Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Habe ich ein Recht auf Elternzeit für meinen 7 jährigen Sohn?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

kurz ein paar Eckdaten:
Mein Sohn1 12/09 geboren 1 Jahr Elternzeit
Tochter 07/11 geboren 2 Jahre Elternzeit
Sohn2 06/14 geboren 3 Jahre Elternzeit aktuell bis 06/17
Mann Beamter und alle 3 Kinder über mich krankenkassenversichert...

Da sich mein Ältester sich sehr schwer in der Schule tut und wir einige Termine (Ergo, Arztbesuche, intensive Hausaufgabenhilfe usw) zubewerkstelligen haben, neben dem ganz normalem Wahnsinn in einer 5 Köpfigen Familie, besteht gerde die Überlegung im Anschluß an meiner aktuellen Elternzeit ein-zwei weiter Jahre Elternzeit anzuhängen.

Kann ich das? Habe ich da ein Recht drauf? und wie mache ich das? Muss ich da nur meinen AG informieren und dann die Krankenkasse?

Beim Auslaufen der Elternzeit und ohne Wiedereinstieg ins Berufsleben, muss ich mich und die Kinder privatkrankenversichern :(


Herzlichen Dank für ihre Antwort!
MFG
Sisa

von sisa16159 am 30.09.2016, 14:19 Uhr

 

Antwort auf:

Habe ich ein Recht auf Elternzeit für meinen 7 jährigen Sohn?

Hallo,
Sie können mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zu zwölf Monate bis zum achten Geburtstag nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2016

Antwort auf:

Habe ich ein Recht auf Elternzeit für meinen 7 jährigen Sohn?

Für deinen Sohn1 kannst du mit Zustimmung deines Arbeitgebers(!!!) noch 12 Monate Elternzeit nehmen, maximal bis zum vollendeten 8. Lebensjahr. Gleiches gilt für deine Tochter. Elterngeld erhältst du keins mehr.

von chrissicat am 30.09.2016

Antwort auf:

Habe ich ein Recht auf Elternzeit für meinen 7 jährigen Sohn?

Naja. Der Sohn wird ja dann bald schon 8 am Ende der Elternzeit.
Aber dür die mittlere Tochter sind auch noch 12 Monate da dann danach
Also erst bis zum 8. Geb. das von Sohn und dann könntest Du die 12 Monate von der Tochter anhängen.
Alles aber nur wenn der AG zustimmt.

von Sternenschnuppe am 30.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Welche Rechte habe ich bei der Betreung meines Sohnes?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter und irgendwie kann mir niemand wirklich helfen. Ich bin eine Alleinerziehende Mutter von einem 6 jährigen Sohn. Der Vater hat und ich haben das geteilte Sorgerecht, aber mein Sohn lebt bei mir. Der ...

von JamieElias2010 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Recht

Abbruch von BU - rechtliche Auswirkungen?

Guten Tag, Wenn ich einen betreuten Umgang abbreche, hat das rechtliche Konsequenzen? Also z.B. Kostenauferlegung o.ä. Ich habe gute Gründe, allerdings dürften die irrelevant sein, da ich die Aussagen der Betreuung mir gegenüber (Drohungen u.ä.) ohnehin nicht beweisen kann. ...

von NussNou 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Rechte und Pflichten in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe 3 Kinder, nach geburt meines 3. Kindes am 21.10.2013 habe ich meine bis dahin noch nicht beendete Elternzeit meines 2. Kindes (16.5.2012) schriftlich auf drei Jahre, also 21.10.2016 verlängert. Heute habe ich meinem Arbeitgeber (kleines ...

von Julie09 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Rechtens das ich kein Arbeitslosengeldanspruch habe?

Hallo Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der am 31.12.2016 ausläuft. Außerdem habe ich seit der 7. SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot. Der Termin ist der 28.03.2017. Jetzt war ich bei der Agentur für Arbeit, da ich ja ab Januar arbeitslos bin, die ...

von sweetheart1612 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Welche Rechte und Chancen hat ein Vater bei Umzug der Kindsmutter?

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich haben jeweils ein Kind (6 und 7 Jahre). Die zwei verstehen sich gut und wir verbringen fast jedes zweite Wochenende zu viert. Auch Montag und Dienstag hat mein Partner wöchentlich Kontakt zu seinem Sohn. Nun hat die Mutter des Jungen ...

von silicium 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Habe ich nach der Elternzeit ein Recht auf meine Vollzeit Stelle?

Hallo, ich habe ein kleines Problem, ich habe vor Beginn meiner Elternzeit angegeben das ich nach der Rückkehr nur noch Teilzeit arbeiten möchte, nun wurde mir mitgeteilt das dies möglich ist, ich dies jedoch schriftlich ein einem neuen Vertrag bestätigen muss. Während ...

von JackyRa 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Recht auf Alg 1 (für 2 Wochen),Mutterschaftsgeld,und Elterngeld ,Aufhebung BV

Hallo Frau Bader!Bin schwanger und hatte öfter Blutungen, jetzt ne Hämatom,habe von Betriebsarzt ne BV bekommen.Mein Arbeitsvertrag endet am 30.11,ET ist am 28.01!Habe ich Recht auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld?Und bin ich krankenversichert die 2 Wochen vor ...

von Doris82 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter(2) ist gerade in der Kita Eingewöhnung. Da in unserer Gemeinde die Plätze sehr begrenzt sind, sind wir nun auch leider nicht in unserem Wunsch-Kindergarten untergebracht! Nun gibt es manche Dinge die mir unbehagen bereiten und ich möchte ...

von Easy14 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Recht auf Umgang in den Ferien

Guten Tag, wie wird denn der Umgang in den Ferien bei Kindergartenkindern normalerweise geregelt? Die Kleinen haben bei uns nur im Sommer drei Wochen keinen Kindergarten (weiß nicht ob das überall so ist). Der Sohn meines Freundes wird im November 5 Jahre und ist alle Zwei ...

von Chemiechen 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

rechte für den vater

erst mal hallo, ich hoffe mir kann man hier ein bisschen weiter helfen... Ich muß aber gleich sagen das ich kein unschuldtlamm bin. Es geht um meine tochter sie ist jetzt 8 jahre und ich hab jetzt seit 4 monaten kontakt zu ihr weil ich und die mama es nochmal mit einander ...

von Benjamin85 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.