sich unser 3-jähriger Sohn mit Kaffee verbrüht:-( Jetzt liegt er für längere Zeit im Krankenhaus, da die Verbrühungen ...

von Lotusflower 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe annehmen ohne Zusage von der Krankenkasse bzw. Jugendamt?

Hallo Frau Bader, ich bin mit dem 9. Kind schwanger und habe von meiner Frauenärztin eine ärztliche Verordnung für eine Haushaltshilfe bekommen für 7 Tage die Woche 8 Stunden täglich. Ich habe alle möglichen Pflegedienste angerufen und bekam nur Absagen, auch die Listen die ...

von April-Tigerchen_2017 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Epilepsie und Haushaltshilfe

Hallo. Momentan ist meine Situation nicht einfach und mir wurde eben von meiner Freundin geraten, mir eine Haushaltshilfe verschreiben zu lassen. Zu meiner Situation: Aufwachepilepsie mit "großen Anfällen" ohne vorherige Auren, die ganz stark vom Schlafenzug abhängt - ...

von Pavocolle 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe verschrieben bekommen, wen kann ich nehmen?

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig. Ich bin 36 Jahre und bin schwanger, 31+6. Jetzt ist es so, das ich schon mit frühwehen im Krankenhaus gelegen habe und die Ärztin mir jetzt "Ruhe" verordnet hat, damit wir auf jeden Fall bis 36+0 kommen. Sie hat mir eine ...

von Illekatte 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Muss ich bei dem Antrag auf Haushaltshilfe den Kita Platz angeben

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn, 7 Wochen, wird im April am Herzen operiert werden. Da ich stille werde ich mitaufgenommen. Mein Mann arbeitet im SchichtDienst, unsere Große ist knapp 3 Jahre alt. Die beiden wollen uns begleiten und dort in eine Pension gehen. Muss ich ...

von TenjaMaria 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe nach OP?

Hallo, demnächst steht mir eine nicht allzu große OP ins Haus. Seit der Geburt meiner Tochter leide ich vermehrt unter Gallenkoliken, die mich vorgestern nacht ins Krankenhaus gezwungen haben. Die Gallenblase muss demnächst raus. Ich habe keine Ahnung, wie schnell man nach so ...

von kpm81 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe nach OP

Hallo Fr. Bader, Ich muss in Oktober eine karpaltunnel-OP an der Hand bekommen. Habe 2 kleine Kinder daheim (4 u 2), können von 8-14 Uhr in Kiga. Mein jüngster ist leicht behindert. Mein Mann ist im schichtdienst, ich müsste Kinder anziehen, Frühstück machen, in Kiga bringen ...

von Fischstäbchen 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.