Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

HaushaltsHilfe im krankheitsfall

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, nach einer Operation habe ich von der tk eine Haushaltshilfe gestellt bekommen für 4 Std. Täglich 5 tage/Woche. Ich habe einen anbieter gefunden, der mir sagte, dass er teilweise nicht alle Std. Komplett abdecken könnte. Das War ok, er meinte es wäre dann mal eine Std. Weniger o. Ä. Jetzt ist es aber so, dass an manchen Tagen niemand kommen kann, an anderen Tagen nur eine Stunde, die volle stundenzahl wurde nur an dem ersten beiden tagen erreicht, im Schnitt sind es knapp 2 Std. Täglich. Muss ich das so hinnehmen? So kurzfristig bekomme ich natürlich auch nuergrndwo sonst Ersatz. Fallen die nicht gearbeiteten Std. Dann einfach weg? Oder können sie auch nach dem von der tk genehmigten Zeitraum nachgearbeitet werden? Vielen Dank.

von brandy456 am 12.07.2016, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich würde versuchen, über die Krankenkasse jemand anderen zu bekommen.
Vielleicht jemand aus dem Bekanntenkreis?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2016

Antwort auf:

Wenn der Anbieter eben nicht länger kann, was willst du machen? Die Fragen musst du mit der TK besprechen. Ich denke nicht, dass man die Stunden nacharbeiten kann, wenn die Zeit um ist, wo du Hilfe brauchst. Denn machst du es einfach selber.

Die nicht gearbeiteten Stunden fallen einfach weg. Klar. Die TK wird die nicht geleisteten Std. auch nicht bezahlen, warum auch.

von uriah am 12.07.2016