Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Geld nach elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich bin zur Zeit in Elternzeit für insgesamt 2 Jahr. Unser Sohn würde im Februar 2016 geboren. Ich habe mir das Elterngeld für ein jahr auszahlen lassen. Wir sind nicht verheiratet und leben zusammen. Mein Freund ist voll berufstätig. Ich müsste ab Februar 2018 wieder arbeiten gehen. Wir haben allerdings noch keinen Kita Platz. Und wenn dann erst überhaupt nach dem Sommer. Wir leben in NRW. Ist es möglich irgendwelcher Gelder vom Amt zu bekommen? Erziehungsgeld fällt ja leider in NRW weg. Wie wäre es wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde? Dadurch das ich ja jetzt ein jahr kein Geld mehr bekommen habe vom Amt, welches Geld in welcher Höhe steht mir dann wieder zu? Wir wollen unbedingt noch ein 2 Kind haben. Aber wir wissen nicht was finanziell besser wäre. Entweder in Elternzeit schwanger zu werden oder ob ich erst wieder arbeiten gehen sollte? Das Leben mit Kind, wissen wir alle , ist nicht immer günstig.

von katrin0608 am 18.10.2017, 12:14 Uhr

Antwort auf:

Geld nach elternzeit

Hallo,
1. Sie können die Elternzeit auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers bis in den Sommer verlängern lassen. Wenden Sie sich direkt an die Stadt und teilen Sie mit, dass Sie den Platz nach den Sommerferien dringend benötigen, und notfalls auch einklagen.
2. Solange müssen Sie sich, wenn der Lohn vom Partner nicht ausreicht, an den Jobcenter wenden. Hierbei müssen Sie möglicherweise nachweisen, was Sie getan haben, um richterlicher Betreuungsplatz für das Kind zu bekommen.
3. Das Elterngeld für ein zweites Kind berechnet sich nach den letzten zwölf Monaten vor der Geburt, umso länger Sie also Vollzeit gearbeitet haben, umso besser.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2017

Antwort:

sorry aber da flipp ich echt aus

du fragst wer dich finanziert? der vater des kindes! schwanger werden nur damit man wieder geld bekommt? hallo? sorry deine frage, was finanziell besser ist wegen der erneuten schwangerschaft ist schon arg. das mit dem kita platz ist euch längstens bekannt. da kümmert man sich rechtzeitig drum!

von mellomania am 18.10.2017

Antwort auf:

Geld nach elternzeit

"Ist es möglich irgendwelcher Gelder vom Amt zu bekommen?"

Das übliche halt, das jedem zusteht, dessen Einkommen nicht reicht - ALG2, Wohngeld, Kinderzuschlag...

"Wie wäre es wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde? Dadurch das ich ja jetzt ein jahr kein Geld mehr bekommen habe vom Amt, welches Geld in welcher Höhe steht mir dann wieder zu?"

Das neue Elterngeld berechnet sich nach dem Einkommen der 12 Monate vor dem Mutterschutz. Wenn Du jetzt schwanger wirst, werden das also mindestens 8 Monate mit 0,- Euro Einkommen - und das auch nur, wenn Du ab Februar wieder arbeiten gehst. Wenn nicht, werden es noch mehr Null-Monate und irgendwann nur der Mindestsatz von 300,- Euro.

"Entweder in Elternzeit schwanger zu werden oder ob ich erst wieder arbeiten gehen sollte?"

Definitiv wäre es sinnvoll, vor dem 2. Kind wenigstens 12 Monate wieder zu arbeiten. Vollzeit für das volle Elterngeld, Teilzeit für entsprechend weniger.

Überhaupt löst eine neue Schwangerschaft ja Euer Betreuungsproblem nicht - im Gegenteil. Wenn Du Deine Elternzeit bis Herbst verlängerst, weil erst dann ein Betreuungsplatz zur Verfügung steht, erzeugst Du ja neue Nullrunden für das nächste Elterngeld.

von Strudelteigteilchen am 18.10.2017

Antwort:

@ mellomania

Sag mal, geht's noch? Sie will kein Kind, um Geld abzugreifen. Sie möchte - sagt sie - auf jeden Fall ein zweites Kind. Sie möchte lediglich wissen, in welchem Fall sie welche Unterstützung bekommt. Und das vorher, was ich prima finde. Besser als nachher herumzujammern, daß es nicht reicht.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Du am liebsten jegliche Unterstützung von Familien abschaffen würdest. Findest Du das Elterngeld wirklich so doof? Ich finde es gut. Und ich finde es völlig gerechtfertigt, daß man VOR der Schwangerschaft mal durchrechnet, was man bekommt - und ob es dann auch reicht.

von Strudelteigteilchen am 18.10.2017

Antwort:

nein, ich finde das elterngeld nicht doof

ich finde es nur berechnend, wenn man es nicht auf die kette bekommt sein kind zu betreuuen bzw. betreuuen zu lassen, das ist ja spätestens ab geburt thema und man kann sich kümmern, um dann zu fragen, wer einen dann finanziert. DAS stört mich. wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kann ich halt keine kinder haben. ich hätte auch geren noch viele kinder, so wie sie ein zweites. aber wir kümmeren uns um uns selber und nciht auf kosten andrer. sie fragt nun mal was finanziell geschickter ist bezüglich der weiteren schwangerschaft.

von mellomania am 18.10.2017