Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Habe ich ein Recht auf Elternzeit für meinen 7 jährigen Sohn?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

kurz ein paar Eckdaten:
Mein Sohn1 12/09 geboren 1 Jahr Elternzeit
Tochter 07/11 geboren 2 Jahre Elternzeit
Sohn2 06/14 geboren 3 Jahre Elternzeit aktuell bis 06/17
Mann Beamter und alle 3 Kinder über mich krankenkassenversichert...

Da sich mein Ältester sich sehr schwer in der Schule tut und wir einige Termine (Ergo, Arztbesuche, intensive Hausaufgabenhilfe usw) zubewerkstelligen haben, neben dem ganz normalem Wahnsinn in einer 5 Köpfigen Familie, besteht gerde die Überlegung im Anschluß an meiner aktuellen Elternzeit ein-zwei weiter Jahre Elternzeit anzuhängen.

Kann ich das? Habe ich da ein Recht drauf? und wie mache ich das? Muss ich da nur meinen AG informieren und dann die Krankenkasse?

Beim Auslaufen der Elternzeit und ohne Wiedereinstieg ins Berufsleben, muss ich mich und die Kinder privatkrankenversichern :(

Herzlichen Dank für ihre Antwort!
MFG
Sisa

von sisa16159 am 30.09.2016, 14:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie können mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zu zwölf Monate bis zum achten Geburtstag nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2016

Antwort auf:

Für deinen Sohn1 kannst du mit Zustimmung deines Arbeitgebers(!!!) noch 12 Monate Elternzeit nehmen, maximal bis zum vollendeten 8. Lebensjahr. Gleiches gilt für deine Tochter. Elterngeld erhältst du keins mehr.

von chrissicat am 30.09.2016

Antwort auf:

Naja. Der Sohn wird ja dann bald schon 8 am Ende der Elternzeit.
Aber dür die mittlere Tochter sind auch noch 12 Monate da dann danach
Also erst bis zum 8. Geb. das von Sohn und dann könntest Du die 12 Monate von der Tochter anhängen.
Alles aber nur wenn der AG zustimmt.

von Sternenschnuppe am 30.09.2016