Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

geringfügiger Verdienst im Bezugszeitraum des Mindestsatz an Elterngeld ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag!
Ich beziehe aktuell den Mindestsatz an Elterngeld plus Geschwisterbonus.
Nun hat mich mein AG gefragt, ob ich bereits in dieser Zeit wieder einen Nachmittag in der Woche dort arbeiten möchte.
Ich würde maximal 260 Euro monatlich brutto verdienen tendenziell eher maximal 240 Euro, wobei es teils auch noch weniger sein kann je nach Arbeitsbedarf.
Würde mir dieser geringfügige Verdienst von meinem Elterngeld abgezogen werden?
Welche Art der Anstellung empfiehlt sich in dieser Situation?
450 Euro, Honorarbis oder kapazitätsorientierte Beschäftigte?
Würden mir daraus Nachteile bezüglich meiner Rentenversicherungszeit entstehen?
Vielen Dank für die Hilfe!
LG

von Mera87 am 20.02.2017, 11:42 Uhr

Antwort auf:

geringfügiger Verdienst im Bezugszeitraum des Mindestsatz an Elterngeld ?

Hallo,
wenn Sie den Mindestbetrag bekommen wird nichts mehr abgezogen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2017